Ein Lastenrad für Groß und Klein - und ganz klein

Es ergab sich, dass wir Douze, Bakfiets und Bullitt im direkten Vergleich fahren konnten.
Rein vom Fahrverhalten her, kommt das Bakfiets für mich nicht in Frage. Das Bullitt war doch sehr hibbelig. Einhändig fahren war mir auf den paar Minuten Probefahrt nicht möglich (mal Handzeichen geben zum Abbiegen), das fand ich schon krass. Allerdings war da auch ein 100er Vorbau dran und ein gerader Lenker. Das Douze fährt sich da wesentlich entspannter und doch nicht so behebig wie das Bakfiets.
Laut Verkäufer wäre normalerweise nur noch ein 50er Vorbau am Bullitt und mit einem geschwungenen Lenker (eh unsere Wahl) wäre das Fahrverhalten etwas entspannter. Ich würde auch noch in den Lenkungsdäpfer investieren. Meine Frau tendiert zum Bakfiets, würde aber das Bullitt auch nehmen. Das Douze ist eben noch mal deutlichst teurer.
Das letzte Wort ist noch nicht gesprochen. Wir werden wohl vorher noch mal fahren (müssen).

Bei Aufbau haben wir ebenfalls noch keine klare Entscheidung treffen können. Kiste im Bullitt - und ggf. später auf das Canope umsteigen - oder das Douze Family. Die Variabilität des Douze Canope gefällt, man kann das Verdeck einfach abnehmen, man muss es aber wohl auch abnehmen für Maxi-Cosi rein-raus. Das Bullitt Canope bietet mehr Schutz, ist aber dann immer drauf (Vorteil und Nachteil zugleich), schränkt aber auch die Sicht auf den "Inhalt" stark ein, wenn die Fahrerin nicht die Größte ist.
Gibt es einen Regenüberzug für Maxi-Cosi (mit Kind drin)? )Könnte man wahrscheinlich wenn nicht auch selbst machen.) Wäre vielleicht noch eine Alternative als Regenschutz zum Mitnehmen, wenn es zur "Kistenlösung" kommt.
(Es fahren hier tatsächlich nicht wenige rum, die am Bullitt nur die einfache Plastikkiste haben und da einen Kindersitz drin.)
 
Was man an Regenschutz braucht ist auch stark von der Streckenlänge und der sonstigen Mobilität abhängig. Wenn ich nur recht kurze Wege von 5, 6km habe und im Zweifel mit dem Auto fahren kann, dann kann ich mithilfe von Regenradar und Fensterblick sehr gut abschätzen ob ich trocken hin und zurück komme.

Wenn ich dann auch nicht den ganzen Winter durchfahren will, dann braucht es nicht unbedingt ein Regenverdeck. Im Winter schützt es ja auch vor dem kalten Wind.

Uns reicht in den wärmeren Monaten die Abdeckplane der Kiste, die die Kids zur Not auch mal hochziehen können, um nicht allen Regen abzubekommen. Oder ein kleiner Kinderschirm als Notlösung hat auch schon sehr gut funktioniert.


Gruß hinnakk
 
Ein Regenverdeck für den MaxiCosi gibt es, von Maxicosi selbst um die 20€, von Reer unter 5€. Einfach mal googeln, gibt's überall online zu kaufen (amazon, baby walz etc)
 
Bullitt mit Canopy und Maxi-Cosi-Halter ist bestellt. :)

(Alfine 8, Lenkungsdämpfer, geschwungener Lenker und Lichtanlage)

Beim Douze hat uns letztendlich das Canopy-Handling und der Preis nicht gefallen.
Das Bakfiets ist fahrdynamisch nicht meine Welt und auch optisch weniger schick.
Die BBX Sidewalls beim Bullitt sind auch nicht gerade günstig und beim Canopy bekommt man noch einiges an Wertwert dazu.
So ist es dann dazu gekommen.
In zwei Wochen sollte es dann wohl unsers sein.

(Velogold erarbeitet gerade eine Lösung um die Thule "Hängematte" und gleichzeitig einen Sitz im Bullitt Canopy unterzubringen.)
 
Seit Juni haben wir nun unser Bullitt.

Es fährt sich wirklich sehr gut. Es "musste" dann noch die Version mit Gates-Riemen sein …

Den ersten Starkregen hat das Canopy gleich nach ein paar Tagen bravourös überstanden. Trotzdem habe ich bei Louis eine Motorhaube gekauft, um Wind und Wetter abzuhalten. Es war die größte, die Louis hatte, eine Nr. kleiner hätte es vielleicht auch getan. Mit 80 € ist sie aber nur halb so teuer wie die original Haube für das Bullitt.

IMG_20170630_154252696_HDR.jpg


Und hier ist es direkt nach der Abholung:
IMG_20170620_180121604_HDR.jpg

Meine Frau und ich kommen trotz recht unterschiedlicher Körpergröße gut mit dem Bullitt zurecht.

Der Maxi-Cosi-Halter passt eigentlich nicht richtig für unseren Pebble. Der Halter funktioniert wohl nur bei Sitzen, die unten-außen keine Abdeckung unter dem Rand haben. Es geht aber trotzdem.

Wasserkisten haben ich im Canopy aber auch schon transportiert.
 
...nur von innen! :D
 
Zurück
Oben Unten