Dasr Rad danach

Beiträge
33
Servuz Leutz,

am Wochenende tingelte ich ein wenig durch die Landschaft und bin über eine interessantes Rad gestolpert, welches ich euch nicht vorenthalten möchte. Das Onderwaterfiets! http://www.onderwaterfiets.nl/tandem-modellen/onderwaterfiets
Die Räder waren auf Vlieland im Verleihbetrieb unterwegs und machten einen sehr soliden Eindruck

Ich finde es ist eine schöne Möglichkeit weiter mit dem Kind zu fahren und es im Blick zu haben. Auch können die kleine Sattelstütze und der Lenker demontiert werden und eine Kiste anstelle derer zum Tragen kommen, so dass es als Lastenrad funktioniert.

Ich habe nicht mit den Hersteller am Hut und bekommen kein Geld für diesen Post, auch nicht für meine anderen bisher geschriebenen.

So long der Fredy
 
Gibts schon seit Urzeiten. Der Suchbegriff um solche Tandems zu finden heißt Therapietandem. Klingt komisch, is aber so! Da gibt es dutzende Hersteller für.
 
Coole sache hab ich so noch nie gesehen und auf Therapietandem währe ich im Leben nicht gekommen.
 
Ich habe gerade heute vor wenigen Stunden genau so ein Konzept in einem Berliner Randbezirk fahren sehen (allerdings nur mit einer Fahrerin). Ob es genau dieses Modell war weiß ich natürlich nicht.

Nicht ganz so cool wie das Pino Hase, aber vermutlich deutlich günstiger.
 
Mit dem langen Onderwater liebäugele ich auch schon länger, da hätte ich wenigstens Unterstützung beim Treten wenn ich mit allen drei Kindern unterwegs bin (hoffe ich jedenfalls).
Deutlich billiger als das Hase Pino ist es definitiv, liegt irgendwo zwischen zwei und zweieinhalb wenn ich mich echt erinnere.
 
Deutlich billiger als das Hase Pino ist es definitiv, liegt irgendwo zwischen zwei und zweieinhalb wenn ich mich echt erinnere.
Ja, das stimmt. Und es wird, anders als das Hase Pino, mit einer gewissen Regelmäßigkeit gebraucht zum Kauf angeboten. Dazu kommt, dass Ersatzteile und allgemein die Technik betreffend auf viele Standardbauteile zurückgegriffen werden kann. Das Pino ist andererseits das bessere Tourenrad und eben auch für den Einsatz für zwei Erwachsene konzipiert.

Heute früh, soeben erst, begegnete uns bei dem Hinweg zur KiTa genau so ein onderwater-Rad. Dasjenige, welches ein Kind mitnehmen lässt. Es gibt aber auch die Version für zwei kleine Mitfahrer. Die Mutter heute früh fuhr mit ihrer Tochter über den Gehweg, durchaus mit Karacho. Das Kind schien Spass zu haben. Dass das vorne sitzende Kind nicht lenken kann und aber natürlich die ganze Pendelei mit vollführen muss, sogar in größerem Maße als die Mutter, ist sicher ein bisschen komisch.

Nachteilig an dem Rad finde ich, dass es für uns absehbar nur eine kurze Übergangslösung darstellen würde, bzw. eine Erweiterung des Fuhrparks, ohne andere Räder entbehrlich zu machen. Kinder die auf dem onderwater mittreten können, können zumeist schon selbst Rad fahren lernen. Und so war es dann auch bei uns heute früh: Bei schönem Wetter der Dreijährige auf dem Puky voraus, Papa und Tochter im Buggy mal trödelnd, mal rennend ("Stop!") hinterher. Wenn die Durchschnittsgeschwindigkeit und Umsicht des Kleinen ausreicht, werde ich Ihn begleiten, indem ich wieder selbst pedaliere.
 
Servuz,

was ich bei dem Rad so interessant finde, ist, dass der Sattel und der Lenker für die Zwergenmitfahrer vollständig demontierbar sind (sind mit verschraubten Platten am Rahmen befestigt), und auf dem durchlaufenden Rahmen wieder eine Kiste oder dergleichen montiert werden kann. Alternativ, so als blöde Idee, geht vielleicht auch der Römer Kindersitz auf den Rahmen, statt hinten über den Gepäckträger, was die Nutzungsdauer des Rades erheblich verlängert.
Und dies ist dann nicht mehr alzuweit vom Kistenrad entfernt.

So Long der Fredy
 
Total genial, das Sitz und Lenker komplett demontierbar sind. Ich stelle mir nämlich ein Kiste vor, die einen 'Tunnel'aufweist und über den Rahmen gestülpt wird. Dann sieht es sogar wie nen bakfiets aus, und ein Teil der Ladung kann schon tief verladen werden.
Cool, kommt auf meine Merkliste!
 
So ein Tandem fährt hier in Eisenach auch herum.
Damit fährt eine Frau, die ein behindertes Kind hat. Das besagte Kind als Partner vorne drauf.

Die Dame ist auch sehr fahrradbegistert und fuhr früher die Kinder mit einem Anhänger herum und bewunderte mein Mundo, wenn wir uns begegneten. Irgendwann kamen wir mal ins Gespräch, als ich sie überholte.
 
Zurück
Oben Unten