Cargo-Brompton mit Frontgepäckträger

Hab's gefunden.
Der Korb selber hat eine Kubststoffbasis von so 24x10 cm und die sitzt in einer vielleicht so 15x30 cm grossen Platte.
Man kann es auch an einem Tubus artig reduzierten Frontgepäckträger verschrauben.
Nett gemacht. Wenn irgendwie interessant, messe ich gern mal herum...
 

Anhänge

  • 20200421_212945.jpg
    20200421_212945.jpg
    63,6 KB · Aufrufe: 241
  • 20200421_213006.jpg
    20200421_213006.jpg
    118,6 KB · Aufrufe: 235
  • 20200421_212909.jpg
    20200421_212909.jpg
    74,1 KB · Aufrufe: 243
Mein Abus Shield Rahmenschloss am Cargo-Brompton hat sich zwar bewährt, aber die Öse des Tex-Lock immer an die richtige Stelle zum Abschließen zu halten nervt auf die Dauer.
Daher habe ich jetzt ein Tex-Lock Mate mit Stift für das Rahmenschloss gekauft.
Ist deutlich schneller und mit einer Hand zu bedienen. Man schließt erst das Abus ab, dann wird das Tex-Lock einfach eingesteckt.
Den Abstand am Einsteckrohr fand ich unproffessionell und habe ihn daher mit Fimo-Soft In Schwarz angeformt, das mit Schrumpfschlauch fixiert ist. 5594CD2A-C58F-40D6-B1F9-DD294603E1C3.jpeg
Die Befestigung am Lenker nutze ich weiter. Das Mate wiegt bei 120 cm Länge ca. 1 kg, das Abus Shield 5650L dazu 580 gr.
 
Mein Abus Shield Rahmenschloss am Cargo-Brompton hat sich zwar bewährt, aber die Öse des Tex-Lock immer an die richtige Stelle zum Abschließen zu halten nervt auf die Dauer.
Daher habe ich jetzt ein Tex-Lock Mate mit Stift für das Rahmenschloss gekauft.
Ist deutlich schneller und mit einer Hand zu bedienen. Man schließt erst das Abus ab, dann wird das Tex-Lock einfach eingesteckt.
Den Abstand am Einsteckrohr fand ich unproffessionell und habe ihn daher mit Fimo-Soft In Schwarz angeformt, das mit Schrumpfschlauch fixiert ist. Anhang anzeigen 10804
Die Befestigung am Lenker nutze ich weiter. Das Mate wiegt bei 120 cm Länge ca. 1 kg, das Abus Shield 5650L dazu 580 gr.

Das gefällt mir!
 
Cargo-Brompton Nummer zwei steht an, da meine Frau bald Geburtstag hat...
...diesmal in leicht + elegant, als Basis ein Frontträger von R+M:
C2B434EA-85EA-44FB-865A-123EB6F770A2.jpeg

0816DCFF-6D7B-4B69-A762-1E9C3FDA0F15.jpeg

Die Verbindung zum Trägerblock fehlt noch, und vielleicht muss auch noch ein Stabilisator dran, der auf das Oberrohr hinter dem Steuerkopf zugreift.

Und natürlich darf auch ein Rahmenschloss nicht fehlen, diesmal in Kombination mit Gepäckträger und Gangschaltungzug, passt aber trotzdem:
10A61817-C908-4143-8767-BE33BF25267F.jpeg

EC6BDCF8-49BF-40FA-9203-8A5A3335D356.jpeg


...und das Bordo natürlich auch:
1D17603F-5DFB-4C63-AB27-1F022202224A.jpeg

(Wenn man das richtige nimmt ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Jeder findet seinen Meister - von Berlinonaut im Bromptonauten-Forum vorgestellt:
353D5698-1937-464A-AC5A-1CC9538B651C.jpeg

„Wer übrigens wirklich grössere Dinge mit dem Brompton transportieren möchte ohne einen Hänger zu benutzen kann ja mal bei Len Rubin schauen. Der hat seinerzeit das UFB (Ultimate Folding Bicycle) erfunden.“
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hoffe, es hält auch...
...und freut sie.

