Douze cycle

Da gab es aber einiges zu lesen :) sehr gut! Also ich fahre die Nuvinci, ein Mittelmotor muss es schon sein. Front scheidet ja leider aufgrund der Gabel aus. Wenn ich aber so richtig lese, müsste ich in einen 500'er Akku investieren und dürfte dann am Ziel meiner Ansprüche sein... Wäre natürlich die einfachste und kostengünstigste Lösung für mich, zumal ich den Zweitakku noch als Set-Angebot bekommen würde. - ich muss nachdenken! Wo lässt sich denn mal ein Kostenüberschlag für einen Bafang mit ordentlichem Saftspender beziehen, hat da jemand eine Info für mich? By the way, also mit mehr als 70kg Getränken (Systemgewicht) 220kg fängt der Rahmen natürlich leicht an zu flexen, aber alles normal in Bezug auf diese Über-Last! Wenn man zwei Kinder drin hat, ich spreche jetzt mal von Hunden - wird es bei der leichtesten Lastverlagerung natürlich instabil. Genau das ist der Nachteil von Einspurern. Ich glaube nicht, dass der Rahmen oder die Geometrie das Fahrverhalten im o.g. Fall beeifnlusst hat, sondern die Aktivität der Ladung?!

Gruß von mir!
 
Hallo Traktor,

wie nennen sich denn die Gummistopfen? Wie sieht es mit der Abriebfestigkeit aus? Meine haben sich inzwischen aufgelöst, selbst die Ersatzdinger von Little Big Cargo haben fangen nach 1 Monat(!) an zu zerbröseln.

Es ist mir komplett unverständlich, wie man in Zeiten von Vibram u.ä. bei einem 3000-Euro-Fahrrad so einen Schund verbauen kann. Der Radständer wird natürlich täglich und auf allen Untergründen genutzt, Überraschung :)
vibram lacht dich aus bei einer stückzahl unter hundertausendpaar
die ändern noch nicht mal die farbe bei vorhandenen formen
auserdem der völlig falsche partner
ein lastenrad ist nunmal kein schuh ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
How does de frame joint holds? Does is get looser by the time?

I'm still in doubt if I should go for the Douze, UA or Bullit. Anyone ever driven with a bicicapace?
 
How about both? :D
 

Anhänge

  • frenchitalian.png
    frenchitalian.png
    1,4 MB · Aufrufe: 386
I love the douze! The steering is amazing and it'S so much fun riding it, even under heavy load I never had problems. I commuted the last 2 weeks on it to work (25km/day) and got no problems. Sometimes it creaks, but I also separate it every day (which is also a big plus) and it's not that easy to find the correct tension every morning ;)

The Bici belongs to my wife and she also loves it. I just rode it a few times, but it's fast and agile. The bag in front is really big and can carry up to 30kg (and also has some nice details).

So we are both very happy with our bikes and you should just give it a try and ride both (and also the other options ;))!
 
Sodele,
es ist vollbracht, das Douze fährt mit Bafang BBS02. Der Motor ist extrem stark und leise (im Vergleich habe ich einen Bosch Classic HS im Load), das Farbdisplay ist gut ablesbar und bedienbar. Alles fühlt sich recht wertig und solide an, ich hoffe der gute Qualitäts eindruck hält auch die kommende Kilometer stand. Die Fahrleistung beträgt ca. 10.000 km im Jahr und da sollte der Motor schon ein paar Jahre halten.
IMG_20170611_204557_resized_20170612_032719365.jpgIMG_20170611_204607_resized_20170612_032713772.jpgIMG_20170611_204647_resized_20170612_032717850.jpgIMG_20170611_204633_resized_20170612_032716194.jpg
Der Einbau selbst ein recht einfach, mühsam ist nur die saubere Verlegung aller Kabel, die nicht kürzbar sind. Die Motoreinheit passt gerade so an die recht ausladende Tretlagerstrebe. Es musste der Controller am Motor etwas abmontiert werden, damit der Motor sich einschieben lässt. Der Q-Faktor ist deutlich über der vorher montierten Kurbel, ähnlich wie beim Bosch, aber nicht störend. Der Motor wird bei Volllast (Höchstgeschwindigkeit) spürbar warm, lange Anstiege muss ich erst noch testen.

