Ein Lastenrad für Groß und Klein - und ganz klein

M

mbp

Guest
Hallo,

so lange wir zu zweit waren, sind wir sehr viel Rad gefahren. Jetzt sind wir zu dritt und wollen weiterhin viel Rad fahren! :) Daher überlegen wir ein Lastenrad zu kaufen.

Meine Frau und mich trennen gut 20 cm Körperlänge. Das Rad muss für uns beide passen. Das scheint aber grundsätzlich kein Problem zu sein.

Ich hätte es gern etwas "sportlicher", meine Frau eine Spur gemütlicher. Die Öltanker artige Behäbigkeit eines normalen "Hollandrades" will ich aber auf keinen Fall. In der Stadt muss ein bisschen Wendigkeit schon sein, finde ich.

Vorne würden wir eine Maxi-Cosi-Halterung verwenden, später dann eine Sitzbank.
Ab welchem Alter kann man denn ein Kleinkind im Maxi-Cosi per Lastenrad transportieren?

Im ersten Laden - Bulitt und Bakfiets - wurde uns vom Bulitt ab- und zum Bakfiets geraten. Optisch sagt mir das aber wenig zu. Gefahren sind wir dort noch nichts.
Dann haben wir in einem zweiten Laden - Douze und PedalPower - ein Douze gefahren. Das gefiel uns schon ganz gut. Das PedalPower fiel schon optisch für uns aus. Das sind wir auch nicht mehr gefahren. Beim Douze wurde uns das Family in 60 cm empfohlen.
Ist die Max-Cosi-Halterung bei Douze empfehlenswert?

Das man das Faltdach komplett abnehmen muss, um mit Kind/Maxi-Cosi zu hantieren, ist wohl bei allen Herstellern so, oder?

Auf E-Antrieb werden wir verzichten, der Preis ist ja so auch schon knackig genug.
(Besser Aerobars und Klickpedale! :) )

Über weitere Anregungen und Hinweise zu meinem Anforderungsprofil würde ich mich freuen.
 
Alles probefahren was in Reichweite ist, und dann erst über die Optik nachdenken. Und mit Baby an Bord kannst du eh nicht rasen, da ist das mit der Behäbigkeit relativ.

Ansonsten, wenn du die Auswahl zwischen verschiedenen Größen hast, wie zum Beispiel beim Douze, dann nimm das Größere. Das 60er Douze wird mit der Babyschale alleine schon fast voll sein, im Zweifelsfall will man aber Kind plus Einkauf reinkriegen. Oder später das inzwischen gewachsene Kind Nummer 1 auf der Sitzbank und Nummer 2 in der Babyschale. Für das alles braucht es eine gute Ladeflächenlänge, und die 20 cm Differenz zwischen Douze 60 und Douze 80 sind da ein riesiger Unterschied. Habe mir schon oft gewünscht dass die Box bei meinem Rad 10 cm länger wäre.

Beim Bakfiets muss man übrigens das Verdeck nicht abnehmen, um die Babyschale rein und raus zu tun, das Verdeck schwingt an der Seite schön weit auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ansonsten, wenn du die Auswahl zwischen verschiedenen Größen hast ... dann nimm das Größere
Ja, dem kann ich nur zustimmen. Die werden verdammt schnell groß und schwer die Kleinen bei regelmäßiger Fütterung...

Und eure sportlichen Ambitionen in Ehren: Geht es nur um Freizeit-Radeln dann ist der Verzicht auf den E-Motor sicherlich unproblematisch. Wenn ihr es als Autoersatz im Alltag benötigt, dann wäre ich da schon vorsichtiger. Wie hügelig ist es bei euch? Bedenke: Auch im Flachland mit später mal nur zwei Kindern plus Gepäck plus Einkäufe muss es dann auch im erschöpften Zustand für Deine Frau möglich sein eine Bahnüberführung hochzuradeln/schieben. Das ist heftig mit einem Lastenrad! Ohne Motor ging es bei uns überhaupt nicht (doch, es ginge schon, aber so langsam und anstrengend, dass man im Verkehr im Zweifel nicht mitschwimmen kann und es bleiben lässt wegen Überanstrengung.)
 
Hat er das begündet? Ich kämme nämlich nie auf die Idee ein Bakfiets vorzuziehen?
Wenn es mehr als ein Kind werden soll, insbesondere wenn eine Babyschale und ein zweites Kind gleichzeitig transportiert werden sollen dann kann das Bakfiets wegen seiner größeren Kiste schon die bessere Wahl sein.
 
joar, und wenn die beiden kinder im bakfiets das ganze auch ueberleben sollen sind bessere bremsen angebracht. ;)
ich wuerde aber auch lieber nen pedalpower douze vorziehen, wenn dir das bullitt zu klein ist. auf keinen fall das bakfiets.
 
Scheibenbremse vorne gibt es inzwischen beim Bakfiets als Option. Und eine Menge durchdachtes Zubehör. Gibt es von Pedalpower inzwischen ein Regenverdeck?
 
