Bullitt vs. Rapid vs. Long Harry

Ich meine das Canopy ragt seitlich über die Ladefläche einige cm hinaus. Aber etwas eng ist es schon. Und wenn du eh schon einen Anhänger hast. Würd ich auch so machen. Dachte auch zunächst unser Leggero könnte draufpassen. Nun ist das Canopy mitbestellt. Wegen Jobrad-Leasing durft es bissi teurer sein. :whistle:
 
das canopy geht seitlich ca. 6cm( geschätzt ) über den rahmen raus, viel platz ist nicht für zwei größere kinder, aber zwei kleine mit ca. 2-3 jahren können da schon nebeneinander sitzen, ohne das die sich quetschen :)
 
Ich hätte lieber das Canopy mit den Sitzen und dem Board genommen. Die Innenbreite des Canopy und des Bluebirds sind nahezu identisch. Ich hatte das ausgemessen. Das Canopy ist wesentlich stabiler und wertiger verarbeitet. Chicer ist es zudem auch. Aber: Teuer wie sau. Canopy 432 € + Board 181 € + Sitze 210 € = 723 €. Unser Händler hatte uns angeboten die Sitze und das Board selber zu bauen. Dann wären wir günstiger weggekommen. Allerdings fand ich den Preis so oder so zu hoch. Der Bluebird hat uns, gebraucht, grade mal 90 € gekostet. Da wir davon ausgehen das die Nutzungsdauer der Kinderkabine eh sehr begrenzt ist lohnte sich das in meinen Augen nicht.
Wenn das Geld jedoch egal gewesen wäre hätte ich das Canopy genommen.
 
PS: Kinder + Einkäufe passt in den Bluebird dafür besser. Zum einen ist unter der Sitzbank des Bluebirds Platz und dann ist hiner den Kindern noch ein recht großzügiger Stauraum.
 
GrünerMann, kona, André, easteregg,

ganz herzlichen Dank für eure Antworten!

Ich schaue mich nun nach einem Bullitt um. Kettenschaltung sollte schon sein, denke ich. Der Rest ist ziemlich wurscht, wird eh' herumgebastelt nach der Anschaffung.

Und, Ja, die Größe der Bluebird-Kabine finde ich halt auch irgendwie besser für zwei Kinder. Manches Mal sind es eben die entscheidenden ein, zwei Zentimeter. Ellenbogenfreiheit und so.

Das Preis-/Leistungs-Verhältnis ist eh' unschlagbar gut für uns, denn den Bluebird haben wir geschenkt bekommen. Deichsel, Laufräder / Speichen, Mäntel und Schläuche sind definitiv am Limit. Auch, wenn ich soeben noch einen kleinen Großtransport damit machte (zwei 160cm Regale für den Keller, Gartengestühl) - das Ding ist als Hänger eigentlich durch. Als Kabine taugt es noch gut, auch die Fenster sind fit.

Sorge bereitet mir einzig noch der Sitzkomfort für die Kinder. Ich werde meine Frau bitten, dass sie zum Aufpolstern der Sitze was näht (darin ist sie sehr geschickt und das Ikea Wachstuch bspw. ist ganz gut dafür). Und ich muss mal schauen, ob es nicht doch eine Möglichkeit gibt, die Bolzen zur Befestigung der Kabine irgendwie mit einem Dämpfungs- / Federungssystem zu versehen. Unser bisheriger Kindertransporter Croozer Kid for one (nix "Plus", nix Federung) ist mit der Kinderhängematte gut, ohne (nur mit dem eingebauten Sitz) aber echt etwas hart. Daher wird der nächste Hänger mit zwei Plätzen dann auch eine Federung haben müssen.

Falls noch irgendjemand Tipps zu dem Thema Dämpfung und Federung hat, wäre ich für weitere Antworten äusserst dankbar. Es gibt doch diese Hartgummiblöcke, auf denen auch bspw. Automotoren gelagert werden. ist natürlich mehr ein Vibartionskiller, als eine echte Federung. Hm.

Danke, Danke, beste Grüße (sehr nettes Forum hier)!
Manuel
 
Dicke Reifen aufzuziehen, vorsichtig fahren und Kopfsteinpflaster meiden, dann geht es sogar mit der Holzbank im Bakfiets. Zusätzliche Polsterung kann natürlich nicht schaden, aber von Gummipuffern zwischen Rad und Kabine würde ich mit nicht viel versprechen. Das Lastenrad ist auf jeden Fall schon komfortabler als der Hänger, mit besserer Schlagloch-Kontrolle.
 
Hallo kistenfahrrad!

