Douze cycle

Guten Tag in die Runde,

ich habe mal eine Frage zum Pendix am Douze. Nach Auskunft eines Radhändlers in Mitteldeutschland kann der 500er Akku seitlich an der Lenkstange montiert werden. Kann mir hier jemand etwas zur Leistung des 500er Akkus sagen. (Der 300er soll ja nicht voll Power haben)

Merkt man einen Unterschied im Vergleich Pendix mit ausgeschalteten Motor zu nicht umgebauten Douze in Hinblick auf erhöhten Kraftaufwand?

Gruß
Andreas

Hallo Andreas,
der Energieinhalt (in Wattstunden) der großen Pendix-Akkus sagt nichts über die tatsächliche Leistungsabgabe oder das Motordrehmoment aus, d.h. ein "größerer" Akku wirkt sich bei gleichem Controller und Motor nur auf die elektrisch unterstützen Kilometer, also die Reichweite, aus.

Der Motor ist im Gegensatz zu Bosch, MPF und anderen Mittelmotoren (mit Getriebe) nicht mit einem zusätzlichen Freilauf ausgestattet, der im motorlosen Zustand das völlig widerstandsfreie Treten ermöglicht, aber er hat auch keinen merklichen Widerstand, man hört ihn z.B. nicht, was schon für den Kopf eine ganze Menge bringt.

Sicher haben @Bengelino und @xxcryptonxx hier mehr Erfahrungen aus der Praxis.

Zu bedenken wäre auch, dass Saalfeld nicht gerade flach ist. Der Akku wird also recht schnell leergefahren sein.
 
Hi Steini, bist Du sicher, dass es das vordere Laufrad ist. Knacken kommt gerne auch mal von den Trennbolzen des Rahmens.
Hier die Flächen der Alu-Hülsen und die Kontaktflächen der Hülsen auf dem Bolzen fetten, das hilft bei Knarzen, Knacken u.Ä. im Wiegetritt.

Dass es vom Laufrad kommt, ist natürlich nicht ausgeschlossen, ab Werk kommen die Laufräder allerdings mit merklich mehr Speichenspannungs als z.B. Bullitt-Laufräder.
 
Hi LBC,

Danke für Deine Antwort!

Mit Leistung meinte ich auch eher die Kapazität des Akkus. Mich haben die Kommentare @xxcryptonxx etwas unruhig gemacht.

Inzwischen hat mir auch Pendix geantwortet. Der zusätzliche Tretwiderstand liegt bei 6 W. Das sollte machbar sein. (Meine Frau will mit und ich will ohne Motor fahren. Daher ist dieser Wert gut zu wissen.)

Beste Grüße nach Berlin
Andreas
 
Noch mal was ganz anderes:
Hat jemand eine Idee, wie man die Feder vom Ständer möglichst einfach demontiert und wieder montiert? (Ich würde zwecks Transport den Ständer gern mal ausbauen.)

Gruß
Andreas
 
Hallo Andreas, das Douze mit ausgeschaltetem Antrieb lässt sich ganz normal fahren. Wenn man den Akku trotzdem mit hat, gleicht das System auch im deaktiviertem Zustand und Rückwärtsschieben den Widerstand aus. Ohne merkst du nicht wirklich einen Unterschied. Natürlich habe ich mein Douze aber noch nicht mit normalem Tretlager gefahren, das liegt in der Werkstatt. Den kleinen Akku kannst du vergessen, im Ecomodus und ohne Gepäck ist er eine Hilfe. Wenn ihr Strecke machen wollt/müsst und auch etwas transportieren wollt, der ein oder andere Hügel dazu kommt, werdet ihr wohl nicht glücklich werden. Der 500'er ändert an der Situation ja bedingt auch nix, außer dass er halt ein bisschen mehr Leistung bringt. Mich ärgert es sehr, wenn ich diese ganzen Bosch-Mittelmotor-Rentner-Ebiker sehe, die hier fröhlich 50km und mehr geradelt werden... ich erwäge ernsthaft einen Systemwechsel. Ein Pendix zu verkaufen ist aber nicht unbedingt einfach... Die seitlich verdrehte Montage ist gewöhnungsbedürftig. Wenn die Teilbarkeit eher selten eine Rolle spielt, kann man den Akku auch in der Kiste befestigen, am Kistenrahmenrohr.

By the way, wo bekomme ich Komponenten und das ganze Gerödel zum Thema Mittelmotor gekauft? Irgendwie gibts bei den Einschlägigen nichts. Welchen kraftvolle Streckenmacher (Mittelmotor) würdet ihr verbauen und warum?

Gruß

Raik
 
Hi LBC,

Danke für Deine Antwort!

Mit Leistung meinte ich auch eher die Kapazität des Akkus. Mich haben die Kommentare @xxcryptonxx etwas unruhig gemacht.

Inzwischen hat mir auch Pendix geantwortet. Der zusätzliche Tretwiderstand liegt bei 6 W. Das sollte machbar sein. (Meine Frau will mit und ich will ohne Motor fahren. Daher ist dieser Wert gut zu wissen.)

