Douze cycle

Ich muss mich nochmal korrigieren. Hinten steht der crazy bob doch nur auf 26x2,35. Durch die schmale Felge wirkt er unglaublich fett
 
Guten Abend in die "Douze-Runde"

habe mich in das Douze verguckt und kann es nur nicht probefahren beim Händler in Köln, da es dort abverkauft wurde und die gefühlten Douze-Lieferzeiten ein baldigen Ersatz auch nicht in Aussicht stellen...selbst für Händler nicht!
Daher meine Frage, ob es schon einen glücklichen Besitzer in Köln oder Umgebung gibt!?

Tschööö'nen Abend in alle Richtungen
 
Guten Abend in die "Douze-Runde"

habe mich in das Douze verguckt und kann es nur nicht probefahren beim Händler in Köln, da es dort abverkauft wurde und die gefühlten Douze-Lieferzeiten ein baldigen Ersatz auch nicht in Aussicht stellen...selbst für Händler nicht!
(...)

Bei welchem Händler in Köln warst Du denn?
 
Beim Händler bikestation Köln auf der Zülpicher Str. - laut Nachfrage bei Douze der einzige Händler.
In Frankfurt nachgefragt, dort wurde das Ausstellungsstück auch abverkauft...
 
Meine Lenkung hat nun nach 1,5 Jahren leichtes Spiel. Erst dachte ich, es ist das t Stück im Diskus. Aber die Seilzüge sind nicht mehr straff gespannt.
Kann ich da selber was dran drehen? Wo drehe ich genau? In welche Richtung?
 
Nahe zum 1000km ein bisschen Erfahrung. Das Ding ist extrem stabil. Natürlich, nach dem Babboe meine ich. Die Wendigkeit bin ich immerhin nicht gewöhnt, überrascht mir immer wie großartig es ist.
Leider war meine Kette war Kaput, die Ersatzkette die ich hatte, ist aber kein top Qualität. Schon nach 500km musste ich 3-4mm am Rad nachstellen und es fällt auch manchmal runter - vermutlich, als es seitlich schwingen kann. Ich muss es vielleicht wieder ersetzen. Eigentlich ist das doch kein Fehler von dem Rad.
Der Ständer ist einfach schlecht gemacht aber mit der Lösung von @ffmdouze ist es jetzt total OK.
Diese Woche habe ich auch den Canopy montiert. Es ist sehr gut und warm für die Kinder. Ein bisschen zu niedrig für sie, und weit zu hoch für mich, als ich die Lenker hochziehen musste. Damit muss ich jetzt neu fahren lernen mit dem Douze.
Mit dem Alfine 8-er bin ich nicht 100% zufrieden. Ich fahre meistens im 5. Gang, aber die "Lücke" zwischen 5 und 6 ist echt extrem gross. Über 5 kann ich nur herab fahren. Manchmal mach es auch komische Geräusche.
Alles zusammen bin ich froh mit dem Rad. Ist gut durchgedacht doch man sieht dass es kein Mass-Product ist.