Danke, guter Tipp. Der lange Radstand beim Lastenrad macht ja vielleicht schon was aus.

Für den Hänger hatten wir aus ebenjener Überlegung die Laufräder mit absichtlich mäßig aufgepumpten Big Apple bereift, was allerdings meiner Beobachtung nach nur wenig Besserung brachte.

Die Federung der Hängematte scheint optimal. Wir hatten den nun fast Zweijährigen schon der Hängematte zu entwöhnen versucht, er selbst forderte den Schritt zurück, sitzt (oder hängt) lieber etwas beengt anstatt "mit Rappel" (ungefedert).

Wir sind übrigens beides große (190cm) und schlanke Eltern mit relativ breiten, zumindest nicht schmalen, Schultern. Das macht eben auch was aus bei der Überlegung Kabinenbreite, Sitzbreite, Fußraumlänge. Unser fast Zweijähriger müllt ferner den Kinderanhänger gerne mit "Zubehör" zu, essen, trinken, Kuschel- und Spielkram, dergestalt, dass Zusatzraum vor und neben der Bank nicht schaden kann. Es steht zu befürchten, dass er auch seine Schwester "zumüllt".

Beste Grüße!
Manuel
 
Eine wenig durchdachte Idee, fällt mir aber spontan ein: Was ist denn mit Druckfedern um die Schrauben? So dass die Kabine auf den Federn steht und an den Schrauben (evtl. noch Hülsen um die Schrauben) hoch und runter gleitet. OK, ein Nachteil der mir einfällt ist, dass die Schrauben oben rauskommen wenns runter federt. Aber da könnte man auch irgendwie eine ausreichend hohe Schutzkappe drum basteln.
 
Kettenschaltung sollte schon sein, denke ich.
Wollte ich zuerst auch. Habe mich aber überzeugen lassen das eine Nabenschaltung bei einem Lastenrad mehr Sinn macht. Die lässt sich im Stand schalten. Das ist durchaus vorteilhaft wenn Du mit beladenen Rad stehst und in einem zu hohen Gang bist.
 
Hallo vollhonk!

Na, ja. Das Problem wären die Scherkräfte an der dünnen Bodenplatte der Kabine.

Die bspw. im Automobilbau üblichen Silentgummis zur Motorlagerung nehmen viel Querkraft auf und leiten diese formschlüssig an das Metallbauteil weiter. Dache an so was. Auch wenn Federn natürlich besser federn.

Federn bräuchten zusätzlich Dämpfer, umgekehrt nicht.

So meine Überlegungen.
 
Sorge bereitet mir einzig noch der Sitzkomfort für die Kinder.

Da würde ich mir nicht zu viele Gedanken drüber machen. In unserem Christiania Dreirad sitzen die Kinder auf dem Polster und sind zufrieden, es hat sich noch nie eines beklagt. Und das, obwohl die Bank mehr oder weniger direkt zwischen den Achsen sitzt und man genau im rechten Winkel einen Absatz runter fährt, der Schlag sofort an die Kiste durchgereicht wird.
Im Bakfiets.nl als Zweirad sitzen die Kinder sogar ohne Polsterung direkt auf der Holzbank. Hier werden die Schläge aber auch schon abgedämpft, weil immer nur eines der beiden Räder den Absatz runter fährt. In der Mitte zwischen den Rädern, da wo die Kinder sitzen, kommt jeweils nur die Hälfte des Schlages an.

Darüber hinaus: In jungen Jahren dämpfen auch die Windeln sehr gut :D.
 
Ich hab hier mal was von nem leicht aufgepumpten Schubkarrenschlauch unter nem MaxiCosi gelesen. Vielleicht geht das irgendwie. Würde den Schlauch/ die Schläuche aber mit der Kabine verkleben, sonst hüpft sie.
 
du könntest ja die kabine auf eine art stifte setzen, wo die ca. 3 cm spiel in der höhe haben. am ende der stifte oben könntest du zwei muttern kontern, um ein runterhüpfen zu verhindern.
anschliesend zwischen bodenplatte und kabine tatsächlich nen leicht aufgepumpten schlauch legen und die kabine dann dadruff, damit haste ne variable federung. wäre nen versuch wert.
 
Ich hab hier mal was von nem leicht aufgepumpten Schubkarrenschlauch unter nem MaxiCosi gelesen. Vielleicht geht das irgendwie. Würde den Schlauch/ die Schläuche aber mit der Kabine verkleben, sonst hüpft sie.
Was für eine einfache und gute Idee. Werde ich für meinen Maxi Cosi-Adapter versuchen.
 
