Mich wundert es ein wenig über die Suche nichts darüber gefunden zu haben.
Viele schwören auf den Riementrieb, andere jammern über ihn. Nach einigen Jahren auf dem Markt ist sicher, dass er nicht immer so wartungsfrei und langläufig ist, wie angepriesen. Aber das soll hier nicht das Thema sein.
Andere sind Team Kette. Mehr als ein Jahrhundert Entwicklung und Erprobung machen sie immer noch zum status quo für übersetzte Drehkraftübertragung.
Und hier setzt new motions lab an. Eine neue zahnform und konstantem Eingriff der Kette (ohne schabende rollbewegung wie bisher) soll Verschleiß verhindern und den Wirkungsgrad verbessern. Die Kette greift jeweils vor und hinter jedem Zahn und verhindert so eine relativbewegung.
Das System hat proprietäre kettenblätter, Ritzel und Ketten und dementsprechend ordentlich verpreist.
Ich denke für die Bahn und für Cargos macht das System Sinn.
Hier ein kleines Video:
https://www.newmotionlabs.com/
Hat jemand Erfahrungen mit dem System? Wird es hier schon gefahren? Bei mir steht kein antriebswechsel an aber mich würde es schon reizen… gerade bei hinterbauten die eher zum Schräglauf neigen oder fullys mit riemenspanner die den Riemen nochmal nach außen umlenken.
Viele schwören auf den Riementrieb, andere jammern über ihn. Nach einigen Jahren auf dem Markt ist sicher, dass er nicht immer so wartungsfrei und langläufig ist, wie angepriesen. Aber das soll hier nicht das Thema sein.
Andere sind Team Kette. Mehr als ein Jahrhundert Entwicklung und Erprobung machen sie immer noch zum status quo für übersetzte Drehkraftübertragung.
Und hier setzt new motions lab an. Eine neue zahnform und konstantem Eingriff der Kette (ohne schabende rollbewegung wie bisher) soll Verschleiß verhindern und den Wirkungsgrad verbessern. Die Kette greift jeweils vor und hinter jedem Zahn und verhindert so eine relativbewegung.
Das System hat proprietäre kettenblätter, Ritzel und Ketten und dementsprechend ordentlich verpreist.
Ich denke für die Bahn und für Cargos macht das System Sinn.
Hier ein kleines Video:
https://www.newmotionlabs.com/
Hat jemand Erfahrungen mit dem System? Wird es hier schon gefahren? Bei mir steht kein antriebswechsel an aber mich würde es schon reizen… gerade bei hinterbauten die eher zum Schräglauf neigen oder fullys mit riemenspanner die den Riemen nochmal nach außen umlenken.