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wir haben auch bei unsere neueren Rädern (Lastenrad, Liegerad und Kinderrad-Patria-24er-Skippy) einen Rechner benutzt. Da wir im bergigen wohnen, war bei uns die Maßgabe, dass im kleinsten Gang (jeweils Nabenschaltung) bei ca. 60er Trittfrequenz noch 5 kmh drin sind, damit Mensch nicht umfällt und noch vernünftig treten kann. Was dann am oberen Ende die Nabe mit dem Ritzel her gibt, ist hier nicht so relevant
Interessant
Welche Annahmen habt ihr getroffen?
Gesamtgewicht, Steigung, Wattzahl?
Damit fallen aber alle Nabenschaltungen außer Rohloff raus, es sei denn man betreibt die weit ausserhalb der Spezifikationen und muss mit defekten rechnen. Ich kenne keine Schaltnabe außer der R, die mit Untersetzung betrieben werden darf.wir haben auch bei unsere neueren Rädern (Lastenrad, Liegerad und Kinderrad-Patria-24er-Skippy) einen Rechner benutzt. Da wir im bergigen wohnen, war bei uns die Maßgabe, dass im kleinsten Gang (jeweils Nabenschaltung) bei ca. 60er Trittfrequenz noch 5 kmh drin sind, damit Mensch nicht umfällt und noch vernünftig treten kann. Was dann am oberen Ende die Nabe mit dem Ritzel her gibt, ist hier nicht so relevant
Alle Hersteller von Schaltnaben haben ein maximal zugelassenes Eingangsdrehmoment, sonst besteht die Gefahr, dass was in der Nabe kaputt geht. Die meisten publizieren dazu in irgendwelchen Techdocs dazu passende minimale Eingangsübersetzungen - dazu gehen sie meist davon aus, dass ein normal schwerer Mensch mit seinem ganzen Gewicht auf die Kurbel steigt und rechnen ein bisschen Sicherheitsaufschlag drauf.@schmadde:
kannst du das mal genauer erläutern, denn ich verstehe dich nicht
Ich hab in meinem Trekkingrad drei Nexus Inter-8 Premium verschlissen. Damit habe ich aber keine Lasten transportiert und bin mit zugelassener Übersetzung (46/20) im Flachland rumgefahren. Soviel zum Thema Haltbarkeit. Wenn die 11er Nabe noch schlechter ist, fällt sie wohl schon vom angucken auseinander.Ein Fahradaffiner Freund riet mir zur 8er Alfine, da sie seiner Meinung nach stabiler sei als die 11er. Da die 11er den gleichen Platz wie die 8er in der Nabe zur Verfügung hat sei dort alles etwas kleiner ausgeführt. Für ein Lastenfahrrad ohne Unterstützung fände ich die 8er aber etwas zu knapp, also muss ich wohl wieder die Kettenschaltung mit in Betracht ziehen...
@gigaliner : Dann hast du mit einem reinen Entfaltungsrechner gearbeitet.
Spannendes Thema! Damit solltest du dich unbedingt mal an die beiden Herren aus Kopenhagen wenden. Wäre sehr gespannt, deren Antwort zu hören.Da ich auf einer Alm arbeite, aber im Tal wohne, müsste ich täglich mit dem Cargobike 8 km von 600hm auf 1200hm radeln. Die Strecke ist teilweise wirklich steil.
Technisch möglich ist es durchaus, aber bislang ist mir keine reale Umsetzung bekannt. Es darf dann am Hinterrad kein Freilauf mehr vorhanden sein.Die große Frage die sich mir auch stellt: " Rekuperation" - ist das bei einem Mittelmotorsystem überhaupt nutzbar, bzw technisch möglich?
Ist sie, und der BionX wurde ja z.B. von KTM nicht ohne Grund damals für MTB-Zwecke rausgeguckt. Nachteilig ist halt, daß der Motor getriebelos mit Raddrehzahl herumkaut und bei Schrittgeschwindigkeit keinen guten Wirkungsgrad mehr hat. "Kein guter Wirkungsgrad" bedeutet dabei auch, daß er warm wird, und wenn's 'ne Stunde lang immer nur steil bergauf geht, weiß ich nicht, wie er das wegstecken wird. Von der Rekuperation würde ich mir keine Wunderdinge versprechen, was den Energiehaushalt anbelangt, aber dir geht's ja dabei wohl vor allem darum, eine verschleißfreie Schleppbremse zur Verfügung zu haben. Das halte ich bei deiner Anwendung für sehr sinnvoll.Aktuell würde ich den BionX Antrieb vorziehen, da die Motorbremse meines Wissens da wirklich vorhanden ist.
... für das Bullitt. Wußte ich garnicht und weiß ich auch zu wenig drüber. Ich weiß also nicht, inwieweit die Nabe und der Motor miteinander interagieren und ob man irgendwann die Alfine11 auch gegen eine Rohloff austauschen könnte. Wie auch immer: Bei dem Arrangement würdest du wohl zuerst mal die Bremse irgendwie aufrüsten/ertüchtigen müssen.Seit kurzem gibt es ja den STeP Antrieb von Shimano.