Douze cycle

@herr.nilsson

Das Pinion muss noch eingefahren werden. Das ist wie beim Auto, da muss das Getriebe sich auch erst einstellen.
Es wird jedoch nie so leicht laufen wie eine neue Kettenschaltung. Dafür hast du nie Ärger damit.
Die Übersetungsbandbreite kannst du selber wählen mit anderen Ritzeln. Sind aber leider sehr teuer. Es gib auf der Pinion-Homepage die möglichkeit die Empfahltung zu rechnen.
 
Die Sitzbank für die Kinder ist Mist und für das Geld ein Witz. Ich weiß ehrlicherweise nicht genau, was die Konkurrenz da anbietet. Das Produkt von Douze ist aber maximal die Hälfte des Geldes wert. Die Kinder sitzen auf einem Sitzkissen auf dem Boden der Box, was echt nicht optimal ist. Weiterhin ist die Rückenlehne sehr niedrig, und da die Gurte am oberen Ende der Rückenlehne angebracht sind laufen sie eher um die Kinder herum als über die Schultern. Room to improve :(
Ich habe den Sitz von LBC gekauft (es ist ursprünglich ein Veleon Sitz) soviel ich weiss, und damit ist es auch viel besser von Komfort her. Obwohl eine dritte passt dann nicht mehr rein.
yLuz5ottSM4IiuhBVKrYMXpAIpRAwUpQ-xAmLaGWMcqq6XgdCObbP-tsUEXS4KPSAphVt09spk9tiZEhsE-8XuSDhy1kphduk1DEZhsu6yTyhTxi7Tilp9Yh4LqhajI5BxD_Qn-AKfEFpZnhhMSEa3u5ijycaRllDo77OfMlEmnxXC0f6Iv8NQTTDZA48SiNRTFT9mwLM4p3z6rVvsJQ9n9hjSrLwe8UtP36DZmr6rNxzYEJJ1lMIwKVrdBhE7vuUs_HqnglD5ChNUC9hpwIZJicY_hL4w74so0gZ87y3ihK3ETqQ5SaluEyAJd2pkSG3nQfUig134ve4ldJ2pDpCU2RX3OnBmdR8W-9XcxMigxE_g1unEspDfC2K4s10NDH7G0bG7SkXufaWoMztIMAAnnt6UkgmaaKMKr4VcLCrX5vaxOrgmfuaJl_QeE6bozwt7lwQ1BiX2_gOir3ZhD8rxqXfSmAxEmTjlU-gqUZB-8pmd3Cy2su6TkbPR4fFa-U5-921_vCT9unqlb4WfONl2hIgCVQmzaGG6ZlYm1HUUPVIYOYTw5KrhYO_5AIqPY7AolVxsF4TyUqIhNh2VWC8iojOqedg6yCo82sHceLm8mAxWU=w1800-h1013-no
 
3000km Report

Ich bin jetzt über 3000km mit dem Douze, also schreibe mal eine kurze Zusammenfassung.

Fazit: Ich bin doch immer froh damit :)

Ein bisschen länger: Seilzug, wie alle sagen, ist fantastisch. Für mich ein bisschen schwergängig, aber jetzt im Frühling ist es wieder besser. Ich habe dir Lampe vorne getauscht als die originale kein Standlichtfunktion hatte und war auch nicht stark genug. Der neue Luxos B tut was es muss. Seit dem brauche ich die Zusatzscheinwerfer auch nicht mehr. Noch am Anfang (~500km) hatte ich ein Kettenbruch, wahrscheinlich durch Fehler beim Montierung. Neulich (nach ~2000km) hatte ich einige Speichenbrüche. Alles zusammen sind 5 gebrochen. Nachdem habe ich Jacob&Jakob beim LBC gefragt ob wir das tauschen könnten. Letzte WE ist meine neue Felge angekommen, seit Montag fahre ich damit. Wenig Erfahrung, aber bis jetzt kein Problem.

Die Bremsen könnten vielleicht ein Stück härter sein, ich denke noch nach ob es getauscht werden sollte.

Ach ja, die Canopy: Es tut was es muss. Ich meine es ist super für die Kinder, und warm, und trocken. Einstieg ist ein bisschen Problematisch wegen die kleine "Tür". Man kann die Kinder auch nicht sehen. Dazu ist das Dach hart und stabilisiert das ganze Ding. Hier würde doch ein bisschen Verbesserung noch erwarten.