ny97HH0Qt-i2jPwEzp9cOwNDE1wrPiVuN9fMBn8kwx5bCaK3ZWhQF0YDkHQOrLV31ybRS4j91ajbmI4FPwh2VtwuegghvzPLXSrN-YukYN6eCrdASEzHAmGejq3OM7iuZrlRbqdL4tYmbdlUbm9owT-mfqZOmDsivlYnxwMyvQpp7ZSE4hHeUp57KcSPyWiopW4w1r_EFEKlva6FY_EV0G39mZPzDXOORIo_yYFtalhSFsqbwBAuIMmXYm206It2uQTrPZnu1Hr59qJRNuiw9p-1G0iTU3JaD7-Jwc3Nh2rEwf5THA8p4R62CRPNe4Hcw_OccLXzYIZMK0IUb0r0TVwMGzWbrOVHtyciXADv1on78eReRwCuldoXTKk9fkH0wMAf5FnYSanWNhkL0qmG501owzXCnDTDkddqyIrAAOfeH47PASmNcS4ibNVBptYUCq5mwGLzdHN6qRxkVMwKGkuuQ2b-9SMDqx9hkXXGRGHZ4SauJXbNbqQwGIaUjyNeAq8XmPpAm8JXmYpMHxk65LkZAVE-N8tfNb7Q7KzsqQ71xd-gIQXE8ivFbiUE428sJ-wMk8txerDn1VNM5rFvAglxD8m6lNSe9Y-BtvrKZ8A=w1600-h900-no
16Ul69IYUFIs46sh5bQqcp-VN-52ZTq6PME75NUcLEyrP5zQPcQEsWzpHNgXE_8SgrfHWukSpTssvZg3Bg5pYxSg8_YO0aYjUz3g3QO1janid9MuzRLGi4b8-pQ7Etgv4zp8WE1BqgEvgR9ZS-LtnGm61AEAQiKVRkRGC4DJDwT3KlHQ0d-WmClnT4lZgtfHvtjy8494bDGkkKwSik-nbVbSsLPm91Dvac9IWcbd1IxYI_X1OmXQ0AN5WpEBuN6lDPAjo8MouQRyyXvZf4dD_gLMQwUGrzWwua-9_YYcHReRK74aiuBTzVC23LkKf4sFr4RLnpyyWSq_tvS09AqVCaVLTJM9ogyy1eOl_DNERbTHwd155005zmatJ8_Dx9ZZagq2USgC6ne0eRaxnD4tbUOB-DTcvkQEbewkXS4PpfBpi9x5T7ctiKppPBVJo7K37a0-PbJFyCQTkAis24jhkMF6rDu5z9oEXRLSrQAy2us2U_VdvE6UJNikwnhMO8swIpGISZh1sEcEsToBqlK6egzMH6599T_mvOLV8HmOuq3Cj1gDs099JjxT50otwpBILOKx1PF946gWVehHXJk45Ap8HxMBZDwD6A1tcUikHi8=w639-h1134-no
gbtzd8E1CZLdnYacvq_i_TkXErOLnFxXi7nKkyk0XAJXASJTjiMldVf7_oUwC-BMS1TWspDd9vMNjZjjxqIwEgBRBc9U8HyhMSunBDo5-toZYia-94Kuzvi3_uxtlw9G4cVlxqM_JMZFvMoxEtqHx5YB5ZIpbURzEYGGmufgudbSWnMDu71je6TjoaBBTYkrHABN8ZefBI4R79ZTminAnlIJmLOW-PXzZWhb1lC1hu6rT1ptZQ1Ogx-hBnNU3Kahf97o1W_078O9erhggpSfTDQvWopPM4rGvXrI3T1hXOqdi2AZAijfj9mrpaDNe_0xj-tv4ZRXJ_v5AP9rVF06K7RLDiBaGf72iunxxQLPvPB4JErBNoBNSmEKc8zOVFC7GOlCsbVwZE-0JDiVNCMKdHhAKxCorwu0inDLmxMOtQuEQfY67B0cautNzpvNPO9aUmv0Gp1hz7nH0bzKl00JZnKjmdfedCjv4HHH0LJFBd40BcH3LLQk019LHHOoJLllMWURaqUn4Rx2hiNBuSYD7UnGxwfaLlMS3TNXLNK0rMhVsH5IhgzFuhUicSAOK9kk5SJP8G1qhaCjTp_nuydGTCyhx57I90528AgHlcxSrzA=w639-h1134-no
 
Da ich mich auch für das Douze interessiere: Danke für den ehrlichen Bericht! Ich fange damit viel mehr an als mit "Schwärmereien".
Ein bisschen zu niedrig für sie, und weit zu hoch für mich, als ich die Lenker hochziehen musste.
Das scheint ein Dauerproblem bei Cargobikes, sofern die Köpfe der Kinder nicht weit genug Abstand vom Lenker haben (was wiederum bei der Längenbegrenzung der Boxen, im Sinne: Fahrbarkeit der Fuhre, nur in engen Grenzen zu verändern ist).

Scheinbar haben sportlich ausgelegtere Cargobikes, wie das Bullitt (oder auch das Load?), tiefer gelegte Sitzflächen für die Kinder, so, dass deren Köpfe nicht ganz so hoch kommen. Dann klappt es mit der Sattelüberhöhung auch bei den Nichtriesen unter den Fahrern. Der Komfort für die Kinder wird schlechter und wenn sie lange Beine haben, müssen sie diese dann "falten"/ anwinkeln.

Mir persönlich gefällt die flache Sitzposition der Kinder im konfektionierten Canopy des Bullitt nicht so, das Rad an sich aber mag ich. Die Montage einer Fahrrad-Anhänger-Kinderkabine hatte ich mal ins Auge gefasst, als möglichen Plan vor Anschaffung. Das aber hätte dann allerdings wieder das Höherstellen-müssen des Lenkers zur Folge.

