DOM Cargo Belastbar?

Beiträge
5
hallo,
ich bin gerade beschäftig mit der Suche nach einen passende Cargo bike. Ich brauch hauptsächlich eine grosse fläche vorne und hätte es gern kompakt.
Mein budget ist auch gering und das DOM cargo ist eigentlich sehr nah an was ich mir vorstelle.
Ich weiss, es händelt sich um ein einfaches Fahrrad mit günstige Komponenten. Ich erwarte nicht viel davon, ist aber Stahl, sollte schon sein Zweck erfüllen, denk ich.

Nur der vorderradträger ist nur bis zum 20 kg zugelassen. ich finde das seeeehr wenig und frage mich warum. Der träger ist an dem Rahmen befestigt, ist dann der Konstrukt so schlecht, dass der hersteller nur 20 kg zulassen möchte?
im vergleich hab ich die gabel Joker mini gefunden. Der Belast ist tatsächlich auf der Gabel und sie ist mit 45kg zugelassen...

Vielleicht hat jemand Erfahrung mit dem DOM, oder Kenntnisse über, wie ein stabiles Fahrrad konstruirt sein musste

 
Bei meinem Recycle QB war die Ladefläche noch mit einem kurzen Rohr nach unten abgestüzt gegen das Steuerrohr. Dafür musste die Ladefläche ein Stück nach oben versetzt werden. Da hat dann öfters der Lenker gestört.

Beim DOM ist der Rahmen aus Stahl und die Ladefläche aus Aluminium. So steht es bei den technischen Daten. Der Träger ist am oberen Rand noch mit dem Steuerrohr verschraubt.
Vermutlich wird die Ladefläche mehr als 20 kg aushalten. Reicht z.B. für ein Kasten Wasser.
Mein QB fuhr mit einem Kasten Wasser schon sehr wabbelig. Mit den freigegeben 50 kg hätte ich es nicht fahren wollen.
Ob es beim DOM auch so ist kann ich nicht beurteilen.
 
Mehr als 25 kg vorn auf einem solchen Träger fuhr sich bisher überall seltsam (Veloe Cargo, Hercules Cargo, Rad mit Nachrüstträger).

Im gleichen Preissegmant gäbe es noch ein Yubba Kombi mit Breadbasket, vielleicht wäre das eien Alternative mit "Kofferraum" auch hinten?
 
Ich habe Erfahrungen mit Frontträgern auf dem Tern GSD Gen1, dem Veloe, den Bicicapaces Justlong und Classic.
Last vorne wirkt sich durchaus auch bei starren Frontträgern sehr auf das Fahrverhalten aus.
Je nach Rad stärker oder eben kaum.

Fazit generell: mehr als 25 kg möchte ich auf starren Frontträgern vorne nicht wirklich fahren.

Wenn vorne eher ordentlich geladen werden soll, würde ich eher nach Omnium Minimax oder BIcicapace Pelican Sport schauen.
Oder diesem Ten 07 Dingens...
Nem alten Muskel Hase
Nach einem Yoonit

Oder Filibus
 
würde auch Minimax oÄ. empfehlen... ein kurzes Fahrrad mit kleinem Vorderrad und viel Gewicht auf der Ladefläche, die schon teilweise vor dem Drehpunkt des Vorderrads sitzt, ist schwer zu kontrollieren und kann beim Bremsen gefährlich werden.
Oder den PetitPorteur, da kannst du hinten mit etwas Gegengewicht ausgleichen :)
 
jetzt schrei doch nicht so...
auf der britischen Site sind 75 angegeben.
Gruß Krischan
 
Zurück
Oben Unten