Douze cycle

Wir zerlegen die Räder regelmäßig und vielleicht lässt sich daher auch noch das Folgende sagen: die Pulverbeschichtung hält den Handgriff problemlos aus, auch die Inbus-Schraube an der Bremsschelle macht das häufige De-/Montieren mit, lediglich die Schraubensicherung für die beiden Madenschrauben, die die Lenksäule mit dem hinteren Lenkteller des Vorderrahmens verspannen, müssen wir von Zeit zu Zeit erneuern.
 
Nenn mich halt verrückt....ich finde es super!

Ich nenn' dich doch nicht verrückt, aber wenn es schneller und bequemer ginge, hättest du doch sicher auch nichts dagegen, oder?

Für täglich durch's Treppenhaus müßte das alles schneller, einfacher und werkzeuglos gehen, wie bei einem Faltrad z.B. Und im zusammengefalteten, komprimierten Zustand müßte sich das Ding auch noch schieben und lenken lassen. Da warten wir noch auf 'ne gescheite Lösung.
 
Blöde Frage und vermutlich hab ich es nur überlesen ...
... wie funktioniert die Lenkerverbindung beim Trennen und Zusammensetzen? Ist da ein Zahnkranz oder eine Schnecke oder sowas, in die man einfach einsteckt?
 
Das tät mich auch mal interessieren.

Hab neulich irgendwo gelesen, das Maxon nen Antrieb mit Steckachse baut. Weiß nur nicht ob es auch eine Version für das Vorderrad geben wird. Die Trennung des Rahmens dürfte sich dann durch die Kabelage leider deutlich verlängern.

Gruß hinnakk
 
Zuletzt bearbeitet:
Im zweiten Bild kann man evtl so einen Diskus erkennen. Daran sind die Lenkuungsseile zum Vorderrad befestigt. Zwei, zur Sicherheit! Der Diskus hat in der Mitte eine Vertiefung (Schlitz ) in diese Vertiefung kommt ein Metallstift, der (im Bild 3 auch nur kaum zu erkennen)an der unteren Seite des Gabelschafts des Hauptrahmens heraus guckt und mit dem Lenker verbunden ist. Leider sind die Handy Bilder sehr schlecht Sorry!
 

Anhänge

  • received_947633275280959.jpeg
    received_947633275280959.jpeg
    66,1 KB · Aufrufe: 1.037
  • received_947633265280960.jpeg
    received_947633265280960.jpeg
    70,2 KB · Aufrufe: 1.075
  • received_947633241947629.jpeg
    received_947633241947629.jpeg
    65,9 KB · Aufrufe: 1.039
Weiß jemand, ob was dagegen spricht einen einspurigen Hänger ans douze zu hängen. Habe noch einen bob yak im Keller.
 
Wenn Du darauf achtest, nur die Strecken zu benutzen, die für den Pilotversuch mit extra langen Lastzügen freigegeben sind: nichts.
 
Der Hinterbau des hintere Rahmens ist wie bei den meisten Long Johns nicht anders als bei klassischen Fahrradgeometrien. Die Achse der Alfine-Naben ist breit genug, so dass die Deichsel des B.O.B. Yak noch gut geklemmt werden kann.
Da die Kettenspannung über die verschiebbaren Ausfallenden eingestellt wird, und auch die Scheibenbremsaufnahme auf dem Ausfallende sitzt, spricht nichts gegen den Einsatz und unkomplizierten Anbau von Anhängern. Wir benutzten Weber-Kupplungen und alles funktioniert wie es soll.

Grüße aus Berlin - LBC
 
Abschließbare Alu Kiste aus dem Baumarkt besorgt. Von innen mit zwei Schrauben an die vorhandenen Gewinde in der Bodenplatte fixiert. Durch die Reling sitzt die Katze aber auch so schön spack.
Und trotzdem noch gut Platz auf der Ladefläche
 

Anhänge

  • received_950508078326812.jpeg
    received_950508078326812.jpeg
    76,5 KB · Aufrufe: 1.044
  • received_947633061947647.jpeg
    received_947633061947647.jpeg
    105,2 KB · Aufrufe: 1.016
Wie sieht das mit Kindertransport bei dem douze aus??? Gibt es son canopy di g oder nur diese sitze?? Oder nur Eigenbau Kisten und wenn ja hat das schon einer mit dem gemacht?
 
Ist das Douze eigentlich nur mit Nabenschaltung zu bekommen, oder geht auch eine Kettenschaltung?
 
Hallo @Henfei,

Douze bietet zwei Arten von Kindersitzen an: eine klassische Sitzbank mit Rückenlehne:
DOUZE-Cycles-child-seat-T-7.jpg


als Alternative gibt es eine Längs-Sitzbank:
DOUZE-Cycles-child-seat-L-7.jpg


Und schließlich, da die Frage nach Schutz für die Köpfe und Mehrpunktgurt auch bei Douze-Kunden ein wichtiges Thema ist, haben wir eine Sitzbank im Programm, bei der zwei Kinder nebeneinander Platz haben und mit 5-Punkt-Gurten angeschnallt werden können:
Douze_EL_Kinderbank2.jpg


Ein Canopy ist in Vorbereitung, bisher ist bei Regen lediglich der Beinbereich bis zum Oberkörper geschützt, da zur gezeigten Cordura Softbag auch eine Persenning gehört, die über die umlaufende Reling gespannt wird.
 
Hallo @CJPH

die Einstiegsversion beim Douze ist die SRAM X9 Kettenschaltung, welche als 1x9 oder 2x9 erhältlich ist.
Die Ausfallenden sind dann entsprechend für Kettenschaltungen, also mit Schaltauge ausgeführt.

Für die reinen Rahmensets gilt das natürlich auch.
 
Kommt denn auch ein reines Rahmenset in den Verkauf?
Der Kundenkreis ist ja -so denke ich - schon eher individuell unterwegs und die verschiedenen Rahmenoptionen samt Gates Antrieb unterstreichen das ja nochmal.
 
@Chrissking: Ja, die Rahmensets sind genau so erhältlich wie Kompletträder.
Beim folgenden Rahmen gab ein E-Antrieb, der noch übrig war, den Ausschlag (Kunden-Douze):
20150309_150544.jpg
 
Wie sind denn die Preise für die Rahmensets? Finde leider nix
 
Preise verraten wir gerne per PN.
 
Nein, keine Geheimniskrämerei, nur eine kurze Nachfrage bei der Administration* :)

Messenger/Traveller Compact: 1599 Euro
Messenger/Traveller Standard: 1649 Euro,
Messenger/Traveller Extra Long: 1729 Euro
Aufpreis für denBig Boy Rahmen (geänderte Rahmengröße für Fahrer_innen über 1,90m): jeweils 99 Euro.

*viele Nutzer_innen sind im CBF privat unterwegs, ich habe mich gefragt, ob mit der Nennung von Händlerpreisen schon die Grenze zur Werbung touchiert ist. Die genannten Preise sind die von Little Big Cargo.
 
Zurück
Oben Unten