Als kleine Ergänzung gibt’s noch ein Ständer...
(...der die Pumpe nicht stört ;-)
8EAADB67-6F74-4E28-A7CE-7B30F1A9A94F.jpeg

oben mittig das Abus Rahmenschloss, links neben dem Sattelrohr ist das Bordo-Schloss untergebracht, da stört es weder beim Fahren noch beim Falten oder Aufsteigen.
FBF69919-7B41-4548-B3CD-343495BD1EDF.jpeg

Ständer hochgeklappt, stört weder beim Fahren noch beim Falten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei den Einsteckketten gibt es oft nicht so schöne Übergänge zwischen der Schlauchhülle und der Kunststofftülle über dem Ende des Schlauches am Einsteckdorn. Ich vermute, es geht um diesen Übergang.
Ist Fimo Soft lufthärtend? Ich kenne nur Fimo, das kommt bei 120 Grad in den Ofen.
 
Bei den Einsteckketten gibt es oft nicht so schöne Übergänge zwischen der Schlauchhülle und der Kunststofftülle über dem Ende des Schlauches am Einsteckdorn. Ich vermute, es geht um diesen Übergang.
Ah, verstehe. Vielen Dank für den Hinweis. Das ist natürlich schade – und ich versteht es eigentlich nicht, dass eine solche wichtige Stelle vom Hersteller nicht hinreichend mitgedacht wird. Aber gut, so ist es. Ob Fimo (welcher Art auch immer) dauerhaft das richtige Material ist? Aber vielleicht hat @Kulle ja auch gute Erfahrungen gemacht, schließlich hat er das Bild bereits im April 2020 eingestellt.
 
Funktionstüchtig ist das nicht. Nur optisch unschön. Insofern geht das mit Fimo schon klar.
 
ich versteht es eigentlich nicht, dass eine solche wichtige Stelle vom Hersteller nicht hinreichend mitgedacht wird. Aber gut, so ist es.
Texlock ist der Hersteller des Einsteckseiles, dass in verschiedene Rahmenschlösser passt, aber eigentlich für das Lock-it konzipiert wurde.
In Verbindung mit dem anders geformten Abus-Ringschloss entsteht eine Lücke, in der man mit einem Bolzenschneider an den Einsteckbolzen des Seiles kommen könnte. Diese Lücke schließe ich.
Ob Fimo (welcher Art auch immer) dauerhaft das richtige Material ist? Aber vielleicht hat @Kulle ja auch gute Erfahrungen gemacht, schließlich hat er das Bild bereits im April 2020 eingestellt.
Fimo Soft - gehärtet im Ofen und mit einem Schrupf-Schlauch überzogen, gehalten und geschützt funktioniert gut.
Fimo Soft bleibt schlagzäh, und war bei uns noch verfügbar, übrig geblieben vom Basteln mit den Kindern.
(Man könnte sich natürlich auch was ausdrucken ;-)
 
Danke.
Ich dachte an anformen und am Objekt aushärten. Deshalb die Frage nach der Art des Aushärtens.
 
Danke.
Ich dachte an anformen und am Objekt aushärten. Deshalb die Frage nach der Art des Aushärtens.
Das geht z. B. mit Fimo Air Light.
(Hatte ich nur nicht gerade da ;-)
https://www.office-profishop.com/te...dtler/fimo/anleitungen/fimo_air_light_ger.pdf

Aber auch mit diesem Material würde ich es bei der Nutzung am Schloss auf jeden Fall mit einem Schrumpfschlauch überziehen...
...das Fimo ist dann nicht mehr zu sehen, und das Ergebnis sieht professionell aus.
Beide Sorten Fimo sind übrigens ausgehärtet schleif- und bearbeitbar.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer eher mit Platten und/oder frei formbaren Material arbeiten will kann sich auch mal Cosplay Material wie z. B. Thibra anschauen.
 
Nächste Denkrunde zum Cargobrompton:
Es braucht einen sinnvollen Fahrradständer, um den vorderen Korb stehend entladen zu können.
Am Besten so einer wie an den Bäcker- / Posträdern…
…also ein Doppelständer unter dem Korb, der dann das Vorderrad etwas anhebt.

Hat irgendjemand eine Idee?

Passende Gummistopfen zum Abrollen gibt’s für Walking-Stöcke zu bekommen:
8A770545-0C60-4EA3-93F1-DF99B7138C5A.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten