Douze cycle

Gibt es schon die Option nur Vorderteil zu bestellen?und was würden die kosten? Also falls ich mal die kurze Kiste fahren wollen würde
 
Hi Traktor,

seit diesem Jahr bietet Douze die Rahmensegmente auch einzeln an.
Da sie allerdings gerade bekannter werden und die Nachfrage steigt, wäre es sinnvoll, das frühzeitig anzukündigen, die Lieferzeit wird womöglich deutlich länger sein, als für ein Komplettrad. Die Preise für Vorder- und Hinterrahmen liegen bei etwas mehr als der Hälfte für ein Komplettrad.

Viele Grüße
Little Big Cargo

p.s. - da sich die kurze Rahmenvariante deutlich agiler fährt als das Extra Long, ist eine vergleichende Probefahrt vielleicht sinnvoll - von der man grinsend zurück kommt.
 
wenn ich keine Ohren hätte, hätte ich im Kreis gegrinst. Bin am Samstag das längste Douze probegekurvt (Danke noch mal nach Hannover zu Welovebikes!) Da kommt mir mein Langholztransporter schon ziemlich schwerfällig und zäh vor...

Ziemlich beeindruckend finde ich die Breite der "Reling". Ich weiß jetzt nicht, obdas die weiteste Einstellmöglichkeit war, aber gefühlt war es 10 cm breiter als meine Bak.
 
Hallo zusammen,

gibt es das Douze auch in einer E Version? Ich meine ein Bild mit Nuvinci und Mittelmotor gesehen zu haben?

Grüße Götz
 
Hallo Götz,

der Serienantrieb der Douze Cycles ist ein BionX Heckantrieb (P 250DX / D 250DV ).
Vor Kurzem wurde in Hamburg ein Douze auf Frontmotor umgerüstet (Chapeau an die Kollegen von Cargobike-Hamburg, sicher keine leichte Operation).
MPF Mittelmotor und Nuvinci Nabe sind in einem der Messeräder von Douze verbaut, hierzu musste allerdings der Hinterrahmen modifiziert werden, da die klassische Tretlagerhülse Platz für die Motoreinheit machen musste.

Eine interessante Option sind Mittelmotorkits, durch die die Rahmenkonstruktion ohne Änderungen als Basis dient. Hier kommen mehrere Systeme in Betracht: Bafang BBS01 mit 250W/350W Dauerleistung, Binova Flow (Produktstart: 2015, Aussteller auf der Eurobike), oder auch der Pendix Antrieb (Produktstart: Ende 2015).

Wir sind derzeit fleißig am Testen - und favorisieren die (nachrüstbare) Mittelmotorvariante, da das Interesse an einer späteren Nachrüstung von einigen Kunden ausgesprochen wurde - wobei in Berlin neben der flachen Topografie auch die Anschaffungskosten eine Rolle spielen.

Die Option auf ein Nachrüstkit, das auch beim Händler gewartet/inspiziert werden kann, ist übrigens ein Grund, warum die o.g. Interessenten noch bereit sind, zu warten.

Wir schätzen, dass es ab der nächsten Saison einen passenden E-Antrieb für Douze gibt. Und berichten gerne über Updates.

Viele Grüße von Little Big Cargo
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Den Frontmotor beim Douze haben wir von Cargobike-hamburg.de verwirklicht. War aber in der Tat ne schwierigere OP. Hat aber alles super geklappt.
uploadfromtaptalk1435520263703.jpg
 
Den Frontmotor beim Douze haben wir von Cargobike-hamburg.de verwirklicht. War aber in der Tat ne schwierigere OP. Hat aber alles super geklappt.

@Magneto - Entschuldigung, völlig richtig - Ihr habt den Umbau gemacht. Ich versuche, den fehlerhaften Verweis aus dem Post nehmen zu lassen, leider kann ich ihn schon nicht mehr nachbearbeiten.

Cool, dass Ihr die Modifikation gemacht habt.
Bon voyage ;) und nichts für ungut.

-LBC-
 
@Magneto das sieht ja schick aus! Gibt es da noch mehr Bilder? Von der anderen Seite z.B. ?

Was habt ihr für einen Motor eingesetzt? Wie ist es mit der Teilbarkeit? Sind viele Stecker nötig?


Eine interessante Option sind Mittelmotorkits, durch die die Rahmenkonstruktion ohne Änderungen als Basis dient. Hier kommen mehrere Systeme in Betracht: Bafang BBS01 mit 250W/350W Dauerleistung, Binova Flow (Produktstart: 2015, Aussteller auf der Eurobike), oder auch der Pendix Antrieb (Produktstart: Ende 2015).

In deiner Aufzählung fehlt noch der Antrieb von SFM DU250. Oder passt der am Douze nicht?

Gruß hinnakk
 
Was ist denn der Vorteil eines Frontmotors gegenüber einem Mittelmotor? Wenn so viel Platz rund um das Tretlager ist wird beim Douze kann man doch einen Bafang richtig verschwinden lassen, und der Umbau ist einfach. Oder ist das eher eine Frage fürs Pedelec-forum?
 
