Bullitt mit STePS & Rohloff?

Beiträge
163
Lastenrad
Elektisches Bullitt
Hai zusammen,

hier in Marburg möchte ich ein Freies Lastenradprojekt anstoßen. Dafür möchte ich drei motorisierte Bullitts und drei Carla Cargos mit Motor anschaffen. Da das ganze aus Projektgeldern finanziert werden soll, suche ich jetzt nach Preisen.

Fürs Bullitt habe ich was mit STePS ins Auge gefasst, bin aber auch von der Robustheit der Rohloff überzeugt. Nun habe ich beim letzten Forum Freier Lastenräder gehört, dass es demnächst die Kombination aus beidem geben soll. Weiß da wer genaueres? Wann soll das kommen? Was soll es kosten?

gespannt
grüßt
gigaliner
 
Ich hatte demletzt mit einem sehr netten Mitarbeiter von Punta Velo Kontakt, kann dir inhaltlich weitergeben was ich erfahren hatte.
Rohloff und STePS wirds voraussichtlich nicht geben, da die Nabe nicht elektrisch angesteuert werden kann (Di2). Damit wäre zu viel Kraft auf dem Getriebe beim Schaltvorgang.
Viele Grüße, Simon
 
Klingt natürlich verlockend. Wobei die Zugunterbrechung bei der Alfine so marginal ist, dass man sie praktisch nicht merkt. Von dem her lässt es sich auch schwer überprüfen, ob man damit die Nabe beim schalten wirklich entlastet oder nicht. Studieren über probieren ist bei Rohloff halt ein teurer Spaß ;-)
 
naja, die rohloff kann das ab;

https://www.rohloff.de/de/service/faq/speedhub/verschiedenes/index.html
Schalten der Rohloff SPEEDHUB 500/14 unter Pedallast ist bei richtiger Bedienung nicht notwendig. Dennoch ist das Schalten unter hoher Pedallast möglich und für das Getriebe aufgrund seiner soliden Konstruktion unschädlich. Das Schalten unter hoher Pedallast ist jedoch mit einer starken stoßartigen Belastung der Kupplungselemente im Getriebe verbunden. In diesem Fall kann ein durch Zurückschnappen der Kupplungselemente verursachtes kurzzeitiges Leertreten der Kubeln nicht ausgeschlossen werden. Der Fahrer kann das Gleichgewicht verlieren und stürzen.

Schalten unter hoher Pedallast erfolgt daher auf eigene Gefahr.



Besonderheit:

Wird der Gangwechsel 7-8 bzw. 8-7 sehr langsam oder unter hoher Pedallast durchgeführt, kann sich kurzzeitig Gang 11 oder 14 als Zwischengang einstellen.
 
ist halt die Frage, wie "hohe Pedallast" definiert wird. Ob da noch der Elektromotor dran hängt, der kurzfristig mit 600W zusätzlich drückt, ist für mich nicht ersichtlich. Haben würde ich die Kombi auch gerne, hatte ja deswegen angefragt.
 
Gibt es dazu eigentlich schon neue Erkenntnisse? Hat das schon einmal jemand gemacht?
 
Schade, dass die Kupplung nur 200 kg aushält
 

Anhänge

  • Gespann2.jpg
    Gespann2.jpg
    299,6 KB · Aufrufe: 537
Da ist der Name Programm (y)
 
Cooles Gespann!!
Ist im Hintergrund noch so ein Gespann zu sehen? Oder "nur" ein Lastenrad?
 
Man beachte vor allen Dingen die Entwicklung der Gespann-Größe vom Avatar, der schon ein paar Jahre alt ist, bis zu der gerade hier gezeigten Ausbaustufe!
 
Man beachte vor allen Dingen die Entwicklung der Gespann-Größe vom Avatar, der schon ein paar Jahre alt ist, bis zu der gerade hier gezeigten Ausbaustufe!
gut beobachtet. Die Grenze ist bei Hängern mit Auflaufbremse gerade eher die erste Kupplung. Hier 200 kg, d.h. mit einer Carla gehen noch 150 kg drauf (als Handwagen 250 kg), mit 2 Carlas nur noch 100 kg und bei 3 nur noch 50 kg.

Beim Fahren fällt es kaum auf, da die Hänger schön spurtreu sind. Der Unterschied zwischen keinem Hänger und einem ist größer als zwischen einem und 3.

Nur wenn ich mit dem Gespann andere überhole muss ich beim Einscheren aufpassen
 
Zurück
Oben Unten