Bullitt Shimano Steps Firmware Alternative?

L

lugavalin

Guest
Hallo zusammen,
ich bin seit Mai begeisterter Bullitt Fahrer (LarryvsHarry mit Shimano Steps E-Antrieb), da ich aber am liebsten zwischen 25-30 km/h unterwegs bin und der E-Antrieb bei 25 km/h rigoros abschaltet, meine Frage nach einer Alternativen Firmware..Dänemark/England -wo wohl 32 km/h erlaubt sind?!
Lässt sich so etwas "problemlos" aufspielen -mein Händler wollte da nicht wirklich helfen.
Vielen Dank schonmal im Voraus, lese ja schon länger "silent" hier mit, tolles Forum.

LG
 
Moin,
ich denke nicht, dass irgendein offizieller Händler an der Firmware rumfummeln wird. Da kommen ganz schnell Fragen zur Haftung und Gesetzmäßigkeit auf.
Einfacher wird es wohl sein, entsprechende Tuningmöglichkeiten ins Auge zu fassen. Da schwirrt einiges im Netz um die 130 Euro herum. Zum Beispiel: https://www.ebiketuningshop.com/e-bike-tuning-shop/category/41-shimano.html
Erlaubt ist das sicher nicht, aber das liegt in der Verantwortung eines jeden einzelnen.
Ansonsten gibt's im Nachbarforum sicher einige Tipps.
 
Hallo,

ich bin auch seit kurzem begeisteter Bullitt Fahrer. Ich habe ein Singlespeed (noch). Fährt sich trotz anfänglicher "Zweifel" aber doch sehr gut.

Da ich aber auch gerne etwas "zügiger" fahre baue ich demnächst um auf 2x10.

Vielleicht ist das ja auch ein Option "ohne" den Eingriff in die Elektronik. ;)

Zum "schneller" fahren reicht meist Kette rechts...(y)
 
@Schnubu

Moin,
ich denke nicht, dass irgendein offizieller Händler an der Firmware rumfummeln wird. Da kommen ganz schnell Fragen zur Haftung und Gesetzmäßigkeit auf.

Mir hätte es gereicht wenn er mir eine Quelle für die "Alternative" Firmware genannt hätte, besorgt und aufgespielt hätte ich sie mir dann selber -will ja keinen in Unternehmerische "Gefahr" bringen.

Einfacher wird es wohl sein, entsprechende Tuningmöglichkeiten ins Auge zu fassen. Da schwirrt einiges im Netz um die 130 Euro herum. Zum Beispiel: https://www.ebiketuningshop.com/e-bike-tuning-shop/category/41-shimano.html
Erlaubt ist das sicher nicht, aber das liegt in der Verantwortung eines jeden einzelnen.

Das habe ich auch schon gesehen, möchte aber nicht das mir irgendwas auf dem Tacho angezeigt wird... und 50 km/h empfinde ich persönlich für ein beladendes Bullitt too much.

Ansonsten gibt's im Nachbarforum sicher einige Tipps.

Danke da werde ich mich mal einlesen. ;-)


@DerFrieda
Auch Dir ein herzliches Dankeschön, aber mein Antrieb soll so bleiben wie er ist.
 
zugegebenermaßen habe ich vom Steps System nicht viel Ahnung, aber mir scheint es so zu sein, als dass ein Magnet an den Speichen die Geschwindigkeit verrät. (Radumfang ist offensichtlich fest eingestellt).
Daraus ergeben sich grundsätzlich zwei Dinge: (illegal) den Radumfang kleiner Eingeben, damit wäre die Firmware-Einstellung verändert.
Oder den Sensor bescheißen, in dem du den Speichenmagnet entfernst und den Magnetischen Impuls anders erzeugst. Die fertigen Boxen, die wahrscheinlich genau das machen, geben wahrscheinlich nur jeden zweiten Impuls wieder aus, woraus sich die 50 km/h ergeben. Du bräuchtest also intelligentere Elektronik, die ab einer gewissen Frequenz einen "korrektur- Faktor" nutzt und entsprechend den Sensor mit Magnetimpulsen beschickt.
Es gibt ja auch eine box, die manuell zugeschaltet werden kann und dann die Geschwindigkeit auf 50 km/h erhöht, damit könnte man evtl. eine Bastellösung beginnen und zusehen, dass diese Box bei z.B. 35 km/h abgeschaltet wird.

Man könnte in einem kleinen Rechner wahrscheinlich Unmengen von Daten zusammenführen um Unterstützungsgrad anzupassen, z.B. Niederschlag, Temperatur, Kurs der Lieblingsaktie oder Restzeit bis Arbeitsbeginn.

Allerdings wird dann eben die Geschwindigkeitsazeige (und km zähler, fals ein Steps sowas hat) nicht mehr Stimmen.
 
