Douze cycle

@campasoda

Douze im Doppepack heißt einfach nur das wir zwei davon haben und fahren.
Einmal Standard Messenger und einmal Extra Long Traveller obwohl wir die Frontteile je nach Bedarf hin und her tauschen.

Wir benutzen die Räder nicht nur hier in Berlin zum einkaufen / Kindertransport etc. sondern gehen mit ihnen auch auf Reisen.
Und da gerade eine Elektrifizierung beider Räder zur Unterstützung auf unseren Reisen geplant ist,
und der GoSwissdrive unter anderem auch zur Auswahl steht war dein Bericht recht hilfreich unter anderem auch zur ganz groben möglichen Reichweite.
Letzteres ist natürlich stark von der Topographie und Unterstützungstufe abhängig.

Grüße in das schöne Switzerland
 
@campasoda

Wow ein Cargo mit Pinion! Ich habe ein 29er mit Pinion und finde das ganze einfach nur geil. Aber wenn ich ehrlich bin, hätte ich es lieber in meinem Bullitt als in meinem XC Bike.

Dein Bericht zum Go Swissdrive ist sehr spannend. Das der Akku nachher auf unter der hälfte war finde ich ganz ok. Der Motor musste ja auch deutlich mehr ackern als wenn er in einem normalen Ebike verbaut wäre.

Dein Ausblicksfoto kommt mir bekannt vor. :)
 
@Bliss_on_Bike
Ich fahre ein Douze BigBoy mit 800er Front. Bafang Mittelmotor mit Nuvinci 380 hinten. Für die Stadt und meinen täglichen Weg zur Arbeit ist diese Kombination für mich absolut perfekt! Für den Wald würde es sicherlich auch reichen aber wie Schnubu schon sagt, sportliches feeling wird dabei nicht aufkommen. Dafür ist mein Motor zu schwach und die Nuvinci zu träge. Da wäre Kettenschaltung mit dem GoSwiss sicherlich ne ganz andere Hausnummer.
Ich bin mit dem B&B noch nicht gefahren, kann mir aber ein Dreirädriges Lastenrad (obwohl es ja ein gutes Fahrwerk hat) im Wald nicht so vorstellen. Du kommst halt mit nem Einspurigen doch immer noch besser und schneller um Schlaglöcher oder Wurzeln als mit drei Spuren.
 
Zum "Verbrauch" bei Lastenrädern wäre ein Vergleich auch mal ganz interessant. Ich habe an meinem Rapid den EZee Motor mit nem 37V 15Ah Akku. Also 555Wh. Ich habe einen Verbrauch bei voller Unterstützung von 10Wh pro Km.
Voll beladen ist es auch gerne mal bei 12Wh, aber fast nicht unter 9...egal ob Rückenwind oder nicht. Wenn ich das Rad wieder habe, versuche ich mal den Verbrauch bei 50% zu bestimmen
 
Bei der Verbrauchsangabe wäre dann aber auch noch Streckenprofil und die End- sowie Durchschnittsgeschwindigkeit wichtig.

Gruß hinnakk
 
Bei der Verbrauchsangabe wäre dann aber auch noch Streckenprofil und die End- sowie Durchschnittsgeschwindigkeit wichtig.

Ich schaffe, je nach Endgeschwindigkeit und Unterstützung Verbräuche auf der Ebene im Stadtverkehr von 500Wh/100km bis 1,5kWh/100km. Erster Wert war eine Radtour, also kaum Stadt, fast nur eben, viel Eigenleistung. Letzteres ohne Begrenzer (illegal:whistle:) und ohne Eigenleistung. Und da wären sicher noch höhere Werte machbar, wenn ich auch noch in den Rennsteig fahre, also Berge.

Wirklich korrekte Vergleichswerte sind nur auf der Ebene ohne Eigenleistung möglich. Und da haben die Benutzer von Motoren mit Drehmomentsteuerung Probleme, weil sie bestenfalls höchste Unterstützung wählen können, aber immer Eigenleistung mitbringen müssen.
Aber in Hinblick auf minimalen Verbrauch kann das schon interessant werden, so was zu vergleichen.

Mir persönlich ist mein Stromverbrauch völlig wurscht :whistle:, weil der Strom nicht die Welt kostet und ich für das Mundo ein Auto abgeschafft habe. Und an die Kosten eines Autos käme ich selbst mit 2kWh/100km längst nicht heran! (y)

Wirklich interessant ist für mich nur die Reichweite des Akkus. Die ist im Zweifelsfalle ganz einfach von der Kapazität des Akkus abhängig. Und da fahre ich kurzerhand zwei mal 10Ah parallel. Durch das Parallelschalten verbessert sich der Durchzug um einen Hauch und die Akkus werden geschont.
Es müssen aber Akkus gleicher Zellchemie und Spannung/Zellenzahl sein und sie sollten am besten paralell gefahren und auch geladen werden. Also nur trennen, um vom Lader ans Rad zu tragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status von mir:

- Als ich manchmal mit Anhänger fahre habe ich entschieden ein Schutzblechvelrängerung zu montieren. Schön ist es nicht, aber tut wass es tun muss.
- Heute ist die neue Kette angekommen. Leider habe ich Probleme mit dem montieren. Entweder ist es so fest, das es schon "weh tut" oder - mit ein extra Glied - muss ich das Hinterrad so weit nach hinten ziehen, dass es durch den Schutzblech nicht mehr drehen kann (oder durch der Schraube im Rücklicht, bin unsicher). Ich verstehe es eigentlich nicht. Ich glaube das ist das Grund warum der originelle Kette kaput gegangen ist. Morgen werde ich versuchen den Schutzblech ein bischen nach hinten zu ziehen. Hoffentlich lässt es ein bisschen nach.

