Douze cycle

Nein, ich habe keine diesbzgl. Info.

Mich treibt im Moment ein wenig die Lenkung um. Auch bei Festziehen der beiden Inbusschrauben, die man lösen muss, wenn man das Rad teilt, habe ich leichtes Spiel in der Lenkung -- insbesondere, wenn ich mehr als 45 Grad einschlage.
Hat das schon jemand beobachten können und Abhilfe schaffen?
Muss andernfalls einmal meinen freundlichen Bernd (cargobike-hamburg) aufsuchen.
 
Versuch mal ob Du das mit den Zugeinstellern unter der Ladefläche weg bekommst. Jeder Zug hat 2 ds von am Ende.
 
@Kathrinschka
Leider nein auch wenn es mich derzeit auch sehr interessiert, ich werde kommendes Wochenende bei meinem Händler mal nachhaken ob es was neues gibt. Angekündigt war es zumindest schon mal auf der Douze Website auch wenn ich es derzeit nicht mehr finde.

@cubernaut
Meine Gattin hat bei ihrem Extra Long selbiges bemängelt, nach Probefahrt und anschließender Fehlersuche habe ich den zu losen Steuerkopf nachgezogen was das "schlackern" schon begrenzt aber nicht ganz beseitigt hat.
Danach habe ich festgestellt das eines der 4 Seilzüge ziemlich wenig Spannung hat. Da ich da nur sehr schwer rankomme werde ich es kommendes Wochenende bei der anstehenden Erst Inspektion gleich richten lassen und danach gerne berichten.
Mein Standard Douze läuft diesbezüglich völlig unauffällig.

Grüße von der Spree

PS. Für den kommenden Herbst/Winter habe ich gerade das hintere Segment welches ja aus Stahl ist gegen, Rost Hohlraum konserviert, da laut meinem Händler Werksseitig nicht vorgesorgt wurde. Nur mal so nebenbei falls bei dir noch nicht geschehen :sneaky:
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Gattin hat bei ihrem Extra Long selbiges bemängelt, nach Probefahrt und anschließender Fehlersuche habe ich den zu losen Steuerkopf nachgezogen was das "schlackern" schon begrenzt aber nicht ganz beseitigt hat.
Danach habe ich festgestellt das eines der 4 Seilzüge ziemlich wenig Spannung hat. Da ich da nur sehr schwer rankomme werde ich es kommendes Wochenende bei der anstehenden Erst Inspektion gleich richten lassen und danach gerne berichten.
Mein Standard Douze läuft diesbezüglich völlig unauffällig.
Bei mir ist auch meist das passende Werkzeug das Problem. Ich werde mich da wohl auch an den Fachmann wenden. ;)
 
Gibt es schon Neuigkeiten bzgl des Regendachs? Is da ne vernünftige Lösung in Sicht?

Beides Mal: Ja. Für Anfang 2016.
@Kathrinschka und alle anderen Interessierten: sobald ein bisschen mehr über die offiziellen Kanäle (Douze Homepage, Facebook) verlautet wird, wird es auch hier zu sehen sein.
 
Bei mir ist auch meist das passende Werkzeug das Problem. Ich werde mich da wohl auch an den Fachmann wenden. ;)

Die passenden Werkzeuge sind ein 5mm und 3mm - Inbusschlüssel ;)
Aber es ist nie verkehrt, die Lenkung nach ein paar Monaten/Fahr-Kilometern beim Händler nachspannen zu lassen, denn die Züge werden wie alle Brems- und Schaltzüge auch im Gebrauch gelängt.
 
Die habe ich natürlich, aber dann ist mir noch nicht ganz klar, wie ich nachspannen muss. Kommt Zeit, kommt Rad(t).
 
Kurze Rückmeldung: Wer Probleme mit Spiel in der Lenkung hat die sich mit dem Einstellen der Inbusschrauben der Seilscheibe oder den Zugeinstellern sowie des Steuerlagers nicht beheben lässt, sollte zum Fachhändler gehen. Gerade wenn das Rad eines der ersteren Chargen ist. Kein großes Problem, aber Dein Fachhändler macht das für Dich. ;-)
 
Jep, kann ich bestätigen! (y)
Danke nochmal für den schnellen Service!
 