@rampe
Nöö ich will keine Bastellösung, ich möchte nur eine Firmware eines Landes wo die Grenze im Verkehr mitzuschwimmen etwas großzügiger ausgelegt ist -sprich 32 km/h. Dann wäre schon alles gut. ;-)
 
Generell finde ich die Abriegelung ab 25 km/h auch zu niedrig angesetzt... Allerdings ist dies gesetzlich nunmal so festgelegt und nur per entsprechendem Beschluss änderbar.

Das große Problem an einem Umbau und Eingriff in die abgeriegelte Vmax ist, dass du SOFORT deine ABE verlierst und dein Bike damit ab diesem Zeitpunkt nicht mehr auf öffentlichen Wegen bewegt werden darf!

Desweiteren verlierst du entsprechend auch deinen Versicherungsschutz über deine Privathaftpflicht-Vers, über die dein nicht verbautes Bullitt versichert gilt.

Und zu guter Letzt ist auch deine Gewährleistung von Shimano passé, weil die mit Sicherheit die Mgl haben, softwaremäßig Manipulationen am Antrieb zu erkennen.

Letztlich musst du entscheiden, ob dir dieses Risiko für einige km/h mehr wert ist...
 
Desweiteren verlierst du entsprechend auch deinen Versicherungsschutz über deine Privathaftpflicht-Vers, über die dein nicht verbautes Bullitt versichert gilt.
ich bin kein Versicherungs-Jurist, aber das scheint mir bisschen pauschal. So weit ich weiß ist grundsätzlich nicht dein Bullitt (egal wie) versichert, sonder du als Versicherungsnehmer und potentiell Haftender.

Aber stimmt schon, in Deutschland sollte man ein Pedelec bei 25 km/h belassen. Alternativ sieht der Gesetzgeber die S-Pedelcs vor, damit dürftest du schneller Fahren, aber so ein Nummernschild am Bullitt sieht doch Kakke aus...
 
ich bin kein Versicherungs-Jurist, aber das scheint mir bisschen pauschal. So weit ich weiß ist grundsätzlich nicht dein Bullitt (egal wie) versichert, sonder du als Versicherungsnehmer und potentiell Haftender....

Aber ich kenne mich in dem Bereich schon etwas aus, und es ist so, dass Radfahrer als solche, und dazu zählt dann auch das nicht zulassungspflichtige Pedelec bis 25 km/h, über die Privathaftpflicht-Vers mitversichert gelten... Hier gilt natürlich immer der Schaden ggü Dritten nach Paragraph 823 BGB.

Sobald ich aber an dem geprüften und zugelassenem Rad etwas ändere, also manipuliere, um die Höchstgeschwindigkeit zu ändern, verliere ich zum einen die allgemeine Betriebserlaubnis (ABE) und zum anderen den Versicherungsschutz, weil Vmax dann nicht mehr zulassungsfrei 25 km/h beträgt. Zum anderen darf das Rad wg der fehlenden und nicht erneuerbaren Betriebserlaubnis nicht mehr in den öffentlichen Verkehr gebracht werden. Du darfst natürlich auf nicht öffentlichen Grundstücken verkehren, aber das bringt dir ja wenig

Also hat derjenige Fahrer in einem Verkehrsunfall uU ganz schlechte Karten und weiterhin uU sehr hohe Aufwändungen ggü Dritten, die er aus eigener Tasche zahlen muss.

S-Pedelecs haben über das (Mofa)Kennzeichen Versicherungsschutz im Haftpflichtbereich, aber auch eine entsprechende (vereinfachte) ABE, die das Fahrzeug für den öffentlichen Verkehr zulässt. Selbst mit diesem Kennzeichen kann es bei dem manipulierten Pedelec zu Problemen kommen, weil ich hierfür dann noch immer keine neu ausgestellte ABE habe.

Und das Risiko sollte mir vor der entsprechenden Manipulation immer bewusst sein.
 
Die Ausführen zur Zulässigkeit des Fahrzeuges sind klar. Bezüglich meiner Verständnisproblme habe ich hier eine mir Vernünftig erscheinende Antwort gefunden.
 
...

Und das Risiko sollte mir vor der entsprechenden Manipulation immer bewusst sein.

Danke, aber dessen war ich mir bei der Threaderstellung durchaus bewusst. Ich hatte innerlich auch schon runtergezählt ab wann jemand Mahnend den Zeigefinger hebt -sorry typisch Deutsch.
Mein erstes Fahrrad bekam ich als ich 4 Jahre alt wurde, seitdem habe ich 46 unfallfreie Jahre auf solchen hinter mich gebracht, davon mit Sicherheit 40 Jahre in dem von mir angegeben wohlfühlbereich von 25-30 km/h.
Da ich einer bin der auch als Radfahrer an roten Ampeln hält, kann ich mit dem Risiko gut leben, wenn mein Bullitt sage und schreibe 7 km/h mehr an elektrischer Unterstützung bekommen würde!

Vielen Dank für die "Hilfe", ich denke wir können jetzt hier zumachen. ;)
 
Zurück
Oben Unten