Hallo!
... Herzlich gerne, kein Problem: 900,-€, Gebrauchtkauf, kommen noch 95,-€ für die Spedition drauf.
Da Interesse besteht, werde ich demnächst von ersten Erfahrungen in einem gesonderten thread schreiben.
Das Komische an dem Rad ist, dass ich kaum je Infos fand, geschweige denn eine Test- oder Kaufmöglichkeit in Berlin (jetzt mal nicht Internetkauf, welcher für 1800,- neu plus Lieferkosten weiterhin möglich ist).
Ich hatte von einem Vertrieb über Wilhelmshaven gehört und dort Interesse-halber vor längerer Zeit jemanden angeschrieben. Der antwortete jetzt, nach meinem Gebrauchtkauf, dass das Modell in der Produktion eingestellt worden ist. Die Gründe kenne ich nicht, hoffe aber sehr, dass es nicht etwa Qualitätsmängel waren, sondern einfach die mangelnde Nachfrage. Ich werde es für mich rausfinden.
Wenn man tief gräbt im Netz dann findet man auch noch einige in Holland gehandelte Lagerbestände von dem Modell, herabgesetzt auf um 1300,-€ Neupreis, was angesichts der Tatsache, dass ich einen weißen Rahmen bevorzugt hätte, sogar von Vorteil gewesen wäre für mich (habe ich erst gestern gesehen).
Andererseits bekomme ich nun ein Rad aus guter Hand, so mein Eindruck nach den bisherigen Gesprächen und mails, welches um einige Neuteile bereits verbessert worden ist: Sattel, Lenkergriffe, Reifen, Pedale. Mal schauen. Baujahr 2013 wohl und wohl oder hoffentlich noch nicht runtergerrockt. Der direkte Vorbesitzer ist Autohändler, Radfan, besitzt selbst keine Blechkiste, sondern ganze sieben Räder - SEHR symphatisch!
Ein witziges Detail, was den Kaufentscheid noch befördert hat: ich fand im Netz eine Aufbauanleitung zu dem Rad (nur in Englisch), durch welche mir die Konstruktion des Metallkorbes vorne und alles andere erst richig klar wurde. Nebenbei wurde da gezeigt, dass die beiden Hängematten-artigen Kindersitz (schauen sehr bequem aus) auch in versetzte Gegenüberstellung gebracht werden können, so Lounge-mäßig. Die Vorteile sind enorm:
1) Kinder können sich anschauen
2) Schultern sitzen versetzt, dadurch mehr Schulterbreite möglich
3) Das jüngere Kind sässe entgegen der Fahrtrichtung sicherer
4) Und natürlich könnte man wahlweise auch beide Kinder entgegen der Fahrtrichtung sitzend haben.
Sitzschienen!
Es stecken einige Ingenieurs-Leistungen darin, dazu eine wettersichere Kabine, eine schon montierte Lichtanlage, Rollerbremsen mit allen Vor- und Nachteilen. Ich dachte mir halt: Der Schuh passt. Und ob es stimmt, das werde ich demnächst berichten.
Beste Grüße aus der Berliner Oktobersonne (heute dienstfrei)!
Manuel