Hallo,
nachdem ich vor einiger Zeit wegen Unsicherheit bei der Rahmengröße hier gepostet habe, ist die Entscheidung gefallen.
Ich habe den BigBoy Rahmen bestellt und gestern geliefert bekommen.
Bei der Schaltung habe ich mich für die neue Nuvinci 380 entschieden.
Mit nem 40mm Vorbau und dem Moustache Lenker ist die Sitzposition perfekt für mich.
Heute musste ich erstmal unbedingt zum Getränkehandel[emoji16] [emoji16]
uploadfromtaptalk1445083028805.jpg
 
Wenn ich diese Wasserkisten-Sammlung so betrachte weiß ich schon warum ich nur château la pompe trinke ;-)
 
na immerhin hat er nicht spontan eine Waschmaschinen gekauft und im Laden abgeholt ;)
 
In Abwandlung eines alten Witzes: sie haben so viele Waschmaschinen gewonnen wie sie mit dem Fahrrad nach Hause bekommen :)
 
News bei Douze

Da ich letztens bei meinem Douze Händler war habe ich dabei gleich die Gelegenheit genutzt mich nach Neuigkeiten / Änderungen um zu sehen.
Vom Canopy war leider noch keine Spur zu sehen dafür aber habe ich entdeckt das daß Starterbag bei den neuen Rädern geändert wurde.
Zum einen wurde die Deckplane geändert diese ist nicht mehr aus LKW Plane sondern ebenfalls aus Cordura und wird nicht mehr mit den bisher bekannten Gurten fest gehalten sondern mit einem umlaufenden Reisverschluss am Bag selber befestigt.
Weiterhin gibts für die Kindersitze jetzt auch Schulter bzw. Hosenträger Gurte was in meinen Augen definitiv ein Sicherheitsgewinn darstellt.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht irgendwelche Betriebsgeheimnisse ausgeplaudert :whistle:


Gerade ist mir noch ein Gedanke zum aktualisierten Starter Bag und dem angekündigten Canopy gekommen mit dem ich hoffentlich grundlegend falsch liege.
Meine Befürchtung die sich mir gerade aufdrängt ist das der umlaufende Reißverschluss die Vorbereitung für die Canopy Befestigung ist, somit würden alle "alten" Sarter Bags mit der bekannten Gurtbefestigung evtl. nicht zum Canopy kompatibel sein :(
Wie gesagt dies ist nur eine Vermutung die sich hoffentlich nicht bestätigt.

Grüße von der Spree
 
Mooooment....Seit wann sind die Taschen so? Ich habe mein Douze seit zwei Wochen und es gibt noch keinen Reißverschluss.
Ist es denn ein doppelter Reißverschluss? Ich finde nämlich an der alten Version schon praktisch, dass man die Tasche auch halb offen lassen kann.
 
Hallo @ffmdouze, hallo @Bengelino ;)

Ich mische mich mal kurz ein: es wird in der Tat 2016 eine neue Softbag geben, wie Bengelino sie beschrieben hat. Leider sind Lastenradhersteller keine Softwareentwickler, d.h. eine Abwärtskompatibilität wird es nicht geben, entweder man hat die alte oder die neue Tasche.

Aber:
Wir werden mal mit unserer Schneiderin überlegen, ob wir, sollte das Canopy mit einem umlaufenden Reißverschluss angeboten werden, eine "Umrüstung" anbieten. Aber das ist ein Winteranliegen, wir haben hier auf jeden Fall eine Idee.

Es soll in jedem Fall niemand zweimal eine Softbag kaufen müssen.

Viele Grüße nach Frankfurt und in den Nachbarbezirk ;)
LBC
 
Kennst sich jemand mit der Vorderachse aus? Ich habe den serienmäßigen Schnellspanner dran, würde aber gern aus Diebstahlgründen gern eine normale Schraube installieren. Mein Radhändler ist rat(d)los, ist aber auch kein Lastenradprofi.

Und hat jemand Erfahrung mit einer Abdeckung eines Douze XL? Ich habe mit der Bakfietsabdeckung geliebäugelt, möchte nur sicher gehen, dass dies auch funktioniert und bis sonst auch dankbar über andere Ideen.
 
Zurück
Oben Unten