Das Douze-Canopy mit den Aufblas-Säulen ist eine gut gedachte Konstruktion, sieht aber in der Tat auch sehr voluminös aus! Das Douze XL hat mit 80cm eine recht lange Ladefläche, so, dass man durchaus die Kindersitzen weiter nach vorne montieren könnte. LittleBigCargo hatten oder haben konfektionierte Doppelkindersitze verschiebbar auf Airline-Schienen eingebaut. Dann würde das Verdeck zum Lenker hin wieder leicht abfallend konstruiert werden können. So, wie das im übrigen bei meinem Lastenrad auch konstruiert ist (bei Regen auch ein guter Wasserablauf). Das konfektionierte Douze-Verdeck liesse sich aber in der Beziehung wohl nicht anpassen. Hm. Bei Bullitts habe ich im Netz auch schon wilde Umkonstruktionen des Lenkervorbaues gesehen, nach hinten anstatt nach vorne zeigend. Nun ja.

Fortschritt ist die Mutter von Problemen!

Berichte bitte weiter!
 
@ traktor:

Falls du es mittlerweile nicht schon gelöst hast:
Als ich bei mir nachgespannt habe, hAbe ich erst den Schlitten gelöst, an dem die Lenkzüge befestigt sind und dann die Madenschrauben abwechselnd auf jeder Seite um eine Vierteldrehung angezogen. Wenn die Spannung der Züge zu hoch ist, geht auch die Lenkung schwerer.
 

Anhänge

  • IMG_2840.JPG
    IMG_2840.JPG
    155,5 KB · Aufrufe: 409
Hallo Zusammen!

Kettenfrage. Es scheint doch so dass mein Ersatzkette nicht lange durchhalten wird. Sobald es nicht übergespannt ist, fällt es manchmal unter. Speziell bei höheren Trittfequenz. Als solche Fehler habe ich beim Douze noch nicht gelesen, und in meinen ersten 500km gab sowas auch nicht, ich vermute meine Kette ist nicht 100% Kompatibel.
Weisst ihr vielleicht was für Kette der Douze ursprünglich drauf hat? Oder habt ich ein Vorschlag was man kaufen sollte?
Es ist ein 8-er Alfine dahinter.

danke,

aron
 
Ich vermute da wird ne Standard 1/2"x1/8" Kette verbaut sein, es sollte also jede xbeliebige 1-fach Kette passen. Hab an einem Rad hier eine von KMC verbaut, macht bislang keine Probleme.

Falls du keinen kettennieter hast, kannst du gerne bei mir vorbei kommen und wir kürzen dir die schnell ;)

Edit: gerade gesehen, dass es von connex eine Kette extra für lastenräder gibt . Heisst connex 1R8. Keine Ahnung ob die was taugt.
 
Danke sehr. Ein Kettennieter habe ich zu Hause, das sollte kein problem sein :)
Ich bin auch auf dem Connex gestossen und habe es auch bestellt. Hoffentlich es wird stabiler sein :)
 
Hallo werte Cargobiker.

Vielen Dank erstmal für die vielen Beiträge zu diesem Fahrrad.

Ich bin schwer begeistert und habe ein 600er mit Bionix und ein 800 mit Alfine8 probegefahren.

Ich bin auch schon ein B&B probegefahren und würde mich aus heutiger Sicht für das Douze Family entscheiden.

Nur, weiß ich leider nicht für welche Variante ich mich entscheiden soll.

In jedemfall soll es einen E-Antrieb haben, da ich gerne hinteren Haus in die Hügel aufbreche und zwei Kinder (3 & 1) einlade. Heute noch in einen Hänger mal mit MTB mal mit E-Bike (Pansonic Mittelmotor und 27,5 2,5"), aber immer eher Waldwege / Forstwege.

Die Frage ist, MPF mit Nuvinci oder Swissdrive mit 9-fach, für den Pinion wird das Geld leider nicht mehr reichen, wenn es auch die Traumkombination wäre.

Wie würdet ihr entscheiden?
Butchers oder Douze mit welchem Antriebskonzept?

Danke für Eure Hilfe!
 
Die Frage ist, MPF mit Nuvinci oder Swissdrive mit 9-fach, für den Pinion wird das Geld leider nicht mehr reichen, wenn es auch die Traumkombination wäre.
Wie würdet ihr entscheiden?
Das wirst nur du entscheiden können, denn es handelt sich bei den von dir genannten um zwei völlig unterschiedliche Antriebskonzepte, die ihr Vor- und Nachteile haben.
Letztlich ist das Geschmackssache, was nur bei einer Probefahrt herauszufinden ist.
Ich (und ab hier wird es stark subjektiv) kommt keine Nuvinci ins Haus, obwohl diese anscheinend ziemlich unauffällig und fehlerfrei ihren Dienst verrichtet. Das Fahrgefühl, der recht schlechte Wirkungsgrad und das eingeschränkte Übersetzungsspektrum sind für mich zu große Nachteile ggü. einer guten (und vor allem gepflegten) Kettenschaltung.
Willst du auch mal ohne Antrieb fahren und bist du eher zügig unterwegs: GoSwiss mit Kettenschaltung (lässt sich günstig und schnell auf 11fach aufrüsten). Bist du eher gemächlich unterwegs, viel in der Stadt, wenig auf langen Strecken und im Gebirge, dann bietet sich die Nuvinci durchaus an.
Zum MPF kann ich nichts beitragen, da keine Erfahrungen und wenig verbreitet. Ich fahre derzeit einen Bosch Classic+ und würde eher zum GoSwiss tendieren. Damit bleibe ich flexibel und lege mich nicht auf ein Antriebskonzept fest.
 