Am sonsten scheint die Kette viel stärker zu sein. Hoffentlich wird gut funktionieren.

AR9OhbHnF5mJoWIal1KITHE-Wbjdzac8SwiORKDoqEHGKdXlBcdeU482AvkSQF33B2YMyPqTiKe6r9QOOWwM-rsTv-fkkWdx367zmru40crw7bvEXAKa5K4Gqk3cIbDJuJwG0lRWHx6B6tPJpFw8H4LduuxVnAe2PDjroNoMv4adnXHTsVqdCzcCSljus5hVb33ateJtc9QDEgg7o5MTZ3k9AKtqO0tA7oSUHmfQlUM4wOAWYtxnxlZN_Sle3WCLmOgu2vgy7_uMTtrMg7tFqwYH7aIyT0PvYvf5ou1NryoZfcHkwxa7BSpFsvL0QJ0kPKQqD1Xea8TI4PnxGpp31Rel789-mgrv2ChFNp_PVym-oWNnX4V_tWiMlIoo9CTE4MIB3GW3CAmBW2Kd_cz1uckJtQmaqMX8EtK8fEwyun15FUJRESDIfnBil03kGpAO6ugw4FWMEja_Au0FDkmhF2tEd0DIi-T7RzbUq0rVwmlVFEcA7IQEkeZqAfki4Y-eff-_52MHDAWcLRGc8RmOGigzdJmc09I46HJM4Xab6-IzZYkO1agyPHGLfekm7kwKmW0GzKDz4D5vWkOVXT1dPf7kV-NfdTRTgsbPJN5IGS4=w387-h687-no
yb8ZQXi8EQo-8b9cNMdTmDD2f9iJDK6PuM--dqyD9pPu2dbiIyLSN6bcD9EwS-4m6Y4H9Y8pO9ZNHscpDAi8p9T8A_KsVrOPSmMW-FB239Plqq45-5SxSvQG0Ft2S-28KuH3SeQqQ333NwDQRvf3P2Z3zYu8pylpDrlmElGSbhEdajxLrw1K5_8tKRg3hlWHMi35IqEaIlUkikn637lLYONFlEDbmeQv3oKtbEYjF9wE6bnp5YEPvWhOmRbmCMQ2MAExonWgGuTFSJhPU26v5GfTxvRlo5EhRiOZDzUcdgcP9cShsbmDFZS4MtGW6R6kHDZuLM1fjayl7wTLUymgfFlc2pWY1hCpQ-tX2Lmz5K_UAt8BoKOU7XRtng5ClZ8wtr7TzvyDfWDMtJqJZiNfdWzzMidUJI742OKyJUILHv_XN6j1X6Amm9AUaO9cxQFL_Hoa0sqXRJyeH-xQjAsXsdY4nDYjCc7eslsy6CPXuAHeLrMAAqDeThkKfHASerE80RHBlRRgAVanvwt51gyYcY53XAeAOH0aeMJbMUWptZ4dW5p0B9KmkFAoOBI17Cf0QRs1ofPB1Up24lW7IaYqmNseKcrnjHQKDJJDN0eC4Cg=w1222-h687-no
41q5humX65XLzy73soQPl91UuCqemHFq5ccmNHt8VqOx5jRE4vMNhZ1cCcv2aN9JgWg-bVExo20SeWCvR5jdvSCGArtG9a1huOA9L23ou39_oZJlz6wJ1fHZhcbuU6a7a-w3HzMum5QYoleeI3q13SIxzf92kDKPsArkl-X7YOrDJYyUbsWiFW8VuJ1o6ZHpqOpEqVI20WjI1CoFX2N_7-orUAe07LlJJYY_TBMRwLaHhjh8y4h29AabL1NFo2pLADqpvqZcXrLGGQ27X_EZFXttg4OYzHlCW7AmQGN7SlAj89uKSo_CZxYhFrNxulBtKq-v__KcbDtlPrebpbj9iGzLjNcCGzHJL08GHqF_2KHLoLKVQoO_mdpoJhui8lzwxh4M3T-6Z8URWwl4tQJktf0L_PHsrFiaUa-GkDVMFokmayBd-PvTqViVEki5cZO9Q20nCscrz6tA3UejwRT9Fk-mlRA3jU64ayH1g7zsyYu41URY2yQdz56yMPle0IfJVn61BqP1YSqCDUWKkBY96RtPpIsG9z052zcSIgojhOSBsx1JiIf7OB0dKt2IJcV2vM9flOaoXfJAn1xUBPjerHMwtQm9V7EKD52U1-_FzCk=w1222-h687-no
 
@xerxesz

Ich habe gerade dein 2.Foto mit einem alten von mir verglichen als ich noch die Alfine 11 gefahren habe.
Bei mir saß der Slider für die Nabenaufnahme viel weiter mittig deiner scheint ja fast bis zum Anschlag nach vorn geschoben zu sein.