Alles probefahren was in Reichweite ist, und dann erst über die Optik nachdenken.
Richtig. Allerdings werden wir für einen mittleren vierstelligen Betrag auch nichts kaufen, was uns nicht auch optisch gefällt.

Und mit Baby an Bord kannst du eh nicht rasen, da ist das mit der Behäbigkeit relativ.
"Rasen" - was mit Kind an Bord eh nicht angesagt ist - und Wendigkeit vs. "Behäbigkeit" sind meiner Meinung nach zwei doch unterschiedliche Dinge.

Ansonsten, wenn du die Auswahl zwischen verschiedenen Größen hast, wie zum Beispiel beim Douze, dann nimm das Größere. Das 60er Douze wird mit der Babyschale alleine schon fast voll sein, im Zweifelsfall will man aber Kind plus Einkauf reinkriegen.
Werden wir drüber nachdenken.

Beim Bakfiets muss man übrigens das Verdeck nicht abnehmen, um die Babyschale rein und raus zu tun, das Verdeck schwingt an der Seite schön weit auf.
Guter Hinweis, danke.
 
Und eure sportlichen Ambitionen in Ehren: Geht es nur um Freizeit-Radeln dann ist der Verzicht auf den E-Motor sicherlich unproblematisch. Wenn ihr es als Autoersatz im Alltag benötigt, dann wäre ich da schon vorsichtiger. Wie hügelig ist es bei euch? Bedenke: Auch im Flachland mit später mal nur zwei Kindern plus Gepäck plus Einkäufe muss es dann auch im erschöpften Zustand für Deine Frau möglich sein eine Bahnüberführung hochzuradeln/schieben. Das ist heftig mit einem Lastenrad! Ohne Motor ging es bei uns überhaupt nicht (doch, es ginge schon, aber so langsam und anstrengend, dass man im Verkehr im Zweifel nicht mitschwimmen kann und es bleiben lässt wegen Überanstrengung.)
Die Lastenradrate ist hier schon recht hoch, wenn wir vor die Tür gehen. Quasi niemand hat einen E-Motor.
Es gibt hier ein Lastenradleihsystem - ohne Motor - , da werden wir mal eins ausgiebig Probe fahren.
 
Hat er das begündet? Ich kämme nämlich nie auf die Idee ein Bakfiets vorzuziehen?
Das Bullitt sei unter 1,70 m nicht so passend. Das Bullitt sei in den Fahreigenschaften schon recht extrem, die Lenkung sehr direkt. Beides fand (der Verkäufer für) meine Frau nicht so passend.

Und die im Vergleich kürzere Ladefläche.
 
Das Bullitt sei unter 1,70 m nicht so passend. Das Bullitt sei in den Fahreigenschaften schon recht extrem, die Lenkung sehr direkt. Beides fand (der Verkäufer für) meine Frau nicht so passend.

Und die im Vergleich kürzere Ladefläche.
Das Aufsteigen ist für kleinere Personen wegen dem Oberrohr erschwert und je nach Beladung ist ein "schräg lehnen" zum Aufstieg nicht möglich.
 
Das Bullitt geht mit 165cm ganz gut. Ist aber wirklich recht klein. Die Wendigkeit ist nur für das schieben interessant. Beim Fahren kommt man selten an die Grenzen.

Das Bakfiets ist mittlerweile mit hydraulischen Felgenbremsen vorn und hinten zu bekommen und kann vorne mit einer Scheibenbremse ausgestattet werden. Damit ist die Problematik der schlechten Bremsen vom Tisch. Das Bakfiets ist ein Alltagsdauerläufer und genau dafür gemacht.


Das Long Harry Steel ist etwas sportlicher ausgelegt als das Bakfiets aber weit weg vom Bullitt, da es kein so langes Oberrohr hat. Das Bullitt ist aber bei kurzen Stößen bequemer als das Long Harry Steel, da es die Stöße nicht so direkt weiter gibt.

Wenn mehr als nur die Kinder rein sollen geht es nur mit mehr Ladefläche als das Bullitt bieten kann.

Das Rapid wäre auch noch eine Möglichkeit.

Bei welchen Händlern warst du denn?

Gruß hinnakk
 
Hätte ich auch erschließen können, aber danke!
 
Wir haben unseren bub mit 6 monaten im maxi cosi mit dem bakfiets gefahren.
Ich selber bin 1,69 groß und komme mit dem rad gut klar.
Da der maxi cosi halter bei nicht gebrauch herausgenommen werden kann, war das bakfiets zu der zeit auch für alltagsaufgaben wie einkauf o.ä. ein zuverlässiger helfer.
Mit den bremsen und der schaltung hatte ich bis jetzt keine probleme und fahre damit immer gut.
Vom preis leistungs verhältnis beim bakfiets bin ich zufrieden und würde mir wieder ein bakfiets holen.
 
Zurück
Oben Unten