Douze mit Einzelteilen auf Trab bringen

Beiträge
6
Hallo liebe Cargobike-Community,

(mein erster Post also hoffe ich, ich habe hier in eurem großem Archiv nichts übersehen). Ich habe überlegt mir ein Douze V2 zuzulegen und eventuell(um etwas billiger davonzukommen) auf ein gebrauchtes zurückzugreifen.

Bei Douze ist ja ein spezieller Punkt das Design des ganzen Antriebs und somit u.a. auch eine einfache Austauschbarkeit des Mittelmotors. Deshalb also meine Idee: Ich hole mir jetzt ein gebrauchtes Douze ohne Unterstützung, um dann einen Motor nachzurüsten, der auf dem neusten Stand der Technik ist. Somit scheidet für mich ein Gebrauchtkauf des Motors aus, weil das 1.) mit Warten und suchen verbunden ist und 2.) wenn dann eher ältere Modelle Angeboten werden.

Bei Douze selber finde ich keine Möglichkeit ohne Rahmen einen Motor zu bestellen.
Bei Bafang oder Shimano direkt finde ich ebenfalls keine Möglichkeit.
Meine Fragen sind also:
Gibt es eine Website, auf der man Mittelmotoren direkt kaufen kann und haben diese dann auch direkt die nötigen Befestigungen für die Montage im Douze Rahmen?
Könnte man nur den Motor ohne Rahmen eventuell über einen Douze Händler bestellen (Das habe ich auch schon angefragt, aber noch keine Antwort) oder direkt über Douze, wenn man sich per Mail meldet?

Und noch ein letzter Punkt: Gibt es eine einfache Art weitere Einzelteile, wie z.B. ein Canopy, zu kaufen ohne direkt ein ganzes Rad dazuzukaufen? Online habe ich bisher leider noch keinen "Cargobike-Zubehör"-Shop gesehen, vielleicht wisst ihr da eine gute Anlaufstelle.


Liebe Grüße und Danke jetzt schonmal für die Antworten ;)
 
Gibt es eine Website, auf der man Mittelmotoren direkt kaufen kann
Ich behaupte: Nein
Bei Bafang oder Shimano direkt finde ich ebenfalls keine Möglichkeit.
Bafang gibbet ja überall, da braucht es auch keinen speziellen Rahmen, Shimano, Bosch und Brose m.W.n. nur als autorisierter Händler, oder in der Bucht aus unbekannten Quellen... Was sonst bei Douze noch passt, k. A.
 
Hi Jawa,

Mein Douze V2 wollte ich auch mit einem Mittelmotor ausrüsten um den Nady zu behalten und die Lampe nicht auch noch wechseln zu müssen.
Hab mich bei EBS beraten lassen und die haben mir doch zu einem Frontmotor geraten. Im Nachhinein hätte vielleicht auch ein Mittelmotor reingepasst aber ich hab eingesehen, dass die Sache zum selber einbauen doch eng geworden wäre.

Die haben mir dann direkt an den Akkuhalter das Lampenkabel angelötet.
Musst du nur aufpassen dass du die Lampe immer erst anschaltest nachdem du den Motor anmachst. Hat mir den Schalter am Akku weggeschmurgelt. :oops:

Frontmotor ist zwar etwas mehr Kabel verlegen aber du hättest quasi einen Allradantrieb. :ROFLMAO:

Viele Grüße
Mctds
 
Hey,
ich habe letzte Woche einen TSDZ2 in unser V2 gequetscht...
Den Bildern nach sollte ein Bafang Nachrüstmotor besser passen. Der paßt von der Form besser zum Tretlageradapter und zu den Rohren. Ich musste beim BSA Tretlager Adapter einiges abnehmen, aber es geht. Schön ist aber was anderes...
Die Adapter für die gängigen Mittelmotoren sollte ein engagierter Douze Händler einzeln beziehen können. In der Richtung hat sich wohl bei Douze in letzter Zeit einiges getan. Ob du als Privatperson direkt bei Douze was bekommst, musst du ausprobieren.
Verdeck/Canopy kann dein Händler auch bestellen. Auch die verschiedenen Halter dafür. Es gibt aber nicht alle Verdeck-Varianten für alle Kisten. zB gibt es für die Softbox kein Verdeck für 4 Kinder. Das von der Ecobox lässt sich aber adaptieren.

