Der sowas von inoffizielle Vorstell-thread :-)

Urs

Beiträge
45
Lastenrad
aktuell nur B.o.B. Ybex (Anhänger) Früher mal ein Kemper Filibus, davor mehrere Bäckerräder ....
Moin,

Du bist neu hier im Forum und möchtest Dich kurz vortellen, hast aber keine Lust, dafür einen extra thread aufzureißen? OK, hier bist Du genau richtig! :)

Ich fang auch - bescheiden wie ich bin ;-) - gleich mal an:

Ich bin Urs, lebe in Obermoschel in der Nordpfalz und habe Ende der Achziger meine Liebe zum ausgefallenen Veloziped entdeckt. Meine LaRa-Erfahrung erstreckt sich von mehreren klassischen Bäckerrädern bis zum Kemper Filibus, habe dann aber irgendwann mal beschlossen, dass ein schnöder Anhänger reicht (habe seit über einer Dekade einen B.o.B. Ybex im Einsatz; inzwischen schon mit reichlich Patina ...)

Über den "The SUB-thread" bin ich kürzlich gestolpert und das war der Grund, mich hier jetzt anzumelden. Ich will das Ding nachbauen, habe aber diverse Veränderungen vor und genau die will ich hier u.a. diskutieren ... also fürs erste ... ;-)

Auf geschmeidig-konstruktive Schnacks im freundlichen Umgangston freut sich

Urs

... ach schau an: Ich kann keine "Schlagworte" erstellen. Hmmmm, ob das mit meinem Newbie-Status zusammenhängt? Egal ...

und Edith sekundiert:
Ha! Den Ober-poster hier kenne ich gleich mal persönlich :-o
Hi @eisenbart , alte Socke! Schön, Dich wiederzu"sehen" :-D ... nachdem wir im rosa Forum so jäh auseindanergerissen wurden ... zehn Jahr' her
 
Zuletzt bearbeitet:
Na Hallo, endlich mal jemand der richtig wohnt.

(Fabian aus dem oberen Glantal, Riese Load Bosch Classic zum Kindertransport und glegentlich zum Arbeiten)
 
  • Like
Reaktionen: Urs
Jo,
ich Pälzer un kumm vunn dehäm.

Latein und Pfälzisch können nicht alle Leute.

Aslso für die kein Latein und so können,

seit kurzen habe ich ein gebrauchtes Yuba Mundo, mit dem ich durch die Südpfalz cruse.
Mein Yuba hab ich quas generalüberholt und mit einem Bafang Mittelmotor ausgerüstet.
Kann nur noch geiles Teil sagen.
LG Georg
 
Auch moin, komme aus Hannover und finde Lastenräder gut, habe aber keins. Vielleicht ändert sich das ja durch ein Bauprojekt.
Ein Bäckerrad habe ich letztes Jahr weitergegeben da der Stall zu voll war und das Rad nicht draußen stehen sollte. Und in den Keller zu tragen war zu nervig. Meine Hoffnung ist das Bauprojekt um vorhandene Recourcen zu nutzen.
gruß
Micha
 
Na denn mal los...

Ich bin Markus, 39 und wohne mit Frau und Kind in Beckum, Westfalen. Meinen ersten Kontakt mit Lastenrädern hatte ich mit 16-17 Jahren, als mir auf einem Trödelmarkt die ein Exemplar der Heftreihe "Einfälle statt Abfälle" in die Hände fiel. Meine Fertigkeiten im Schweißen haben aber nie ausgereicht um mir ein Rad zusammenzubraten und inzwischen wäre mein Sohn Linus (2) meine Ladung, da müsste ich zumindest unter Anleitung schweißen um ihn angstfrei mitnehmen zu können.

In der Zwischenzeit habe ich zwei Liegeräder und drei Posträder teils abwechselnd gefahren und letztere auch immer mal wieder ordentlich beladen mit Langholz, Wasserrohren und natürlich Bierkästen ;-) Im Moment habe ich aber kein Postrad mehr, da wir auf dem Land wohnten und sowieso ein Auto hatten.

Nun ändern sich die Bedürfnisse wieder nach dem Umzug in die (Klein-)stadt und mit Linus bald im Kindergartenalter. Bisher habe ich ihn im Kinderanhänger transportiert, aber der lange Lulatsch wächst mir nun nach oben raus. Auch mit einem größeren Anhänger werd ich das Problem bald wieder haben und da unsere Strecken nun kürzer sind (<20km ganz leicht hügelig), liebäugele ich mit einem Kistendreirad á la Babboe Big.

Im Moment sind wir aber noch in der Findungsphase, so dass es auch ein Einspurer werden könnte.
Es wird Zeit für viele Probefahrten, aber dazu mehr in einem anderen Beitrag ;-)

Mit dem üblichen Kaufberatungsthread möchte ich euch jedenfalls verschonen, es ist ja schon alles geschrieben worden, wie ich beim Querlesen in den letzten Tagen gesehen habe. Wenn die Auswahl enger wird und ich ein paar konkretere Fragen habe, werde ich dann nochmal das Foren-Orakel befragen ;-)

Bis dahin wünnsche ich uns allen eine gute Zeit,

Markus, "voller Fragen" Kamp
 
Guten Tag,

ich bin Oliver und lese schon eine ganze Weile hier mit. Das Forum hat auch zu meiner Entscheidung beigetragen mir ein Load zu kaufen.
Nach ein paar Wochen mit dem Rad bin ich sehr zufrieden.