Schön ist, dass das Douze schön ruhig auch bei rauer Straße und hohen Geschwindigkeiten liegt. Die Lenkung ist straff, direkt und zielgenau, die Bremsen (MT5) sind Gold wert. Im Vergleich zum Load wirkt das Douze bei hohen Geschwindigkeiten deutlich wendiger und direkter aber nicht unsicher. Das Load hingegen ist ob der Federung gar nicht aus der Ruhe zu bringen.

in nächster Zeit gilt es Feintuning zu betreiben und die Unterstützungsstufen auf meine Bedürfnisse einzustellen. Das geht via Schnittstelle und Laptop mittels mitgeliferter Software. Auch muss man sich an das doch recht digital reagierende PAS-System gewöhnen, bisher bin ich Drehmomentsensoren der Bosch-Systeme gewöhnt. Der Bafang zieht schon mächtig durch, wirft bis zu 1000 Watt aus (kann direkt im Display abgelesen werden) und ist daher bei Schleichfahrt und Wendemanövern mit Vorsicht zu genießen. Wie schnell der Hobel mit dem BBs02 läuft darf ich hier gar nicht schreiben, aber es sind knapp über 25 km/h. Ich als Helmmuffel habe diese heute freiwillig aufgesetzt. :whistle::)

Jetzt stehen noch Reichweitentests an. Heute früh habe ich 27km in 41 Minuten zurückgelegt (mit Stadtverkehr) und der Akku (0,85 kWh) war noch etwa 60% gefüllt. Das ist ob der brachialen Leistung und des enormen Schubs ein guter Wert.

Bisher bin ich sehr zufrieden, ich hoffe, das bleibt so.

Viele Grüße

Schnubu
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich jetzt den Bedenkenträger gebe: Lass dich nicht erwischen und erwische keinen!

Kein Zeigefinger: Ich träume selbst davon, mein Butchers ... allein: meine hier herumliegende BadAss-Box passt nicht, weil zu wenig Platz an der Kettenstrebe.
 
Ich trage auch den Gedanken herum 'Was passiert wenn...`. Ich will die Diskussion hier nicht aufmachen und mir ist klar, dass das alles andere als legal ist. Aber es gibt schlicht wenig oder keine Alternativen für mich in der Kombination (Lastenrad mit sehr kräftigen und schnellen Motor). Mit dem Load wurden wir noch nie angehalten und geprüft (das Teil ist offiziell zugelassen und versichert), die Polizei hat hier andere Sorgen und kennt sich noch nicht so richtig aus. Jedoch bin ich mir des Risikos bewusst und versuche es zu minimieren.
 
nun denn am letzten wochenende habe ich meinen hobel auf riemen umgebaut und ja das macht schon spaß so zu fahren.
jetzt mal im allgemeinen wie sieht es mit ersatzteilen aus, was hält wie lange und durch was kann es ersetzt werden ?
zb steuersatz , früher oder später wird der verbaute einfach so abgenudelt sein das es zeit für nen neuen wird :D
ok das die gummistopfen nicht das gelbe vom ei sind ist mir klar.

gruß steini
 
eine frage zum auf riemen umbauen ist die möglichkeitdes umreüstens beim douze immergegeben oder muss ich mich beim bestellen entscheinden mit riemen oder kette
 
und danke für die schnelle antwort
 
gibt es einen douze fahrer irgentwo zwischen köln und frankfurt,dermich mal probefahren lassen könnte komme zu den öffnungszeiten der läden nur schlecht nach köln o. frankfurt.
am liebsten messengerrahmen mit 600 front
 
nun denn am letzten wochenende habe ich meinen hobel auf riemen umgebaut und ja das macht schon spaß so zu fahren.
jetzt mal im allgemeinen wie sieht es mit ersatzteilen aus, was hält wie lange und durch was kann es ersetzt werden ?
zb steuersatz , früher oder später wird der verbaute einfach so abgenudelt sein das es zeit für nen neuen wird :D
ok das die gummistopfen nicht das gelbe vom ei sind ist mir klar.

gruß steini

Hi Steini,
für Ersatzteile gibt es fachkundige Douze-Händler :)

Und für Leute, die viel selbst Hand anlegen, gibt es alternativ noch das Internet.
 
Nein, zu wenig Platz zur Kette. Kettenschaltung.
 
Zurück
Oben Unten