Schöne Grüße
mule

Hier ein Bild von unserer Zwischenlösung. Auf lange Sicht werde ich wohl einen anderen Motor einbauen.
 

Anhänge

  • fa806f22-5a05-4c64-89b7-6a725323c5b9.jpg
    fa806f22-5a05-4c64-89b7-6a725323c5b9.jpg
    270,2 KB · Aufrufe: 87
Hallo,

im noch eine weitere Option für den Motor zu bringen: Pinion mit Heckmotor. Ich fahre bei meinem V2 ein Pinion C12 und halte mir die Option offen, ggf. einen Heckmotor einzubauen. Das ist dann recht einfach umgesetzt. Vielleicht findest du ja ein gebrauchtes mit Pinion.

Und noch ein letzter Punkt: Gibt es eine einfache Art weitere Einzelteile, wie z.B. ein Canopy, zu kaufen ohne direkt ein ganzes Rad dazuzukaufen? Online habe ich bisher leider noch keinen "Cargobike-Zubehör"-Shop gesehen, vielleicht wisst ihr da eine gute Anlaufstelle.
Und wenn du eh Gebraucht kaufen willst, dann würde ich versuchen da etwas mit Zubehör zu bekommen. Die Preise für Softbox und andere Sachen sind neu vom Händler recht hochpreisig. Kannst du aber prinzipiell bei jedem Douze Händler anfragen, die können das dann in Frankreich bestellen.

Viele Grüße
 
Mittelmotoren, egal ob Bosch oder Shimano, bekommt man als Privater nicht gekauft. Alleine schon die dafür erforderliche Software ist nur zertifizierten Werkstätten zugänglich.

Hier gibt es wohl Brose Motoren zu erwerben, aber wie es da wieder mit ner passenden Halterung für das Douze aussieht weiß nur dein handwerkliches Können. (Waren die nicht sogar auf Brose ausgelegt?) https://www.akkuman.de/shop/e-bike-akkus/sonstiges/ Wo man das erforderliche Zubehör herbekommt entzieht sich meiner Kenntnis.

Hier gibt es Motoren von Shimano, Bosch und Yamaha, sieht halbwegs offiziell aus was die da tun. Kabelsätze, Displays etc. scheint es auch zu geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo miteinander,

danke für den lebendigen Thread hier. Meine Händlerin hat mir zugesagt, man kann Mittelmotoren als Händlerin wohl nachbestellen. Tatsächlich ist das mit dem Mittelmotor ohne zertifizierter Werkstatt wohl eher kein Ding (Muss ich wohl doch einen eigenen Lastenradladen aufmachen). Das anbringen im Rahmen ist für mich eher kein Problem, nur eben die Software, wie @Omnium sagt funktioniert einfach nicht ohne die passende Software.
Dann noch zu dem Zubehör:
Es gibt aber nicht alle Verdeck-Varianten für alle Kisten. zB gibt es für die Softbox kein Verdeck für 4 Kinder. Das von der Ecobox lässt sich aber adaptieren.
Das ist auf jeden Fall gut zu wissen und werde ich berücksichtigen bei der Entscheiden, was am Ende drauf soll.
Und wenn du eh Gebraucht kaufen willst, dann würde ich versuchen da etwas mit Zubehör zu bekommen.
Das ist auf jeden Fall der Plan, aber ich wäre grade froh, wenn es überhaupt ein 800er V2 irgendwo gebraucht zu bekommen gäbe. Dann würde ich mir eben mehr Optionen offenhalten, wenn ich sage "Ich würd das auch ohne Verdeck nehmen". Ich weiß ja nicht ob die Situation im Gebrauchtmarkt erfahrungsgemäß gegen Winter besser wird, aber im Moment finde ich gar nichts, das nicht mehr als 500km entfernt ist.
 
bei eBay Kleinsnzeigen gibt es gerade eine 800er Softbox. Die gibt es einzeln eher selten bis nie gebraucht - zwar kein Rad aber so wärst du flexibler bei der Anschaffung und verkaufst die sonst weiter. Und ich hab mein V2 per Soedition kommen lassen, das war auch über 500km entfernt. Damit bin ich meinem Grundsatz treu geblieben, fahrbare Untersätze ungesehen zu kaufen und bisher ist es immer gut gegangen ;-)
 
Zurück
Oben Unten