Das Beiboot - also ein Brompton oder ähnliches. Wie sind eure Erfahrungen und wo bekommt man am besten eins her?

...bei mir geht nur Rad fahren oder jonglieren.

Und Beides nur mäßig....
 
Ich kam gestern von meinem 3 tägigen Faltrad (Beiboot) - Trip von den bayerischen Voralpen zurück.

Zugfahrt zum Kochelsee verlief relativ gut.
Busfahrt dann hoch zum Walchensee leider gewohnt schwierig, da Busfahrer Leute mit sperrigem Gepäck nur vorne einsteigen lässt und der Gang definitiv zu eng ist, um sich da mit gefaltetem Rad und dem Gepäck da irgendwie durchzuzwingen. Ich kann zwar mir irgendwie ein Argument dafür aus den Rippen schneiden, aber spätestens beim Transport von Kinderwägen oder Menschen mit Beinträchtigungen und den Rollatoren, etc.(die auch transportiert werden MÜSSEN), gilt dies dann definitiv nicht.

Leider ist dies oft bei Bussen im bergigen Bereich so gehandhabt (war auch so in Berchtesgaden). Argumente bei Nachfragen werden nicht gegeben, sondern der Fahrgast mit den Faltrad wird dann einfach verweigert mitzunehmen.

Schade, so kann man dann die Flut an abertausenden Blechdosen, die jedes Wochenende zum Walchensee un.terwegs sind und vor Ort jeden halbwegs freien Quadratmeter zuparken, nicht einschränken.

Vor Ort sind viele Anwohner auf die Straße gegangen und haben gegen die ständige Blechflut demonstriert. Wenn jedoch dann nur ein einziger von Tausenden Besuchern, mit Zug und Faltrad anreist, dann wird dieser ausgebremst.

Mal schauen, ich werde mal dem Tourismusbüro vor Ort schreiben und erfragen, was der Grund für die Blockade ist.

Sonst wäre es schon ein tolles (aber leider sehr überlaufenes) Ziel, welches jedoch nicht mit Bahn und Rad zu empfehlen ist.

Zurück bin ich dann mit dem Falter bis nach Wolfratshausen gefahren. Die 2 Biwakübernachtungen waren saukalt (aber schön) und am Tage war es wegen dem Sahara-Staub extrem heiss. Trotzdem eine sehr schöne Sache mit gewissen Hindernissen.

Dieses Mal verwendete ich das erste Mal als Lenkertasche keine Ortlieb-Tasche oder Foto-Tasche wie sonst, sondern nen Oma-Korb mit Klick-Fix-Adapter. Da werde ich mir noch eine Haube dafür schnitzen. Dann ist dies endlich mal eine taugliche Lösung, die mir gefällt.
 

Anhänge

  • Walchensee--Tour_6.4.-8.4.24_4.jpg
    Walchensee--Tour_6.4.-8.4.24_4.jpg
    209,6 KB · Aufrufe: 54
  • Walchensee-Tour_6.-8.4.24_1.jpg
    Walchensee-Tour_6.-8.4.24_1.jpg
    575,4 KB · Aufrufe: 51
  • Walchensee-Tour_6.-8.4.24_2.jpg
    Walchensee-Tour_6.-8.4.24_2.jpg
    272,6 KB · Aufrufe: 46
  • Walchensee-Tour_6.4.-8.4.24_3.jpg
    Walchensee-Tour_6.4.-8.4.24_3.jpg
    127 KB · Aufrufe: 49
  • Walchensee-Tour_6.-8.4.24_3.jpg
    Walchensee-Tour_6.-8.4.24_3.jpg
    389,3 KB · Aufrufe: 53
Dieses Mal verwendete ich das erste Mal als Lenkertasche keine Ortlieb-Tasche oder Foto-Tasche wie sonst, sondern nen Oma-Korb mit Klick-Fix-Adapter. Da werde ich mir noch eine Haube dafür schnitzen. Dann ist dies endlich mal eine taugliche Lösung, die mir gefällt.
Kannst Du die vorteilhaften Eigenschaften des Korbs gegenüber der Lenkertasche näher beschreiben? Lenkergepäck scheint mir eine sehr individuelle Sache zu sein mit viel Potential für den, für den es passt. An meinem Dahon gefällt mir die Ortlieb 5l-Tasche gar nicht (vermutlich alle anderen und Körbe ebenso wenig), weil der Lenker im Stand unvermeidbar umschlägt und das Rad dann kaum zu halten ist. Eine flache Tasche hinter dem Lenker würde wohl gehen.
 
Kannst Du die vorteilhaften Eigenschaften des Korbs gegenüber der Lenkertasche näher beschreiben? Lenkergepäck scheint mir eine sehr individuelle Sache zu sein mit viel Potential für den, für den es passt. An meinem Dahon gefällt mir die Ortlieb 5l-Tasche gar nicht (vermutlich alle anderen und Körbe ebenso wenig), weil der Lenker im Stand unvermeidbar umschlägt und das Rad dann kaum zu halten ist. Eine flache Tasche hinter dem Lenker würde wohl gehen.
Ja, gerne.

Die Ortlieb-Lenkertasche war mir zu klein, zu fummelig und ich musste beim Fahren stets anhalten, um etwas reinzutun oder rauszunehmen.

