E-Bullitt mit STePS E6100 und möglicherweise Motorschaden?

Beiträge
9
Hallo,
mein Problem:

der Motor meines E6100 macht seit locker nem halben Jahr Geräusche. Weiß jemand was das sein könnte?


Dieses Geräusch ist nur da, wenn ich den Motor dazuschalte.
Laufleistung ca 30k km.
Kann man was reparieren oder nur komplett den Motor tauschen?

Über Antworten, Hilfe, Ideen würde ich mich sehr freuen.
 
Hört sich ziemlich kaputt an. Tippe auf abgenutzte Kunststoffzahnräder.
 
nach 30k km sicher auch "ok" - Ich meine mal gelesen zu haben, dass die eBike-Motorenbauer die Lebensdauer auf 10tkm projektieren. :unsure:
 
Ich habe meinen Bafang mal geöffnet und die nicht vorhandene Schmierung der Kunststoffrädchen nachgeholt
 
nach 30k km sicher auch "ok" - Ich meine mal gelesen zu haben, dass die eBike-Motorenbauer die Lebensdauer auf 10tkm projektieren. :unsure:
10k wär ja gar nix....ich find jetzt auch 30k km nicht wirklich viel - angesichts des Preises. Also ich fahr echt viel damit (10k pro Jahr kommt schon hin), demnach bräuchte ich jedes Jahr n neuen Motor für 299€. Wie schlecht is das denn? :rolleyes:
---------------------
Habe Paul Lange angeschrieben. Der sagt, ich soll ma einschicken das Ding...über mein Händler....auch wenn Gewähleistung schon verfristet...."na toll" dacht ich. Ich mein, lohnt doch gar nicht für teuer Geld einzuschicken, nur um mir danach zu sagen: "jo is kaputt, nä...neuer Motor plus Umbau kostet dann 800€" ...na schönen Dank. Oder wie seht ihr das?
Wenn ich am Wochenende Zeit hab, kann ich das Teil ja mal aufmachen und da was reinschmieren. Aber ich denke auch, dass dieses Resonanzbrummen eher von völlig verschlissenen Zahnrädern herrührt - da hilft auch keine letzte Ölung mehr. Ich vermute sogar, dass das schon kein Pitting mehr ist, sondern einige Flanken der Zahnräder weggebrochen sind, bspw habe ich nach ziemlich genau jeder zwölften Umdrehung ein Knacken im Getriebe...ist mir erst vor ein paar Tagen aufgefallen...und ist auch nur, wenn ich unter Volllast reintrete, sprich wenn ein hohes Drehmoment auf der Welle liegt. Hm...ach man..ist das ärgerlich...na gut, aber das mit dem Ölen werd ich trotzdem noch mal versuchen, na klar. (y)

----------
Mal ein anderes Thema - weiß nicht, ob ich dafür einen neuen Thread aufmachen sollte - aber: Gibt es eine Möglichkeit, statt Shimano Motor eine Bosch Motoreinheit plus dem dazugehörigen System ans Bullitt zu bauen? Also gibts Adapter oder irgendeine Möglichkeit, wie man den Motor da an den Rahmen bekommt?
 
Das brummen kommt von fehlender Schmierung in Getriebe und Lagern. Die Zahnräder sind jetzt vermutlich noch heile.
Das Middrives von Shimano ab 15.000 oder 20.000km so eine geräuschkulisse hergeben, ist nicht außergewöhnlich.
Ich verstehe gar nicht, warum mensch sich damit abfinden muss. Wie du sagst, 10000km kann man leicht in einem Jahr verfahren.

(Ja es gibt angeblich ganz viele Beispiele wo Motoren auch 40.000km oder mehr laufen, aber das hilft hier ja nicht.)

Wenn du technisch versiert bist, würde ich dir empfehlen, dir einen zweiten Motor zuzulegen.
Dann hast du Ersatz und hast entsprechend Zeit den andern wieder fit zu machen.
Denn es ist schon Arbeit die Lager aus-und einzupressen, dann die teilweise recht exotischen Lager zu besorgen und das Gehäuse am Schluss wieder wasserdicht zu versiegeln.
Das Problem ist, dass man von Paul-Lange keine Ersatzteile bekommt. Solange es aber nur die Lager sind kannst du die ja woanders besorgen, nur wenn mal eine Platine oder Zahnrad durch ist, dann war es das. Einen bereits "geöffneten" Motor repariert Paul-Lange dann auch nicht mehr...
 
----------
Mal ein anderes Thema - weiß nicht, ob ich dafür einen neuen Thread aufmachen sollte - aber: Gibt es eine Möglichkeit, statt Shimano Motor eine Bosch Motoreinheit plus dem dazugehörigen System ans Bullitt zu bauen? Also gibts Adapter oder irgendeine Möglichkeit, wie man den Motor da an den Rahmen bekommt?

Eine Adapter für Shimano ist mir nicht bekannt, da wäre eine eigene Konstruktion nötig. Hier ein Bsp. wie so was gemacht wurde, wenn ein Bosch-Motor durch Bafang ersetzt wird:


Gibt es ein speziellen Grund auf Bosch zu wechseln?
 
Mein Bullitt mit E6100 und Nexus Di2 macht ähnliche Töne. Laufleistung liegt allerdings unter 1400km, Kauf im April.
Werde versuchen zum örtlichen Shimano Service Center zu gehen.
 
na schönen Dank. Oder wie seht ihr das?
Wenn ich am Wochenende Zeit hab, kann ich das Teil ja mal aufmachen und da was reinschmieren.
Einschicken ist die bessere Idee - von 30k würde ich erstmal nix sagen, nur, dass der Motor schon nach 3 Jahren Geräusche macht - mit etwas Glück bekomms't einen Austausch für 400€...
Aufmachen kannst ihn später immer noch...
 
Soweit ich da mal gesehem habe ist da mit "aufmachen" wenig zu machen....
 
Ich hol das aus aktuellem Anlass leider wieder hoch. Hab es zu dem Fall eine gute Lösung? Ich brauche auch bald eine....
 
Wo schick ich den denn hin? Zu Paul Lange? Und das muss dann wahrscheinlich über einen Händler laufen, oder?
 
Zurück
Oben Unten