Hallo LBC,

vielen Dank für die ausführliche Antwort.

der Serienantrieb der Douze Cycles ist ein BionX Heckantrieb (P 250DX / D 250DV ).
Vor Kurzem wurde in Hamburg ein Douze auf Frontmotor umgerüstet (Chapeau an die Kollegen von Cargobike-Hamburg, sicher keine leichte Operation).
MPF Mittelmotor und Nuvinci Nabe sind in einem der Messeräder von Douze verbaut, hierzu musste allerdings der Hinterrahmen modifiziert werden, da die klassische Tretlagerhülse Platz für die Motoreinheit machen musste.

Eine interessante Option sind Mittelmotorkits, durch die die Rahmenkonstruktion ohne Änderungen als Basis dient. Hier kommen mehrere Systeme in Betracht: Bafang BBS01 mit 250W/350W Dauerleistung, Binova Flow (Produktstart: 2015, Aussteller auf der Eurobike), oder auch der Pendix Antrieb (Produktstart: Ende 2015).

Wir schätzen, dass es ab der nächsten Saison einen passenden E-Antrieb für Douze gibt. Und berichten gerne über Updates.
Ausser dem Bafang habe ich keinen dieser Motoren gekannt. Der Binova und der Pendix klingen spannend.

Würde mich über Updates freuen.

Wie ist Eure Erfahrung zum Riemenantrieb?

Grüße
Götz
 
@Magneto das sieht ja schick aus! Gibt es da noch mehr Bilder? Von der anderen Seite z.B. ?

Was habt ihr für einen Motor eingesetzt? Wie ist es mit der Teilbarkeit? Sind viele Stecker nötig?




In deiner Aufzählung fehlt noch der Antrieb von SFM DU250. Oder passt der am Douze nicht?

Gruß hinnakk
Wir haben den Ezee der auch im Rapid zum Einsatz kommt, verbaut. Wenn man es richtig macht nur 1 Stecker. Fotos hab ich leider nur das. Der Umbau der Gabel ist aber nicht so easy.

Grüsse Bernd
 
Ein Reihe von Mittelmotoren wie der Bafang BBS01, SFM DU 250 (danke @hinnakk , dieser Antrieb war uns noch unbekannt ) und Schachner MM15 sind womöglich mit der besonderen Ausführung des Tretlagerbereichs am Douze nicht kompatibel. Auch wenn der "ungenutzte Bauraum" vor dem Tretlagersteg tatsächlich sehr gut genutzt werden könnte.
Der Steg ist allerdings auch das Problem. Die Motoren sind für Tretlagerhülsen gemacht, bei denen zwischen Kettenstreben und Unterrohr ein Außenwinkel von deutlich über 200° besteht - die Stegkonstruktion beim Douze könnte zu Kollisionen mit dem Motorgehäuse führen.
DC_Steg_Tretlager.jpg

Wir prüfen derzeit die Einbauaumaße und unsere Möglichkeiten als Händler und Inverkehrbringer von Pedelecantrieben vor dem Hintergrund der CE-Konformität - aber das ist ein Thema, das tatsächlich eher ins Pedelecforum gehört :)

Zum Vergleich der Motorvarianten gibt es einen interessanten Nachbarthread:
http://www.cargobikeforum.de/forum/...lektrisch-welches-konzept-ist-das-beste.1003/

Bullitts wurden schon mehrfach mit Bafang Mittelmotoren umgerüstet - das stimmt auch uns zuversichtlich.
 
Bei einem älteren Modell habe ich im Netz schon mal eines mit BBS01 gesehen. Hier das Bild. Weiß nur nicht mehr wo ich es gefunden hatte.

Auf dem Bild ist im Vergleich zu deinem mit dem gelben Rahmen das Rohr in dem das Tretlager sitzt dünner. Es könnte gut möglich sein, dass das den Einbau verhindert.

Gruß hinnakk
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    518,1 KB · Aufrufe: 1.405
Also nach knapp drei Monaten bin ich ziemlich zufrieden mit meinem douze! Ich baue es beinahe täglich auseinander und zusammen. Läuft reibungslos unter drei Minuten. Ich fahre nur einen skoda fabia. Das douze ist das praktischste Rad, wenn ich alleine Reise und ein Fahrrad mitnehmen muss. Es passt geteilt super ins Auto. Ich muss kein Vorder-oder Hinterrad ausbauen, keinen Lenker quer stellen oder ein Sattelrohr verstellen, bevor ich das Rad verstauen kann.

Zwei Nachteile habe ich festgestellt:
1. die Übersetzung der alfine 8 stört mich irgendwie. Ich fahre im sechsten Gang als hauptgang und frage mich, ob ich das Ritzel hinten ändern muss. Habe wenig Erfahrung mit der alfine.im vierten Gang macht sie leichte Geräusche.
2. Die eigentlich schönen Schutzbleche aus Metall sind zu kurz. Zumindest das hintere. Bei Regen hat der Dreck meinen ganzen Rücken gesprenkelt.

Ansonsten finde ich das Fahrrad bisher spektakulär gut.
 
Zurück
Oben Unten