Mit dem Alfine 8 bin ich nicht 100% zufrieden. Die Lücke zw 5-6 nervt man. Sonst ist es OK. Ich denke mal nach, falls es einmal Kaput geht, ein Nuvinci zu probieren. Aber so schlimm ist es auch nicht, dass ich es nur so wegschmeißen wollte.

Seit mein Frau die neue Michelmobil hat, fahren die Kinder nicht mehr mit mir. Dadurch habe ich schon mit LBC diskutiert ein 40-er Vorderteil zu testen. Es scheint ein gute Idee zu sein ein kurze Vorderteil dazu zu kaufen, und falls ich allein fahren sollte nur mit dem zu fahren. Der große Bus ist doch zu viel falls man allein unterwegs ist, möchte aber auf den Komfort, ein Cargo zu haben, nicht verzichten. (falls jemand ein gebrauchte 40-er Vorderteil zu verkaufen hat, bitte sagen)

Ich möchte mal noch die Griffe tauschen, als ohne Handschuhe sind sie ganz einfach zu dünn und unbequem.

Also nach 7 Monate und 3000km sage ich: Würde ich es nochmals ebenso kaufen.

Und eine generische Frage zum Ende: Was macht ihr mit der Kette? Es ist bei mir immer extrem schmutzig, und das mag ich nicht. Trocken zu laufen ist wieder nicht schön. Chainglider passt nicht, als ich breitere Kette dran habe. Falls es eine grossartige Lösung dazu gibt, bin froh zu hören.

lg,

aron
 
@herr.nilsson

Das Pinion muss noch eingefahren werden. Das ist wie beim Auto, da muss das Getriebe sich auch erst einstellen.

Danke für den Hinweis. Dann werde ich in ein paar Wochen noch einmal berichten. Dass die Kettenschaltung richtig eingestellt immer sanfter läuft, ist mir bekannt. Dass die Pinion gerade aber noch so schleift, überrascht mich. Mal sehen...

@herr.nilsson
Die Übersetungsbandbreite kannst du selber wählen mit anderen Ritzeln. Sind aber leider sehr teuer. Es gib auf der Pinion-Homepage die möglichkeit die Empfahltung zu rechnen.

Grundsätzlich gibt es natürlich die Möglichkeit die "Lage" der Übersetzung mit Ritzeln zu verändern, jedoch wenn ich richtig informiert bin nicht bei Gates-Riemen. Die Entfaltung auf der Pinion-Website hilft da leider auch nicht, da es meines Wissens nur 1 Satz an Riemenscheiben für Gates + Pinion gibt. Vorne 32 Zähne, hinten weiß ich es gerade nicht auswändig.
 
Ich muss mich korrigieren: für hinten gibt es wohl doch unterschiedliche Riemenscheiben. Vielleicht kann ich damit was machen.

Wenn die Infos bei Douze korrekt sind, ist aktuell eine Riemenscheibe mit 26Z montiert. Es gibt aber noch 24 + 21 Zähne.

https://pinion-bikes.de/Antrieb
 
Ich möchte mal noch die Griffe tauschen, als ohne Handschuhe sind sie ganz einfach zu dünn und unbequem.
... und dann verkrampft die Hand. Syntace Moto - oops, kann's garnicht mehr lesen - habbich mittlerweile an allen Rädern und kann ich empfehlen (wenn die Alfine mit Trigger geschaltet wird). Gips in 30 und 33mm Durchmesser - und bei Handschuhgröße 11 nimmt man besser die 33mm dicken.

https://www.bike-components.de/de/Syntace/Screw-On-Gripz-Moto-Lenkergriffe-p33347/
 
@herr.nilsson Hi

erst mal Gratulation zum Douze :)

Wenn ich dein Bild anschaue, dann ist es bestimmt sehr nützlich wenn du an beide Schutzbleche eine Verlängerung anbringst. Gibt ja direkt von SKS so passende Gummistücke, oder halt so einen Lappen (auch edle Teile von Gilles Berthoud / Brooks).
Das würde die "Nass-Problematik" bestimmt um einiges lindern.

LG
Roman
 
Es gibt für vorne und hinten unterschiedliche Riemenscheiben. Aber Achtung unter Umständen brauchst du einen neuen Riemen!
 
