Bullitt gebraucht

Beiträge
30
hallo,

Ich habe noch einmal eine Frage an euch: wir haben beschlossen uns ein bullitt (ohne Motor wahrscheinlich) anzuschaffen und überlegen nun nach einem gebrauchten Ausschau zu halten. Könnt ihr mir sagen, worauf ich achten soll?
Ist es zB unklug ein älteres rahmenmodell zu haben. Die neuen Rahmen kann man doch hinten irgendwie öffnen, oder?
Wie oft musstet ihr die Garantie in Anspruch nehmen? Die würde uns bei einem gebrauchten Rad wohl fehlen....

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten
 
Habe auch schon gebrauchte Bullitts gekauft und bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.

Wenn Du überhaupt eines finden solltest (Die Dinger sind echt rar), dann frage einfach den Verkäufer, warum er es verkaufen möchte und ob es schon mal einen Unfall hatte.
 
Ja, vielen Dank. Das ist ein guter Punkt. Wie sieht es aus mit Nachrüstung auf e - Antrieb? Muss ich da auf einen bestimmten Rahmen achten oder funktioniert das in jedem Falle?
 
Ich kann mich erinnern, dass ich vor ca. 3 Jahren einmal ein Bullitt bei Ebay-Kleinanzeigen kaufen wollte. Der Verkäufer konnte sich kaum retten vor Anfragen. Dann traf ich ein paar Tage später auf der CM in Hamburg den Käufer. (!) Er war aus den NL gekommen, um es zu kaufen!
 
Die bullitts, die ich gebraucht gekauft habe, die standen nirgenswo drin, dass ging über "drei Ecken" und dann RuckiZucki....

Ich habe ein bullitt E-mässig abgerüstet. da musste ich eingentlich nur die Vorderradfelge tauschen, den Elektrokram abschrauben, den Bremssattelhalter umdrehen und wieder die Scheibenbremse nachjustieren.
Es gibt hier auch einen thread, der sich mit der Nachrüstung eines E-antriebs beschäftigt.....
 
Also es ist schon so, daß am Bullitt beständig weiterentwickelt wird. Kontinuierlicher Verbesserungs-Prozess, sagt man ja auch... :D
So gabs 2016 den Hinterbau zum öffnen für Riemenantriebe, 2015 den integrierten Steuersatz, der nicht mehr so in den Laderaum ragt, noch früher dann Gewinde für Flaschenhalter rechts und links von der Lenksäule, tauschbare Ausfallenden für Naben/Kettenschaltung, das Verstärkungsgusset in der oberen Ecke Sitzrohr/Oberrohr,...
wie auch immer, ich hätte auch ein gebrauchtes genommen, auch ein ganz altes, das hätte auch schon alles gekonnt was ich möchte - nur, wie ja schon gesagt wurde: es gab keine Gebrauchten zu kaufen, oder sie waren sofort wieder weg, oder kaum günstiger als neu... Also isses dann einfach ein Neukauf geworden - nichts ist blöder als KEIN Lastenrad zu haben, wenn man eins braucht... ;)

edit: achso ja, Garantiefall: da war bisher nix. unsere sind von 2013 und 2015 und haben zusammen so 8.000km - ich kann mir auch nicht vorstellen, daß irgendwas ausser normalem Fahrradverschleiss oder vielleicht dem Gelenkkopf von der Spurstange kaputtgehen könnte. Das ist alles kein Hexenwerk ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir einfach den Preisunterschied an, rechne ggf. Änderungen / Umbauten dazu und dann überlege dir, ob die gesparte Summe für dich im Verhältnis zu potentiellen Nachteilen (Alter Rahmen, unbekannte Belastung, Garantie, keine wunschfarbe) steht.
Das ist immer das gleiche und beim Bullitt nicht anders als bei Fahrrädern und Autos.
Meiner Meinung nach werden aktuell generell viel zu hohe Preise für gebrauchte Dinge gezahlt. Man kann auch noch den potentiellen WiederVerkaufswert betrachten.
Ich für meinen Teil bin der Meinung es ist günstiger neu zu kaufen und zB für die Hälfte wieder zu verkaufen als gleich für die Hälfte des Neupreises gebracht zu kaufen. Vorausgesetzt es scheitert nicht am Kleingeld.
 
Hallo zusammen,

auch ich würde mir gerne ein Bullitt zulegen. Für ein neues reicht allerding mein Budget nicht. Ich hab nun 2 Fragen:

1. Spricht aus eurer Sicht irgendwas gegen ein Modell von vor 2015? Gibt es irgendwelche eklatanten Unterschiede zu dem aktuellen Modell, die einen Neukauf sinnvoller machen?
2. Was würdet ihr für einen Preis ansetzen für ein gebrauchtes Basismodell von vor 2015 (also Alfine 8 Gang + HCB)?

Vielen Dank schon vorab und ich freue mich auf eure (hoffentlich kommenden) Antworten :)
 
das basismodell kostet wohl in etwa. 2500 NP ( bin mir nicht sicher, vielleicht sollte jemand anderes noch was dazu sagen. )
der 2015er rahmen hatte glaube ich noch kein direkt mount und die öffnung für den gatesriemen fehlte, ansonst gibts da nichts was man unbedingt bräuchte.

es gab im bullitt rahmen meines erachtens nur wenige punkte, die sich ( für mich relevant ) geändert haben.

