Cometa Cargobike (Spanien)

Beiträge
54
Lastenrad
Riese Müller Load || Sport
cometacargobike.com
Habt Ihr "Cargobikegemeinde"diesem Cargobike mal Eure Aufmerksamkeit geschenkt?
Sie kommen leider erst 2017 zur Eurobike Friedrichshafen.
 
Es sieht erstmal recht sportlich aus. Wir fährt sich eigentlich diese Lenkung? Hat jemand aus den Forum dieses Selbstbau-Long-John aus Vierkantrohren? Das hat doch die gleiche Lenkung.
 
Link wäre auch ok gewesen.

Die Lenkung vom Elian oder Titchmarsh Scorpion fände ich besser.
 
Cometacargobike4-1024x683.jpg
 
Es sieht erstmal recht sportlich aus. Wir fährt sich eigentlich diese Lenkung? Hat jemand aus den Forum dieses Selbstbau-Long-John aus Vierkantrohren? Das hat doch die gleiche Lenkung.
Versuche gerade mir vorzustellen wie die Lenkgeometrie da aussieht. Die Lenkstange scheint hinter dem eigentlichen Drehpunkt anzugreifen, und beim Lenken wird wohl nicht nur das Rad gedreht, sondern auch das Fahrrad verschwenkt. Interessant.
 
Die Lenkung ist ja erstmal interessant, weil man keinen Steuersatz braucht und damit mehr Platz auf der Ladefläche hat. Anderseits verschiebt sich im Gegensatz zur konventionellen Lenkung, der Radaufstandspunkt aus der Fahrzeugmitte und das Rad kippt auch nicht. Ich würde es gern mal fahren.
 
hmm, sieht gar nich schlecht aus! hauptsache man kann vorne nen schutzblech montieren, ansonst isses doof! ;)
zum thema lenkung.

11080792_573509962752658_2628242111204404653_o.jpg


11138079_622671401169847_4798225793645094233_n.jpg
 
Das Bild ist eine hübsche CAD Zeichnung, lässt aber immer noch nicht auf das subjektive Fahrverhalten schließen ;)
 
10cm länger wäre schön. Warum bauen die alle eine Ladefläche mit um die 70cm? Kennt da jemand vielleicht einen tieferen Sinn dahinter? Sind 2,44m Gesamtlänge nötig damit die Räder im Karton quer auf den LKW passen?

Auf jeden Fall ein interressantes Rad.

Gruß hinnakk
 
Also ich denke das man mit einer 80er Ladefläche schon enorm 3D versteifen muss wie das Rapid oder 2D wie beim Load- halt dann 20cm länger .
 
Von Winther gibt es was fast baugleiches zum Bullitt, das nur zwei zusätzliche kleine Streben hat. Leider auf der Ladefläche und nicht abseits davon.

Das LongHarry Steel ist insgesamt nur 2D und trotzdem recht stabil. Zumindest ist das 3D Bullitt im Vergleich dazu nicht so starr wie es immer beschrieben wurde. Ganz starr darf es ja auch nicht sein. Das Rapid mit ordentlich Last bin ich leider noch nicht gefahren.

Ich frage mich halt immer wieder, warum nur wenige Hersteller die 80cm anbieten oder sogar mehr wie Urban Arrow oder Bakfiets. Beim Douze geht es ja auch ohne so viel mehr Material wie es scheint.

Vielleicht bin ich aber auch einer der wenigen, die solch eine große Ladefläche bevorzugen.

Gruß hinnakk
 
Dabei wären 60x80 absolut normkonform. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass 10cm ein Rad so sehr instabiler machen und ein bisschen flex ist ja auch ganz angenehm.
 
10cm mehr Länge habe ich mir bei meinem Rad auch schon gewünscht. Würde die Kombination Babyschale plus Kinder auf der Bank deutlich komfortabler gestalten.
 
Interessantes Radl!
Auch mir fiel sofort die Ähnlichkeit der Lenkung zum XYZ auf.

Wenn ich mir die Bewegung der Lenkung so vorstelle, könnte ich mir vorstellen, daß das schon fahrbar ist.
Der Austandspunkt wird halt beim Lenken immer nach kurvenaußen verschoben, wodurch man das Rad etwas weniger neigt.

Nachlauf ist auch dran...

Mich würd das Fahrverhalten schon mal interessieren.....
 
Die Seite ist so tot wie dieser Faden.
Weisst Du mehr, fährst vielleicht gar eins oder hat Dich nur Google hierher gebracht?
 
Fahre leider keines und habe auch keine weitere Info! Genau, nur die Internet-Recherche brachte mich her...
 
Zurück
Oben Unten