Bullitt Leichtbauprojekt

  • Ersteller Julius von Braun
  • Erstellt am
AW: Bullitt Leichtbauprojekt

ich würd so gern wissen ob es was neues gibt ! oder ist das rad nie über die planungsphase herrausgekommen ?
 
AW: Bullitt Leichtbauprojekt

Ich habe die Teileliste nochmals angepasst. Das letzte teuer eingesparte Kilo habe ich wieder gestrichen.
Es wird ein 21kg Aufbau, der ca. 1k€ einspart.
Auch wenn ich mich bei anderen Projekten ganz dem Leichtbau verschrieben habe, muss ich hier Kompromisse machen.
Vorallem die Laufräder wurden auf Festigkeit optimiert. Vorne BMX Material 36 Speichen, hinten Freeride Felgenring, solide XT Koponenten, Naben an der Schaltanlage etc.
 
AW: Bullitt Leichtbauprojekt

Bin mittlerweile ferig. Ich wollte gerade ein Bild hochladen...
 
AW: Bullitt Leichtbauprojekt

Moin,

ist mir grade noch aufgefallen. Das zitierte Klara Geist Bullit( wurde inzwischen mit Standardteilen verkauft) hatte 17,5 kg. Auch inkl. Lichtanlage. Die Zuladung war noch die gleiche, die Soundsysteme wurden auch damit transportiert( 40-50kg). Die beiden hatten sich Teile wie Naben von einem Leichtbauhersteller extra anfertigen lassen. Hatte ja auch den stolzen gegenwert von 7500€. War quasi eine Studie die keinen Markt gefunden hatte.

Gruß

und hast Du über das entfernen der Pulverbeschichtung nachgedacht? Das bringt bestimmt 300 g- siehe Silberpfeil
 
AW: Bullitt Leichtbauprojekt

Gute Idee mit dem Entfernen der Pulverung. Dünn Lackieren sollte man anschließend allerdings doch nochmal. Sonst blühen im Frühjahr nicht nur die Primeln sondern auch das Alu. :)

Also hier das Bild..

Ich lass das mal so wirken...
 

Anhänge

  • CIMG8321a.jpg
    CIMG8321a.jpg
    204,3 KB · Aufrufe: 3.178
AW: Bullitt Leichtbauprojekt

Und so im Betriebsmodus....
 

Anhänge

  • 14164_4920140850151_1570558339_n.jpg
    14164_4920140850151_1570558339_n.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 2.948
AW: Bullitt Leichtbauprojekt

Ist das mit den hochkantigen Boxen der Transportmodus? Stelle ich mir problematisch von den Sichtverhältnissen vor. Und bei Gegenwind :) - ich würde sie zum Transportieren flach legen. Und die überstehenden Alusprofile nach vorne würde ich auch noch kürzen. Ansonsten doch ganz schick!
 
AW: Bullitt leichbauprojekt

P.S. hat zufällig einer der Bullittfahrer hier im Forum den Lenkungsdampfer und kann mir sagen ob der sich lohnt?

lohnt sich nicht, ich hatten denn mitbestellen wollen, der händler hat mir abewr abgereten.
zwischenzeitlich bin ich ein paar mal ein bullitt mit dämpfer gefahren und find denn eher störend, ich man ne leichtgängige lenkung, und fahr auch gerne mal freihändig, das ich mit dem dämpfer nicht wirklich möglich.

zum gewichtswienern@ ist ja im grossen und ganzen ein weglassen und kein gewichtstuning, für mich ist das bullitt ein alltagsrad, muss also bei jedem wetter und bei jeder tageszeit einsatzbereit sein, so dürfen bleche und festes licht nicht fehlen. und haltbar sollte das ganze dann auch sein.

oder was nützt eine fahrrad das 8 kilo wiegt wenn dauernd was kaputt ist.
 
AW: Bullitt leichbauprojekt

Das Rad wiegt ohne Anlagenmudul 21.130g mit um die 90.000g (ich müsste 2 Personenwaagen haben, um das genau zu sagen.) In der Tat ohne Schutzbleche und Beleuchtung.
Über die Ladung kann ich in jederlei Hinsicht hinwegsehen. Allerdings ist der Schwerpunkt etwas ungünstig, deswegen werde ich die Transportsituation ändern. Die Profile lasse ich erstmal so überstehen, da ich die Boxen vielleicht darunter montieren kann.

Ich Suche übrigens noch eine Aluminiumkiste für den Alltagseinsatz mit den AUßEN Maßen L 700mm x B 500mm x H 500mm. Der Marktführer mit dem Großem Z hat nichts geeignetes. Schön wäre ein komplett abnehmbarer Deckel. Wäre für einen Hinweis dankbar.

Hier noch zwei Bilder ohne das Musikmodul an der Waage.
 

Anhänge

  • CIMG8977.jpg
    CIMG8977.jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 683
  • CIMG8984.jpg
    CIMG8984.jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 686
AW: Bullitt leichbauprojekt

bist du sicher das deine waage nicht etwas ungenau ist?
hatte mein clockwork vor nem jahr mal gewogen das hatte mit nadyn. undsoweiter 23 kilo, kann aber auch sein das die waage die ich be_nutzte unehrlich war...

kiste @ schon mal an selbstbau gedacht?
 
AW: Bullitt leichbauprojekt

2 Kilo gespart an den Komponenten, viel mehr ist vermutlich einfach nicht zu holen, wenn es noch taugen soll.
 
Zurück
Oben Unten