Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Du bist ja ein Quell unerschöpflichen Wissens.
War deswegen mal auf ein relativ neues Patent gestoßen: http://www.freepatentsonline.com/7059619.html.
Diese gedankliche Leistung will ich garnicht schmälern, aber m.E. bleibt da vom Patent nicht viel übrig, das nicht anfechtbar wäre.
Was mir bei dieser Lenkachse-durch-die-Gegend-Schieberei ein bisschen Bauchweh bereitet bzw. wo ich derzeit noch ein Vorstellungsproblem habe, ist die Frage, was beim Bremsen mit eingeschlagenem Vorderrad passiert.
PS: Das gleiche Prinzip habe ich neulich irgendwo (glaub' sogar hier im Velomobilforum) um 180° gedreht als Hinterradlenkung von 'nem Threewheeler gesehen. Kann dir aus der Erinnerung aber nicht mehr sagen, wie's da mit dem Nachlaufwert ausgehen hat.
Sehr ulkig fand ich vor Jahren die BMW-Patente zu Tele- und Duolever, die waren IMHO so schwammig formuliert, dass man denken musste, die Kinematiken an sich wären Gegenstand der Patente - trotz Saxon und Hossack.
Hier nochmal der Link zur Foale-Homepage, das ist eine ziemlich umfangreiche Übersicht ...
...
Bei der Bremse, egal ob Fahrrad oder Motorrad vertrau(t)en
Generationen von Fahrern ihr Leben dem Bremsseil an.
Was soll hier bei der Lenkung grundsätzlich anders sein ?
...
Junakreiter scheint im Forum leider schon lange nicht mehr aktiv zu sein, er wird nur noch als Gast angezeigt. Wenn man ein wenig rumgoogelt bekommt man aber Treffer auf Instagram und Flickr und in anderen Foren von einem user mit gleichem Alias und Vornamen, vielleicht kriegst du darüber einen Kontakt hin.