Viele Grüße aus Berlin
IMG_0030.JPG
IMG_0053.JPG
 
Super, allzeit gute Fahrt und viel Spaß!
 
Dann will ich auch mal...

Auch ich lese schon ne Weile hier mit und hab einige Anregungen gefunden. Bei mir ist es ein Bullitt (Milk+) geworden, welches meines Wissens nach bisher das Einzige in Coburg in Oberfranken ist. Sollte ich mich da täuschen würde ich mich sehr freuen... :)
 
Hej Forumer,
nach diversen Monaten mitlesen, habe ich mich heute mal angemeldet.
Ich bin Nico, BJ. 74, komme aus Hamm in NRW und bin gerade in der Lastenrad- Findungsphase. Zur Probe hatte ich mir vor kurzem für eine Woche das Bullitt "Lasse" aus Münster geliehen. Allerdings würde ich aus der Erfahrung mit dem Bullitt und bedingt durch meine Körpergröße (1,93m) eher zum Douze Cargo Bigboy mit 80cm Ladefläche tendieren. Da es momentan keine Eile hat, werde ich also erstmal weiter bei euch mitzulesen.

Grüße aus Hamm
Nico
 
Hallo Nico,

ich bin mit 198 cm noch ein wenig größer, auch in der Breite recht ordentlich gebaut, und hab auf der Suche nach einem 2Radlasti die Erfahrung gemacht, das man ein Auge auf das Gesamtgewicht, und nicht nur die mögliche Lenker u. Sattelhöhe haben muß. Bei einigen ist das Gesamtgewicht und die möglichen Höhen so niederig, das zumindest bei mir die Auswahl recht eng wird. Am besten paßt bis jetzt das Radkutsche Rapid.

:) Helmut
 
Nach langem Mitlesen hier im Forum und seit einigen Wochen endlich auch Lastenradfahrer will ich mich hier einklinken.

Meine Tochter war noch kein Jahr alt, da war mir klar, dass ich für die vielen kleinen Besorgungen (Post, Supermarkt, Bauernmarkt, Eisdiele, Italiener, etc.) die bisher entweder mit ausgedehnten (Kinderwagen-) Spaziergängen oder kombinierten Autofahrten erledigt wurden eine Alternative brauche. Erste Idee war mein altes MTB aufzurüsten und dann von Freunden deren Kids-Anhänger zu übernehmen. Mein nächster Gedanke war ein altes Bäckerrad oder Postlergefährt zu besorgen. Beim Suchen und Lesen bin ich dann irgendwann bei Lastenrädern gelandet und war erst einmal baff erstaunt, welche Vielzahl es hier gibt.

Viele Anregungen und Tipps habe ich mir hier aus dem Forum geholt – herzlichen Dank an alle die hier so emsig mitwirken - und bin dann losgezogen um erste Eindrücke zu sammeln:
Die erste Probefahrt habe ich mit einem Babboe Big (zu starr und ungewohnt) gefolgt von einem Babboe City (damals ok, aber nicht toll) gemacht. Dann folgte ein Bullit mit Shimano Steps (super sportlich, schaut toll aus, nur mit der Schaltung habe ich mich gar nicht anfreunden können). Für die nächsten Tests mußte ich bereits einen Besuch in München nutzen und habe dort ein Rapid eZee mit Box und Verdeck (e-Antrieb durch Drehregler ungewohnt aber lustig, das leere Rad mit Box und Verdeck war für mich im Handling sehr gewöhnungsbedürftig und zu unhandlich) und als zweites ein Douze BionX (sportlich und sehr wendig, von Beginn an ein sicheres Fahrgefühl). Zum Abschluss gab es noch eine Probefahrt bei einem Händler in der Nähe, der ein R+M Load mit Bosch Motor (sportlich und sehr angenehm zu fahren, aber zu kleine Box). Zur gewünschten Probefahrt mit einem R+M Packster kam es nicht mehr, weil das Rad ewig nicht an den Händler ausgeliefert wurde.

Mein Favorit wurde das Douze, auch wenn ich mich ewig nicht entscheiden konnte welche Version es werden sollte. Dann kam Mitte Februar die 10% Aktion von Douze und ich habe bestellt. Seit 8 Wochen habe ich jetzt mein Douze EL mit GoSwiss Antrieb und Kettenschaltung. Eingebaut habe ich den Veleonsitz und Airlineschienen, ausgetauscht die Griffe wegen einschlafender Hände. Ansonsten bin ich bisher mega zufrieden :)
 

Anhänge

  • MeinDouze2.jpg
    MeinDouze2.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 281
Zurück
Oben Unten