Hallo zusammen,

ich hatte gestern das Vergnügen ein Douze 800er mit Go Swiss Drive mit 500W und 9-fach Pinion auszuleihen.

Ich habe vor allem testen wollen, wie unsere zwei Gören da drin sitzen und wie weit man mit dem Antrieb unsere Hügel hochkommt, hier das Streckenprofil:

Douzetour.png

Diese Tour (das ist mein üblicher Weg) ist mit Hänger (inkl. kids fast 60kg) einfach zu hart für mich ohne Hilfsmotor....

Beim Test habe ich bergab die Rekuperation voll genutzt, bergauf bin ich meistens in Stufe 1 und 2 gefahren. Hat sich alles positiv gezeigt, das Antriebskonzept gefällt mir sehr gut und die Fuhre macht Spass. Der Go Swiss Drive spricht sehr gut an, packt kraftvoll zu, ohne unangenehm zu überraschen und ist praktisch nicht zu hören. Der Akku war nach der Tour etwas um 40% (ist aber auch noch nagelneu). Wetterbedingungen: um und unter 10 Grad, Regen.

Das Wetter bot auch Gelegenheit das Canopy zu testen, das wurde von den Fahrgästen sehr gut aufgenommen. Das "Gestänge" aus Luft ist eine schöne Idee, leicht zusammenlegbar für Schönwetter, optisch sehr ansprechend. Der einzige Nachteil ist, dass das Ein- und Aussteigen wegen der side-bars etwas umständlich ist. Das Canopy ist aufgrund seiner Länge und Breite sehr geräumig, allerdings sitzen die Kinder fast auf dem Boden, dadurch geht Stauraum verloren, verglichen mit Konstruktionen, wie die Kinder auf einer Bank sitzen: 1) weil man keine Bank hat, in der man was verstauen kann, 2) weil die Beine gestreckt sind und damit die ganze Länge der Box brauchen. Dafür ist der Schwerpunkt tiefer und die Köpfe kollidieren nicht mit dem Lenker.

Die Bremsen Magura MT4 fand ich ausreichend, auch mit knapp 40 kg beladen.

Was ich dringend bräuchte ist die Variante mit Oberrohr - alleine schon um im Stehen das Rad mit dem Oberschenkeln abstützen zu können. Es gibt eine big boy Variante, bei der Der Rahmen etwas grösser ist, die wäre evtl. relevant für mich - aber ich habe noch keine Geometrie Daten.

Edit - Nachtrag:
Die Teilbarkeit finde ich sehr vorteilhaft, das ist in wenigen Minuten auch alleine zu erledigen. Auf diese Weise konnte ich das Teil in unseren Bulli packen und auf der Heimstrecke testen, ungeteilt wäre das nicht gegangen. Wenn wir ein teilbares Cargobike kaufen sollten, käme es mit auf unsere Urlaubsreisen (ausser im Winter ;) ).

Zum Teilen muss man zwei Schnellspanner lösen, den vorderen Bremsgriff abnehmen und zwei Inbusschrauben lösen, die das Spiel aus der Seilzuglenkung nehmen, vergisst man diese wieder zu montieren, hat man etwas Lenkspiel, aber die Lenkung kann nicht auseinanderfallen - clever gelöst.

Die Seilzuglenkung ist insgesamt sowieso super, die Manövrierbarkeit sehr gut durch den starken Lenkeinschlag.

Das genaze Gefährt gefällt mir sehr gut, sehr durchdacht, aaaber: Der Preis in der oben genannten Konfiguration ist allerdings leider deutlich über meiner Schmerzgrenze: um 9000 CHF. Da kann ich ja selbst bei Zürcher Taxipreisen ein paar hundert Mal ein Taxi für meine Strecken rufen ;-)

Grüsse
Marius
Douzetour-edited.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
@campasoda

Danke für deinen Erfahrungsbericht.
Kannst du vielleicht noch sagen wieviel Ah der verbaute Akku hatte ?
Das wäre mal für die ungefähre Reichweite interessant.

Grüße aus Berlin
 
Zurück
Oben Unten