Bei dem Oma-Korb schmeiss ich während der Fahrt z.B. meine Sonnenbrille rein, hole das Sonnenschutz.Kappi raus oder den Pumpzerstäuber, um mich bei Hitze abzukühlen.

Wenn ich das Rad im Zug falten muss, dann habe ich die Kleinteile vorher schnell in den Daypack getan, diesen schnell umgehangen und falte die Lenkstange mit dem Korb. Ich kann diesen jedoch auch schnell mit dem Klick-Fix-Verschluss entfernen und mir mit dem Schultergurt und dem Daypack einfach umhängen und mein Zeugs für die Zugfahrt habe ich dort griffbereit.

Das ging mit den zuerst ausprobierten Lenkertaschen nicht alles so leicht.

Ich habe ja leider an beiden HÄNDEN nur noch jeweils 3 funktionierende Finger und da nervt einfach alles, was man öffnen, schließen oder womit man herumhantieren muss.

So bin ich jetzt mit der Billiglösung zufrieden.

Klar wäre mir eine T-Bag von Brompton mit der Rahmenaufnahme und dem niedrigeren Schwerpunkt lieber, aber ich verwende eben alles was ich so habe und vermeide Neukäufe.

Ja, das Rad bzw. der Lenker schlägt mit dem Frontgewicht schon mal beim Anlehnen um und der Schwerpunkt könnte ruhig niedriger sein.
Aber das ist Jammern auf hohem Niveau.

Die nächste wichtige Anschaffung wäre eher ein unplattbarer Hinterreifen, da ich bei jedem Ausritt bisher einen Patsch´n bekam. Mein zartes Gewicht von knapp 70 mit voller Plautze und die 10 Kg-Gewicht der Reisetasche mit dem Caempingkram als auch der Schwerpunkt beider Gewichte direkt über der Hinterachse, führen im steinigen und wurzeligen Waldgefahre immer wieder zu Platten.

Bei der Frankentour hatte ich die Dauerplatten nicht mehr in den Griff bekommen und dann kam noch ein Feiertag. Musste dann in Rothenburg o.d. Tauber die Tour abbrechen.
 
unplattbarer Hinterreifen
so richtig kompromissloses Vollgummi?
Die wenigen funktionierenden Finger sind schon ein Ding, da verlagern sich Prioritäten und es ergeben sich neue Anforderungen. Ich wünsche Dir, dass die verleibenden 6 Finger lange tauglich bleiben!

Wir haben an den Falträdern Schwalbe Marathon-Reifen. Da sind wir ganz zufrieden mit was Laufverhalten und Pannenschutz angeht, soweit unsere Anwendungen eine Beurteilung zulassen.
Irgendwie scheinen mir die reisetauglich ausgerüsteten Falträder vom Ständer her empfindlich auf leichte Unterschiede bei der Reifengröße zu reagieren. Gut angepasst auf die Marathons passte der Ständer wieder nicht bei den vom Durchmesser etwas abweichenden Marathon Winter. Grumpf!!!
 
Aber auch nur, weil Du ansonsten ab und zu unter falscher Flagge gesegelt gepostet hast. Und mal ganz ehrlich, DU bist doch die Stimme der Vernunft. Genauso wie diese nette Mulifahrerin nun die @MuliNette hier ist.

;)
Das sind doch Fakenews! Ich habe mitnichten unter falscher Flagge gepostet. Nur private Nachrichten geschrieben und mich sofort als DSDV zu erkennen gegeben ;-) .

Um beim Thema zu bleiben: seit der sehr großzügigen Leihgabe für unseren Urlaub, ruft unser Jüngster begeistert: "Ein Brommi!" sobald er eins sieht. Erstaunlich, wie viele hier unterwegs sind.
 
:( Ist das auch eine Folge deines schweren Unfalls mit dem rechtsabbiegenden BMW (?), der dich seinerzeit umgenietet hat?
Jepp, danke der Nachfrage - die Brüche an der Schulter und all der andere Kram wachsen nicht mehr zusammen und das triggert den aufgekeimten Morbus Dupuytren ständig. Da ist nun kaum mehr Saft in den Krallen.

Nach der letzten OP kann ich jedenfalls wieder einen schmalen Lenker greifen.
Die Spezialisten wollen mich schmerztechnisch auf Opium setzen, lehnen aber medizinisches Cannabis vehement ab.
Ich habe ne bessere Lösung, kostet mich aber 320 Tacken im Monat.

@Rasende Badewanne,

an die Schwalbe Marathon hatte ich auch gedacht. Die lassen sich bloss leider etwas schwer aufziehen.

In 6 Stunden geht´s los nach Berlin zur Velo-Messe fürs Wochenende.
Mal schauen, was man sich da für Ideen holen kann.....

V.G. aus dem Süden

Cargomaniac
 
Dann wünsche ich dir eine baldige Besserung!
"Cannabis" ist leider immer noch so sehr von Vorurteilen und Unwissen geprägt.
 
Ich habe die High-Version mit Ritchey WCS Rizer. Die Optik der Serienlenker geht bei mir gar nicht .
Ich bin 1,86m groß.

/doespaddel
Den WCS Rizer habe ich bisher neu nur noch in 31,8 gefunden. Wo hast Du ihn gekauft; welche Breite?

Das Brompton ist bestellt; ist ein 4 Gang P-Line in High geworden.
 
Zurück
Oben Unten