Bullitt vs. Rapid vs. Long Harry

Hallo Bengelino!

Danke für die Zuschrift, die Überlegungen, das Angebot. Wie anschreiben - unter der Funktion "persönliche Unterhaltung beginnen"? Werde ich mal versuchen. Würde gerne auf das Angebot der Douze-Probefahrt zurückkommen und auf die Händler-Tipps. Danke, Danke!

Beste Grüße! Manuel
 
Hallo zusammen!

Erstens kommt es anders, zweitens als man denkt. Ich habe nun abseits aller bisher getätigten Überlegungen einfach mal ein erstes Lastenrad gekauft, welches mir zu einem guten Preis zuflog. Kommt in den nächsten Tagen nach Berlin. Ein Johnny Loco Cargo Coupe.

Das Projekt Bluebird-Anhänger-Kabine auf ein Bullitt bauen ist damit nicht passé. Aber ich wolte zunächst mal preislich niedrig einsteigen und Erfahrungen sammeln, zumal wir trotzdem in absehbarer Zeit noch einen Zweier-Kinderanhänger zusätzlich kaufen werden (meine Frau wünscht das so, Stichwort: Modularität).

Ich danke euch allen für eure interessanten Beiträge!

Da ja bereits meine Nachfrage, zunächst an grünerMann, bezüglich des thread-Titels themenfremd gewesen war, könnte ich (bei Interesse eurerseits) meine Erfahrungen mit dem Johnny Loco Coupe gerne hier in einem neu aufzumachenden thread posten. Schreibt doch bitte gerne, ob ihr das lesen möchtet. Die Zeit nehme ich mir. Zumal auf meiner bisherigen Suche ausgerechnet dieses Rad kaum mit irgendwelchen ausführlicheren Tests oder Erfahrungsberichten hinterlegt zu sein schien.

Habt's gut beieinander und vielleicht bis rechtbald!
joshua = Manuel, aus Berlin

Achso, das hier wäre es, auch in diesem Schwarz:

2287782
 
Falls noch irgendjemand Tipps zu dem Thema Dämpfung und Federung hat, wäre ich für weitere Antworten äusserst dankbar. Es gibt doch diese Hartgummiblöcke, auf denen auch bspw. Automotoren gelagert werden. ist natürlich mehr ein Vibartionskiller, als eine echte Federung. Hm.

Habe (an unserem Rapid mit selbstgebauter Holzkiste) solche Silentblocks (mit Edelstahlgewinden und -Schrauben) als zusätzlichen Dämpfer eingesetzt, in Kombination mit Big Apple und Stahlrahmen ist der Komfort für Kids auf unseren Kurzstrecken absolut ausreichend - sie sitzen dabei (bisher) auf blankem Holz!

Zum eigentlichen Thema: Das Rapid haben wir ausgewählt, weil:
- ich Stahl charmant finde
- ich und vor allem meine Frau kein störendes Oberrohr wollten (beste Entscheidung!). Und Nabenschaltung sowieso.
- die Ladefläche schön groß ist
 
meine Erfahrungen mit dem Johnny Loco Coupe gerne hier in einem neu aufzumachenden thread posten
Manuel, ich würde gerne Deine Erfahrungen lesen. Magst Du sagen was Du gezahlt hast? Wenn nicht hier vielleicht per private Nachricht. Ist das ein neues oder ein gebrauchtes?
 
Hallo!

... Herzlich gerne, kein Problem: 900,-€, Gebrauchtkauf, kommen noch 95,-€ für die Spedition drauf.

Da Interesse besteht, werde ich demnächst von ersten Erfahrungen in einem gesonderten thread schreiben.

Das Komische an dem Rad ist, dass ich kaum je Infos fand, geschweige denn eine Test- oder Kaufmöglichkeit in Berlin (jetzt mal nicht Internetkauf, welcher für 1800,- neu plus Lieferkosten weiterhin möglich ist).

Ich hatte von einem Vertrieb über Wilhelmshaven gehört und dort Interesse-halber vor längerer Zeit jemanden angeschrieben. Der antwortete jetzt, nach meinem Gebrauchtkauf, dass das Modell in der Produktion eingestellt worden ist. Die Gründe kenne ich nicht, hoffe aber sehr, dass es nicht etwa Qualitätsmängel waren, sondern einfach die mangelnde Nachfrage. Ich werde es für mich rausfinden.

Wenn man tief gräbt im Netz dann findet man auch noch einige in Holland gehandelte Lagerbestände von dem Modell, herabgesetzt auf um 1300,-€ Neupreis, was angesichts der Tatsache, dass ich einen weißen Rahmen bevorzugt hätte, sogar von Vorteil gewesen wäre für mich (habe ich erst gestern gesehen).

Andererseits bekomme ich nun ein Rad aus guter Hand, so mein Eindruck nach den bisherigen Gesprächen und mails, welches um einige Neuteile bereits verbessert worden ist: Sattel, Lenkergriffe, Reifen, Pedale. Mal schauen. Baujahr 2013 wohl und wohl oder hoffentlich noch nicht runtergerrockt. Der direkte Vorbesitzer ist Autohändler, Radfan, besitzt selbst keine Blechkiste, sondern ganze sieben Räder - SEHR symphatisch!

Ein witziges Detail, was den Kaufentscheid noch befördert hat: ich fand im Netz eine Aufbauanleitung zu dem Rad (nur in Englisch), durch welche mir die Konstruktion des Metallkorbes vorne und alles andere erst richig klar wurde. Nebenbei wurde da gezeigt, dass die beiden Hängematten-artigen Kindersitz (schauen sehr bequem aus) auch in versetzte Gegenüberstellung gebracht werden können, so Lounge-mäßig. Die Vorteile sind enorm:

1) Kinder können sich anschauen
2) Schultern sitzen versetzt, dadurch mehr Schulterbreite möglich
3) Das jüngere Kind sässe entgegen der Fahrtrichtung sicherer
4) Und natürlich könnte man wahlweise auch beide Kinder entgegen der Fahrtrichtung sitzend haben.

Sitzschienen!

Es stecken einige Ingenieurs-Leistungen darin, dazu eine wettersichere Kabine, eine schon montierte Lichtanlage, Rollerbremsen mit allen Vor- und Nachteilen. Ich dachte mir halt: Der Schuh passt. Und ob es stimmt, das werde ich demnächst berichten.

Beste Grüße aus der Berliner Oktobersonne (heute dienstfrei)!
Manuel
 
Zurück
Oben Unten