Beste Grüße nach Berlin
Andreas

Wir haben gerade ein OVP 2x500er Set "übrig", wobei die großen Akkus aufgrund ihrer Abmaße nicht im Rahmen"dreieck" der Messenger Modelle montiert werden können. Sie müssen leicht seitwärts angebracht werden oder aberauf einer Halterung zwischen unterer und oberer Reling.

Wollen wir dazu mal telefonieren?
 
Ich würde einen Bafang BBS1 einbauen.
Er ist billig
Nicht verdongelt ( jeder Akku geht)
Es gibt Ersatzteile.
Er passt in den Rahmen.
Man kann ihn durchprogrammieren.
LG
Aufpassen bei Traveller-Rahmen! sie verwinden sich bei hoher Gewichtslast merklich. Ansonsten ein feines System zum Nachrüsten. Leider nicht so leise wie der Pendix-Antrieb.
 
@xxcryptonxx
@Sonnenkönig

So nun endlich mal ein versprochenes Update zum Pendix im Vergleich zum BionX im Tourenbetrieb mit unseren Douze, leider mit leichten Einschränkungen aber dazu später.

BionX:
Vorweg ich bin letzte Woche voll beladen mit einem Systemgewicht von ca 180kg auf Campingtour mit meiner Tochter unterwegs gewesen wobei sich der BionX sehr gut geschlagen hat. Leider hat mein neuer zweit Akku einen Fehler und schaltet bei 50% Ladezustand lt. Display ab, dieser war nach genau 50 km erreicht. Gefahren wurde immer in der 2.Unterstützungsstufe.

Gestern dann gab es eine Familientour über 76 km
Temperaturen um die 22 Grad
Douze Traveller EL Systemgewicht mit Pendix 500er Akkus ca. 130 kg
Tourprofil gemischt Stadt (Berlin) Umland
Fahrprofil durchgängig Smart gelegentlich kurz Sport

Gestartet sind wir mit einem Akku der bereits bei Start gelb anzeigte und einem vollem Akku.
Der letztere hat leider einen Problem und schaltete bereits nach 2 km ab und blinkt im Sekundentakt blau, was sich auch bis jetzt immer wieder reproduzieren lässt also ist dieser derzeit unbrauchbar.
Wir haben dann eben den bereits gelb leuchtenden eingesetzt und sind damit auch locker zu unserem Ziel in 33km Entfernung gekommen dort leuchtete er dann Orange. Am Ziel haben wir den Akku wieder voll geladen und sind Abends zurück nach 32 km hat die Anzeige dann von grün auf Gelb gewechselt.
Man kann also davon ausgehen das wir mit einem vollen 500er Akku über die gesamten 76 km gekommen wären.

Douze Messenger Standard, Systemgewicht ca. 140 kg, Antrieb BionX Pseries mit 500er Akku gefahren komplett in Stufe 2
Gestartet mit vollem Akku nach 76 km hat dieser bei Ankunft zu Hause noch ca. 20% Restkapazität angezeigt.

Ich denke das bei beiden Systemen mit den 500er Akkus je nach Systemgewicht, Topografie etc. durchaus Reichweiten zwischen 50 und 80 evtl. gar 100 km realistisch sind.
Natürlich auch abhängig von der gewählten Unterstützungsstufe.

Falls einer von euch einen Tip für unser Problem mit fehlerhaften Akkus hat wäre ich für einen Tip überaus dankbar.

Grüße aus Berlin

PS. Und wie immer haben sich unsere beiden Douzel als super Lastentiere gezeigt und wir hatten jede Menge Aufmerksamkeit der Touren und Reiseradler Gemeinde ;-)
 
Dahinter verbirgt sich eine spannende grundsätzliche Frage:
Wir sind bei Little Big Cargo beide Anfang 30. Das Lastenrad zählt für uns zu denjenigen Dingen/Konsumgütern, die wir -beruflich wie privat- eindeutig mehr "Nutzen" als "Besitzen", d.h. wir verleihen sie und wir trennen uns bei guten Gelegenheiten auch wieder von Lastenrädern. Hauptsache, sie sind möglichst viel im Einsatz.

Wir wissen nicht, was in 10 oder 25 Jahren sein wird, voraussichtlich wird es ein größeres Gebrauchtangebot geben. Außerdem verändern sich die Anforderungen an ein Lastenrad mit der Zeit immer wieder: Mit kleinen Kindern muss alles möglichst geräumig sein, später ist das vielleicht kein allzu wichtiges Kriterium mehr. Manche unserer Kund*innen wissen schon jetzt, dass ihr Teenie-Nachwuchs bald das erste Bullitt übernehmen wird, dann steht wieder eine neue Kaufentscheidung an.

Wir beobachten das alles mit Interesse und können beruhigen: es ist vielleicht nicht unbedingt ein K.O.-Kriterium, wenn das Lastenrad kein alternsgerechtes Rahmenkonzept hat. Immerhin ist auch der Messengerrahmen vergleichsweise klein.
 
Es gibt sooo viele Kriterien beim Lastenrad kauf. Man sollte Erfahrungen damit sammeln und sich durchaus auch wieder trennen können. Ich mag mein Urban Arrow, für meinen Zweck aber nicht optimal. Ich habe keinen Personen Transport nur E-Kisten. Ich glaube das dass UA der beste Personen Transporter ist. Ohne Bank passen aber auch die Kisten. Ich habe mich aber an das fehlende Oberrohr gewöhnt. Naja ich bin 50 und unsportlich aber auch mit Oberrohr geht das noch lange Zeit. Ein federnder Rahmen würde mich Nerven. Am UA nervt das Rangieren im Keller. Das kann ein Douze besser. Ja in Zukunft wird es etwas mehr im Gebraucht Markt geben. Das zieht sich aber noch etwas hin.
 
Aufpassen bei Traveller-Rahmen! sie verwinden sich bei hoher Gewichtslast merklich. Ansonsten ein feines System zum Nachrüsten. Leider nicht so leise wie der Pendix-Antrieb.
Disclaimer: Ich bin nicht sicher wie das zum E-Antrieb Frage kommt, und ob ich es richtig verstanden habe worüber es hier geht.

Hier meine Aussage: Ich habe ein Traveller-Long. Die lange Wochenende waren wir zelten mit 2 Kinder und wobei meine Frau die Kinder mitgebracht hat, musste ich all die Sachen (Zelt, Kleider, usw) tragen. Dabei war der Douze richtig voll geladen. Obwohl es sollte eigentlich nicht viel mehr sein als übrig, mit 2 Kinder, aber beim Fahren war es viel schlimmer. Der ganze war so instabil und wackelig. Ob es auf der 80-er Vorderteil oder auf den Traveller Rahmen liegt, weiss ich nicht. Aber fahren war irgendwie ungewöhnlich. Aber man kann schon damit leben. Mit einem 60-er oder 40-er Vorderteil wird es sicher stabiler. Und mit ein Traveller Rahmen auch. Passen dabei aber nicht so viele Sachen rein. Und falls man so vollgepackt draufklettern muss, ist der fehlende Oberrohr doch ein Vorteil. Also, ich habe es so akzeptiert.

DOeXN-OG1UCFzpGwkCgzQGtNOqJ6lWeh3S2-x2VsgRXlDzs_fKvwnx_MZb9UiGalD6E4_RgfdmfvSynNbFhLqEX-Y34ujd8D-SsaGbRqvdb0tbcdavQA3KL4VGEc2HIKjrUjHfJDm_9zCRLER5kS0GYWGG_RWXNRywt7kg1s-icc9l-jZQPXadu7DW6TVSFbxJnltQi1ohZi2hFhJujqrsHU7Ih4eVMJmHn7twa-wvN0tgqSOc6hfMQCbxITF5BrGvN1Z3GZIZxBjmje8rMgLEz6tl3wzaxnTI-CpguqyVmXlVzG7Ozp1nFMGD3NeiiDHmn0kbzM7FkZnFRBCHWFiYh24H957dp8XadVboAmWL24wmKQDO-30RaEN79FvRwizT26lVkOekppw6Y4HMrLwUKS_HTld82CmoVlHv1TJLePdhiWV9ahjhkmcLCYyh86H_FvTuiTqArSjVYpqZJ2cgLsywRJqTq6PWAuHTadarpXQYzsI5hn9YjNVQyCeCiuU_v0SoyPIHuoShMJrj6YMc-XFlppa0kIwBkOE2qe3RmpcxEgME1bykFUZFnPBDYDt0AjbXIwtr2EuHsy2YHEZZpX8dLE32aY1rge1F8pu2fGVL4=w2532-h1426-no
 
@xerxesz

Diese Konstellation kenne ich (y)
Bei mir konnte ich in der Kombi EL Vorderteil und Messenger Heck aber kein instabiles oder wackeliges Fahrverhalten feststellen obwohl wir am Ende ca. 200 kg Gesamtgewicht ausgerechnet hatten.
Das gesamte Rad flexte zwar deutlich spürbar bei Bodenwellen bzw. Huckeln was sich aber nicht unangenehm oder gar instabil anfühlte.
Denke das sich beim Traveller Rahmen das fehlende Oberrohr bei Volllast spürbar auswirkt.
 
Wenn ich einkaufen fahre mit dem 80er/Messenger und vorne 2 Kisten Wasser (0.7L Glas, also so rum 17kg/Kiste) + Einkauf vorne drauf is, merkt man auch, dass es flext, aber nicht unfahrbar oder unangenehm.
 
Na ja, unfahrbar war es überhaupt nicht. Es war immerhin viel besser als mein frühere Babboe! Nur einfach war es nicht mehr so steif wie normal.
 
Is that only with the traveller or also with other frames?
 
Zurück
Oben Unten