Bullit Easyup Lenkerverstellung

Beiträge
1.259
Lastenrad
Prana und BoisVite
Hallo Bullits, gibt es eine Möglichkeit, den Schnellspannhebel der Easy-Up noch weiter nach oben zu bekommen. Momentan hab ich zwischen oberem Lager und Unterkante Schnellspanhebel 104 mm. Entspannt wären 70 -130 mm zusätzlich?
thx
 
alternativ, läßt sich der Hebel um 90′ verstellen, so das er nicht mehr seitlich sondern quer zur Fahrtrichtung im geschlossenen Zustand steht?
 
wow 51 aufrufe no comment...? hab jetzt im Netz gesehen, das dieser Schnellspannhebel auch Fahrerseitig liegen kann. Ich vermute jetzt mal, das der hier am Rad falsch montiert ist und man die gesamte Lenksäule von unten an verdrehen muß. Die Lifteinheit hat ja eine Zwangsführung mittels Nut. Da das ja nicht mein Rad ist bin ich etwas vorsichtiger im schraubenlösen. Gerne noch Antworten erbeten
 
heyho,

ich stell die frage , die wahrscheinlich zu keinen anworten führte: was? :D
ich verstehe deine frage nur so halt. du willst den speedlifter vom bullitt noch höher bekommen?
und was meinst du mit dem hebel ? seitlich = quer zur fahrrichtung? ich bin etwas verwirrt?

mach mal nen bild von dem problem und beschreibs anhand vom bild nochmal, dann können wir dir helfen!
 
Der Easy-Up steckt in einem Rohr. An einer Gabel wäre es das Schaftrohr. Beim Bullitt ist es ein Rohr, was Vorbau/Lenker mit den Lenkgestänge verbindet. Es hat die Abmessungen eines Gabelschaftrohres.
Der Easy-Up benötigt eine Mindesteinstecktiefe. Hälst du diese ein, hast du die maximale Höhe zwischen Lagerschale und dem entprechenden Gegenpart am Easy-Up erreicht. Soll der Lenker noch höher kommen, so benötigt du einen längeren Schaft. Fürs Bullitt gibts sowas zu kaufen, aber einen Gabelschaft kann man nicht so ohne Weiteres verlängern.
 
Der Easy-Up benötigt eine Mindesteinstecktiefe
war mir klar..
Soll der Lenker noch höher kommen, so benötigt du einen längeren Schaft
das ist der 1te Wunsch
einen Gabelschaft kann man nicht so ohne Weiteres verlängern.
auch klar. Bleibt Wunsch Nr 2 drehen des oder der Schnellspanneinrichtung? Wie ihr seht schaut der Hebel im Moment nach vorne. Besser wäre es den um 90 oder 180 Grad zu drehen. geht das?

DSC_4507.JPG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also drehen im Uhrzeigersinn! btw kann ja auch sein das der EasyUp sowieso falsch eingebaut ist, weil auf anderen Fotos im Netz liegt der Schnellspannhebel quer zur Fahrrrichtung
 
Drehen vom Hebel ist kein Problem, die Position wird über die 2 Schrauben (darunter) fixiert. Ich hab es auch um 90° gedreht - mit guten Augen erkennst du es im Profilbild :)
 
done > Klemmring unten an Gabelrohr lösen und Gabelrohr verdrehen bis zur gewünschten Pos.> Klemmen > Vorbauklemmung lösen, >Lenker wieder gerade aus ausrichten > Vorbauklemmung fixen > fedisch. War halt ein bischen vorsichtig.. man kennt die modernen Bauteile ja, du löst irgendwo eine Schraube und schon wirst du von hunderten Federn und springscheiben angegriffen die vorher mühselig von chinesischen Kinderhänden eingebaut wurden :D
 
hab mal mit Bullits gesprochen, von denen gibt es kein längeres Gabelrohr. Weiß einer welche dimension das genau hat oder wer ggf längere verkauft. Kann ja eigentlich keine Hexerei sein ein längeres Rohr rein zu stecken.
thx
 
http://shop.larryvsharry.com/shop/spare-parts/long-steering-rod.html

Ein längeres Rohr?
Hexerei wär das nicht, nein. Aber das Ding ist nicht bloß ein Rohr. Unten braucht es einen Bereich mit etwas größerem Außendurchmesser. Da muss der Konus des unteren Lagers sitzen.

Eigenbau vermutlich so:
Ich würde einen Gabelschaft aus Stahl kaufen.
1 1/8 Zoll wäre das richtige Maß.
Nach oben würd ich ihn verlängern durch anschweißen (lassen) eines weitern 1 1/8 Zoll Rohres. Evtl. ginge auch kleben mit einer Hülse innen. Aber da kenne ich mich nicht aus. Dieser Schaft ist relevant für die Sicherheit beim Fahren. Da würd ich eher nicht experimentieren.
Auch nach unten braucht es eine Verlängerung, weil da das Lenkgestänge an den Schaft geklemmt wird. Dieses Maß weiß ich aber nicht.
Nach dem Schweißen müsste evtl. noch der Bereich für den Lagerkonus durch feilen und schleifen angepasst werden.
 
Zurück
Oben Unten