Douze cycle

Dankeschön!
Ich könnte es mit 11er Alfine kaufen. Überlege noch.
 
Bei meinem Bullitt war standardmässig ein 20Z-Ritzel an der 8ter Alfine eingebaut. Das habe ich gegen ein 18Z-Ritzel getauscht. Nun geht es übersetzungsmässig einigermaßen.
Das mit den Geräuschen hat meine auch. Wenn die irgendwann mal den Geist aufgibt, kommt eine Kettenschaltung ans Rad. Jetzt ist mir der Wechsel zu teuer.....
 
im vierten Gang macht sie leichte Geräusche.
Sollte aber nur das Klackern der Sperrklinken sein, die im vierten und achten Gang aktiv sind. Die Abstufung der 8-fach Shimano ist wegen des großen Sprungs zwischen 5ten und 6ten Gang nicht so gelungen. Wenn dir der 1ste Gang ausreicht, könntest du versuchen, mit einem kleineren Ritzel oder einem größerem Kettenblatt den 5ten Gang zum Standard zu machen. Ist als Direktgang auch am Verlustärmsten.
 
Gibt es noch kleinere Ritzel, als das 18er? Im Zubehör habe ich bisher nur das 20er (War montiert) und das 18er ritzel gefunden. Oder ist es besser, das vordere Kettenblett gegen ein Größeres auszutauschen?

Vielleicht sollte ich das mal in einem eigenem Thread fragen, bevor es hier OT wird.
 
@Goetz Spät, aber dennoch eine Antwort ;)

Ich habe mal gezählt, es sind 39 Zähne auf dem Kettenblatt. Ist es besser, vorne grösser zu werden oder besser, hinten kleiner zu werden? Wo ist der Unterschied?
 
Der Preis. Das Kettenblatt vorne ist ja meist deutlich teurer.

Beim Kettenverschleiß sagt man, das kleinere Ritzel der Kette mehr Schaden. Ebenfalls ist das kleinere Ritzel schneller verschlissen, da weniger Zähne in Eingriff sind und sich die Last schlechter verteilt. Der Wirkungsgrad ändert sich auch.

Alles in allem wird es aber bei deiner recht kleinen Änderung und den noch relativ großen Ritzeln hinten keine merkbaren Auswirkungen geben. Oder weiß es da jemand besser als ich?

Gruß hinnakk
 
Meins hat 42 Zähne. Steht auch dran am Kettenblatt. Hinten muss ich noch zählen.

Fürs critical mass in Braunschweig bin ich gestern mal ganz lang gefahren. 385cm. Länger als ein Tandem mit gefedertem bob Hänger.
 

Anhänge

  • 20150731_164320.jpg
    20150731_164320.jpg
    162,4 KB · Aufrufe: 862
  • 20150731_164412.jpg
    20150731_164412.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 835
  • 20150731_192419.jpg
    20150731_192419.jpg
    269,4 KB · Aufrufe: 855
image.jpg


Hurra unser erstes Douze wurde gestern abgeholt :D
Es fährt sich genial, unsere Tochter hatte bei unserer ersten Ausfahrt mindestens genau soviel Spaß wie wir wenn nicht mehr.
Jetzt muss nur das zweite noch ankommen damit ich auch mal wieder selber fahren darf ;)
 
Dann allzeit gute Fahrt!
Cool, dass hier immer mehr das Douze fahren, dann gibt es reges "Benzingerede".
Beim LOAD als S-Pedelec ist es da schon schwieriger. Kenne bislang keinen, der das fährt.
 
Hallo zusammen,
Mein Name ist Jens. Ich habe mich nach längerem mitlesen jetzt mal hier im Forum angemeldet.

Ich bin kurz davor ein Douze Messenger xl zu kaufen. Am letzten Samstag war ich bei welovebikes zur Probefahrt.
Ich tendiere trotz meiner Größe von ca 185cm zum BigBoy Rahmen.
Wir mussten die Sattelstütze komplett bis zur Markierung herausziehen um meine bevorzugte Sattelhöhe zu bekommen.
Eine Frage zur Schaltungswahl habe ich an euch. Hat irgendjemand ein Douze mit Kettenschaltung? Mir gefällt die Lösung mit dieser kleinen Umlenkrolle nicht so ganz. Ich glaube das die Rolle sich im Alltag schon nach kurzer Zeit nicht mehr hin- und herbewegen wird. (Dreck/Staub etc )
Hat irgendjemand von euch diese Lösung im Einsatz?

Schöne Grüße
Jens
 
Zur Schaltung kann ich nichts sagen, da ich Alfine 11 fahre.
Tatsächlich das Big Boy? Welche Schrittlänge hast du denn?
Ich muss mal auf die Markierung achten, da die Stütze bei mir auch schon recht weit herausgezogen ist, aber ich find's o. k. Habe selbst ca. 90 cm Schrittlänge bei 186 cm Größe.
 
Hallo,
meine Schrittlänge ist ca. 87 cm. Mir kam der standard Rahmen auch trotz langem Vorbau ziemlich kurz vor. Ich bin vom MTB fahren eine recht gestreckte Sitzposition gewöhnt. Der Abstand Sattel-Lenker war mir zu kurz. Außerdem möchtei ch nicht immer diw Sattelstütze am Maximum fahren. Ich spekuliere zusätzlich darauf am BigBoy einem extrem kurzen Vorbau zu fahren und damit mehr Kopffreiheit für meinen Sohn in der Kiste zu schaffen.
Ich bekomme in den nächsten Tagen die Maße des Rahmens und werde dann mal überlegen.
 
Ich spekuliere zusätzlich darauf am BigBoy einem extrem kurzen Vorbau zu fahren und damit mehr Kopffreiheit für meinen Sohn in der Kiste zu schaffen.
Wenn es zu dem Sohn auch eine Mutter gibt, würde ich ihr die Möglichkeit einräumen, das Douze auch mal zu fahren. Also bei der Rahmenwahl über bisherige Gewohnheiten hinaus denken. Ein Cargobike ist kein Mountainbike und ein Kindertransport keine Sportveranstaltung.:)
 
Hallo,
die Mutter ist genau 2cm kleiner als ich und bevorzugt die selbe Sitzposition. Wir können all unsere Räder untereinander tauschen ohne auch nur eine Einstellung zu ändern.
Ich habe das schon bedacht[emoji1]
Mal schauen wieviel größer das BigBoy wirklich ist.
 
Tatsächlich bin ich auch am Maximum bei der Stütze. :confused:
Bin sonst auch immer sehr gestreckt gefahren, aber meine Bandscheiben und Hüftgelenke mögen das leider gar nicht mehr. Oberkörperlänge und Armlänge spielen natürlich auch eine Rolle.
Bin früher auch fast nur MTB gefahren, aber leider ist der Schlamm am Bike mittlerweile ziemlich alt. :cry:
Habe gestern erstmal vernünftige Plattformpedale montiert. :)
 

Anhänge

  • 20150804_192624.jpg
    20150804_192624.jpg
    189,8 KB · Aufrufe: 700
Guter Halt und greift das dezente Blau an der Alfine-Nabe sowie das Rot der Tretlagerringe auf
:)
 

Anhänge

  • 20150804_192611.jpg
    20150804_192611.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 530
Gibt es schon Neuigkeiten bzgl des Regendachs? Is da ne vernünftige Lösung in Sicht?
 
Zurück
Oben Unten