Neues Cockpit eingerichtet für Gedöns. Zwei kleine Taschen aus lkw plane genäht. Alte Ortlieb als Kofferraum für Schlösser eingeschraubt.
Die Gurte für die Kurze kann man schnell entfernen durch Karabiner. Schulterpolster genäht.
Die Gymnastikmatte der Sitzbank hätte schöner geschnitten werden können...
 
Eine Speiche gebrochen. Ech, ärgerlich :mad:

Bei mir gestern auch - gibt es dazu Erkenntnisse, wie sich das vermeiden lässt (Nabenmotor GoSwiss und Douze Standardfelge).

Hab nicht Lust alle paar Hundert km wegen Speichenbruch liegen zu bleiben.

Grüsse
Marius
 
Bei mir gestern auch - gibt es dazu Erkenntnisse, wie sich das vermeiden lässt (Nabenmotor GoSwiss und Douze Standardfelge).

Hab nicht Lust alle paar Hundert km wegen Speichenbruch liegen zu bleiben.

Grüsse
Marius
Bei mir war es ohne Motor. Und kein großartige Erkenntniss. Die beste Idee die ich habe, die Speichen nachstellen lassen manuell. Anscheinend waren meine Speichen nicht richtig fest gezogen.
 
Ich möchte in naher Zukunft nochmal mit der Lkw Plane experimentieren, aus der ich auch die beiden Cokpittaschen genäht habe. Dann würde ich versuchen auch die Seitenwände aus einem oder zwei Stücken Plane herzustellen. Mit Klettverschluss.
Aber erstmal muss ein Verdeck her. Da überlege ich,Ob ich die Löcher vorne in der oberen Reling der "Kiste "nutze und da flexible Stangen (Zeltstangen)fixiere, die ich bis über den Sitz ziehe. Aber das gehört dann ja in Eigenbau
 
BDie beste Idee die ich habe, die Speichen nachstellen lassen manuell. Anscheinend waren meine Speichen nicht richtig fest gezogen.

Ich habe auch bei meinem doch sehr neuen Douze das Gefühl, dass die Speichen deutlich mehr Spannung vertragen als im Auslieferungszustand. Zumindest bei mir sind die Speichen mit der Hand sehr einfach zu bewegen. Das kenne ich anders...
 
Ich hatte ja auch zwei speichenbrüche.ist behoben worden, aber jetzt fühlen sich die speichen wieder locker an.
 
Anscheinend waren meine Speichen nicht richtig fest gezogen.
auch bei meinem doch sehr neuen Douze das Gefühl, dass die Speichen deutlich mehr Spannung vertragen als im Auslieferungszustand. Zumindest bei mir sind die Speichen mit der Hand sehr einfach zu bewegen.
aber jetzt fühlen sich die speichen wieder locker an.

Auch ich fand sie zu locker und bin deswegen zum Laden gefahren. Auf dem Weg kam dann das Aus für die erste Speiche...
 
Hallo @Henfei,


Und schließlich, da die Frage nach Schutz für die Köpfe und Mehrpunktgurt auch bei Douze-Kunden ein wichtiges Thema ist, haben wir eine Sitzbank im Programm, bei der zwei Kinder nebeneinander Platz haben und mit 5-Punkt-Gurten angeschnallt werden können:
Douze_EL_Kinderbank2.jpg


Ein Canopy ist in Vorbereitung, bisher ist bei Regen lediglich der Beinbereich bis zum Oberkörper geschützt, da zur gezeigten Cordura Softbag auch eine Persenning gehört, die über die umlaufende Reling gespannt wird.

Guten Tag,

Ich habe mich gerade hier registriert. Ich bin kurz davor, mir ein Douze zu holen - ich beschäftige mich schon seit +/- 2 Jahren mit dem Thema und vergleiche alles mögliche, und letzte Woche sind wir probegefahren. Wahrscheinlich wird es ein XL mit Traveller Rahmen (leider gibt es den Big Boy nur als Messenger) mit Pinion 1.12 und Gates (Ritzelgröße muss ich nochmal überprüfen) und Canopy.

Nur mit den Kindersitzen sind wir noch nicht ganz überzeugt. Bei meinen wilden Recherchen bin ich auf diesen Post gestoßen und mich würde mal interessieren, ob es diesen 5 Punkt Gurt mit Lehne irgendwo zu kaufen gibt ? Ich finde das Originalzubehör recht teuer und nicht sehr sicher.

Gruß aus Hamburg,
Para
 
Zurück
Oben Unten