Das schleifen am Schutzblech kannst du durch das verschieben der Schutzblechstreben evtl. noch etwas verhindern da sieht es noch nach genügend Spielraum aus.

Kurz noch zur Kette, du scheinst ja eine Alfine zu fahren diese benötigt meines Wissens eine 9fach Kette der Unterschied zwischen den beiden sieht ja ziemlich groß aus.
 
Natürlich war ich gester zu müde um logisch nach zu denken. Das Schutzblech kann mann ganz leicht nach hinten ziehen (2 Scharuben nur) und so gibt es schon genug Platz für das Rad. Jetzt ist es also mit 1 extra Glied montiert.
Nur als Interesse: Falls jemand die selbe Konfig hat (Alfine 8, 42-er Kettenrad vorne): Wie sieht es bei euch aus? Ist das Hinterrad ganz nach vorne gezogen? Oder wie am Bild unten? Ich vermute nähmlich dass die Originelle Kette übergespannt war und deswegen es gebrochen ist.
Wie immer, es sieht jetzt gut aus.
Ds9oOYyqxvd-w3UhD1lteG_Gd_hutnmzVkr4rW8mWVCBBL5_6X6nTFrONwXnLh36LRS1xW45cwJ08UEAnPMzn5CfFSUyunrvTGIqM3SCIg8JipxMFcZbOAJKO2TIEWppnbUZE6h-2JugDFurvNPU_c29Knb3TgoUjZ-1tCnhbwYzG2hIwlqZs1HYi8eGjXd9CgGA1tel8HopysgyKV2n22MHHlWnSy6FxNohJpvoOKQwbUIc_i9bntv_03gWFHlSN63QXht2-bnKVMHWP6_tyQL-oXVA9hHbSQNkpsyl-Rxqiw_mZ5rdjPUbL-2nO0IqRaSiyASyL2IAMyfJPkw9uCBMZnuPVt4aoQiyDYnIJPDEmdpPxtO7EMJFlUpDOCHTiQjACcC6NrJiDjcuVJca98u9yvZfD_VIsF4ReqF_XSgpuhaaNyeOiKvN759ImCSLhssb4A67kPoBo1pSdk1hXbxjvsss370iv9g1tsaKkew743Ir3i5Eqb3LGt3ySJeyXQ9MTgcO1oqMNwv2L8PPuWy0fyUIEJmU4VmgzAmAewFsFqpt3ioTiXUk_VcmqV27yfBI_Pcz-UwcTkc5suLKlEXhHDngFYY5HpF3Xs7O6xY=w1222-h687-no
 
@xerxesz

Ich habe gerade dein 2.Foto mit einem alten von mir verglichen als ich noch die Alfine 11 gefahren habe.
Bei mir saß der Slider für die Nabenaufnahme viel weiter mittig deiner scheint ja fast bis zum Anschlag nach vorn geschoben zu sein.

Kurz noch zur Kette, du scheinst ja eine Alfine zu fahren diese benötigt meines Wissens eine 9fach Kette der Unterschied zwischen den beiden sieht ja ziemlich groß aus.

Sollte ich zuerst lesen :) So ist es schon bestätigt dass es weiter nach hinten sollte. Danke.

Die "alte" Kette hab ich nur als Ersatz zu Hause gehabt und wurde nicht für den Douze gekauft. Nur als die originelle kaput war, dachte ich, es wird doch funktionieren. Falsch gedacht...
 
Notfalls gäbe es noch die Lösung mit einem Halflink-Glied zu arbeiten.
Bei einer normalen Kette muss man ja immer zwei Glieder ein oder ausbauen, weil die Laschen abwechselnd außen und innen liegen.
Es gibt aber auch Halflink-Glieder, bei denen die Laschen gekröpft sind, so daß an einem Ende die Laschen außen und am anderen Ende innen liegen. Da gibt es sogar ganze Ketten von.
Mit so etwas könnte man notfalls eine Kette noch etwas feiner in der Länge abstimmen.

Aber eleganter ist es, daß Du jetzt doch noch einen Weg gefunden hast, ohne Halflink die Kette rein zu bekommen. Normal sollte so was gehen, wenn der Rahmen schon für Kette ohne Spanner gebaut ist.
 
Douze Gestell.jpg

Weiß jemand ob es dieses Gestell (Douze in der Mitte) oberhalb des Bags bereits irgendwo zu kaufen gibt ?
Es wäre für mich eine sinnvolle Erweiterung für unsere Reisen.


photo.php
 
Zurück
Oben Unten