* modulare ausfallenden - das ist aber lange her
* die gabel wurde irgendwann etwas größer, so dass man mehr als 2" mäntel rein bekam
* die öffnung für den gatesriemen.

alles andere waren nur kleinere anpassungen, die meiner meinung nach nicht ins gewicht fielen. manche fand vermutlich noch die directmount aufnahme für umwerfer wichtig.

was den gebraucht wert betrifft, dadurch das die selten angeboten werden verlieren die auch wenig wert.
 
Mein 2014er Bullitt hat schon direct mount, aber, ja, der öffnenbare Rahmen (für Riemen) kam später. @Bartiloheu: Was willst Du denn ausgeben und wo wohnst Du?
 
Mir gefällt der integrierte Steuersatz vorne besser als der externe Aufbau bei den ersten Baureihen. Dazu ist die Gabel ab da Tapered. Was wohl mehr Steifigkeit bringen soll
 
@steuersatz: ich hab beide varianten im einsatz, bemerke da nich soviel unterschied.
ich vermisse bei dem tapered aber die möglichkeit rucksäcke anzuhängen :D
 
Danke für die Rückmeldungen
@Joshua: Natürlich so wenig wie möglich für soviel Fahrrad wie möglich :whistle: Nein im Ernst. Es kommt drauf an. Für ein nacktes gebrauchtes Rad in der o.g. Konfiguration würde ich ungerne mehr als 1.700€ - 1.800€ ausgeben. Für ein neueres Modell max. 2.000€. Besonders bei älteren Rädern weiß man ja nie, was man noch anpassen oder in naher Zukunft reparieren muss. Und bei über 2.000€ ist der Sprung zu einem neuen Bullitt dann auch nicht mehr so groß, dass ein Gebrauchtkauf sinnvoll ist. Ich wohne aktuell in der Münster (Westf.).
 
@steuersatz: ich hab beide varianten im einsatz, bemerke da nich soviel unterschied.
ich vermisse bei dem tapered aber die möglichkeit rucksäcke anzuhängen :D

Danke für den Hinweis. Die Frage hat mich tatsächlich auch umgetrieben. Das klingt beruhigend ;). Allerdings mache ich mir aktuell bzgl. der Alfine 8 Gedanken. Wenn man hier so im Forum liest scheinen ja doch einige Probleme damit zu haben. (n)
 
O.k., nicht Berlin. Bin selbst noch sehr schwankend mit etwaigen Verkaufsabsichten. Geliebtes Rad. Und dennoch vielleicht Modellwechsel und dann integrierter E-Antrieb. Nicht spruchreif. Dein preislicher Rahmen klingt vernünftig. Gebrauchte Bullitts werden halt selten gehandelt. Ich melde mich und muss jetzt aber erst mal weiter.
 
Ich mag die Nabenschaltungen nicht. Lieber etwas vorausschauender mit einer schönen Kettenschaltung fahren
 
Danke für den Hinweis. Die Frage hat mich tatsächlich auch umgetrieben. Das klingt beruhigend ;). Allerdings mache ich mir aktuell bzgl. der Alfine 8 Gedanken. Wenn man hier so im Forum liest scheinen ja doch einige Probleme damit zu haben. (n)

ich fahr die am e-bullitt, die wird fast täglich mit einer 42/23 ritzel kombo bei mir den berg hochgetrieben - und das im ersten, also maximale last.
das mach ich jetzt schon 2000km lang und hab keinerlei ausfälle. ich mache mir bisher keine sorgen um die lebenserwartung der nabe. würd ich an deiner stelle auch nicht machen. auch im tourenrad meiner freundin lebt die schon sehr lange.
 
O.k., nicht Berlin. Bin selbst noch sehr schwankend mit etwaigen Verkaufsabsichten. Geliebtes Rad. Und dennoch vielleicht Modellwechsel und dann integrierter E-Antrieb. Nicht spruchreif. Dein preislicher Rahmen klingt vernünftig. Gebrauchte Bullitts werden halt selten gehandelt. Ich melde mich und muss jetzt aber erst mal weiter.
@Joshua: Melde dich sehr gerne wenn du eine Entscheidung getroffen hast. Berlin ist für mich kein Problem. Bin beruflich öfter dort und Verwandtschaft in Berlin ist auch vorhanden (y)
 
Dito. Alfine-8 reicht mir in Berlin völlig. Ab und zu ins Öl ("Wartung") und gut is. Aber es ist eben auch Geschmackssache. Ich hätte gerne beides, je nach Einsatzzweck. Auf größeren Touren und im hügeligen gerne Kette.
 
ich fahr die am e-bullitt, die wird fast täglich mit einer 42/23 ritzel kombo bei mir den berg hochgetrieben - und das im ersten, also maximale last.
das mach ich jetzt schon 2000km lang und hab keinerlei ausfälle. ich mache mir bisher keine sorgen um die lebenserwartung der nabe. würd ich an deiner stelle auch nicht machen. auch im tourenrad meiner freundin lebt die schon sehr lange.
Wartung ist wahrscheinlich alles :sleep:
 
Zurück
Oben Unten