Daher kam die Idee. Weil der ogginale so quietscht und rostet. Vll. find ich den link.
 
@Joshua:
Manuel, mal was ganz anderes, bist Du auch mal das Rapid gefahren? Die haben ja auch eine Kinderkabine. http://www.radkutsche.de/Rapid.html Ich bin das Rapid auch mal gefahren. Es war nicht so ganz meines, aber wenn Du bei Dir die Gelegenheit hast es zu probieren würde ich das auch in jedem Fall mal machen. Hier lies man ja auch viel gutes über das Rad. Das Douze würde ich auch mal ausprobieren. Ich für meinen Teil bin von dem Bullitt völlig überzeugt. Aber so etwas ist ja Geschmakssache. Du wohnst doch in Berlin? Da gibt es für beide Räder auch Händler. Bist Du das Long Harry eigentlich auch mal probegefahren?
 
Hallo zusammen!

Ganz herzlichen Dank für eure Ideen und Antworten!

Das mit der Windelfederung ist gut - müsste man mal die Ernährungsberater zwecks Optimierung der Befüllung hinzuziehen.

Und bei dem Vorschlag einer Citroen-würdigen Luftfederung musste ich auch herzlich lachen - ist aber eine sehr gute Idee. Da ich mehr auf robuste Technik stehe, werde ich damit sicher keine komplette Kabine abfedern (zumal man die Masse sicher auch würde dämpfen müsste), ist aber gut für den "Hinterkopf" - zukünftige Projekte.

Und GrünerMann, Dich hatte ich ja zuallererst angeschrieben, Nein, so viele Lastenfahrräder habe ich noch nicht Probe gefahren. Obwohl Berliner - klar, hier gibt es Auswahl.

Das Cabby von Gazelle kenne ich (fiel fahrtechnisch durch), das City von Babboe (nett, o.k., preislich angenehm, aber leider eine Mistkonstruktion für das Verdeck). Die "klassischen" Long Johns / Harrys kenne ich ebenso wenig fahrtechnisch wie das Bullitt. Beim Bullitt vermeine ich aufgrund der Rahmengeometrie und der verbauten Teile, mir das Fahrgefühl als gut vorstellen zu können. Und die Wartungsfreundlichkeit.

Ich muss einfach mal nach einer Ausbruchsmöglichkeit aus meiner derzeitigen Baby- / Kleinkind-Welt suchen, dass ich mal Probe fahren kann. Sollte man natürlich unbedingt machen.

Das Rapid sieht klasse aus und es liest sich auch alles ganz gut dazu. Es gehört eben zu den etwas teureren Rädern, zumal der Gebrauchtmarkt noch nicht hinreichend "befüllt" ist.

Wir versuchen nämlich mit gut unter 2000,- hinzukommen, die Kabine, den Aufbau, inklusive. Gepäckträger und Sorglos-Licht müssen auch sein. Bullitts werden ja gelegentlich mal günstig auf den Markt geworfen, zumindest existiert überhaupt ein Markt. Rapid ... ?

Oder noch ein bisserl sparen. Ein Teil der Überlegung bezüglich der Investitionssumme ist eben auch die in Berlin nicht eben unerhebliche Diebstahls- oder Vandalismus-Gefahr. Daher fand ich ja auch die "Verschandelung" des Bullitt durch eine Bluebird-Kinderkabine nicht so schlimm.

Beste Grüße an die fidele Runde (stillend arbeitet nebenan meine Frau an der Windelfederung der Kleinen ...)!

Manuel
 
@Joshua

Hallo Manuel
Ich stand dieses Jahr vor ähnlichen Problemen zumindest was die Radwahl angeht, ich kann dir nur ans Herz legen dir mal einen Tag ans Bein zu binden und hier bei uns in Berlin mal die Händler zwecks Probefahrt der verschiedenen Modelle abzuklappern.
Bei Investitionen dieser Größenordnung ist eine vorherige Probefahrt mehr als ratsam damit man sich später nicht schwarz ärgert. Meine Entscheidung fiel danach auch anders aus als ursprünglich vermutet.
Wenn du magst kannst du mich ja mal per PN anschreiben dann könnte ich dir die Händler mitteilen bei denen ich das seinerzeit gemacht habe und abhängig aus welcher Ecke Berlins du kommst könnte ich dir wenn evtl. gewünscht eine Probefahrt mit einem unserer beiden Douze anbieten.

PS. gebrauchte Bullitt gibts hier in Berlin immer mal wieder über die Ebay Kleinanzeigen.

Grüße aus der Nachtschicht
 
Zurück
Oben Unten