Brooks Sattel überarbeitet

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Heute habe ich für 12€ in der Nachbarstadt einen alten, etwas mitgenommenen Brooks Sattel ergattert. Leider habe ich erst beim abholen gemerkt, dass es die Damenversion ist. Egal, entweder ich komme damit klar oder er landet im HRL.
Das Gestell ist in Ordnung, das Leder war ziemlich ausgehärtet, aber noch brauchbar. Der Sattel war noch nicht nachgespannt, aber das Leder lag wohl bei Belastung auf den Rails auf.
Ich habe den Sattel erst mal mit 240er Schleifpapier trocken angeschliffen, dann 2-3 mal mit Sattelseife und nem nassen Lappen gereinigt. Zum trocknen dann aufs Ofenrohr gelegt. Danach mit lederfett auf Bienenwachsbasis 2 mal gefettet, nach jedem fetten wieder aufs Ofenrohr gelegt. Zum Schluss das überschüssige Fett mit nem Lappen weggewischt. Zum Schluss habe ich mit ner Lochzange Löcher in die Flanken gestanzt, nen Schnürsenkel durchgefädelt und gespannt, danach die Spannschraube ca 2 gewindegänge gespannt.
Hier ein paar vorher-nachher-Fotos. Der Sattel ist schwarz, keine Ahnung warum er auf den Fotos braun aussieht.
 

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Moin

hab das auch schon mal gemacht aber der Sattel lebte trotzdem nicht mehr so lang. An den Nieten ist dann langsam das Leder aufgerissen und auch immer länger geworden.

Die Damenversion ist nur kürzer als die Männerversion, das aber nur dafür das das Kleid nicht soweit hochsteht, also nicht aus ergonomischen Gründen.

Du hast glaube ich den B66 mit den Doppelrails. Auf dem Bild sieht das so aus, das du probierst mit dem Patentklemmung die Rohre zueinander zu drücken. Das ist so nicht gedacht. Es gibt da extra ein Spacer den man zwischen die Rails legt, aber keine Ahnung wo es das gibt, sonst gibt es noch den Kloben für die Doppelrails.
Das auch der Grund warum die immer nicht so begehrt sind.

Viel Erfolg
 
Die Sattelstützenklemme war dran, da sind auch Spacer dabei. Ich glaube ich habe noch nen Kloben für Doppelrails, im Rahmen steckt eh ne Kerzenstütze. Es ist ein Champion S, halt kürzer als die Herrenversion, aber das macht ja nichts.
Ewig wird der Sattel sicher nicht halten, aber der kommt eh aufs Fünftrad. Ich werde das 2/3 VSF, das ich neulich geschossen habe, als Low Budget Rad für mich aufbauen. Es soll ein Rad für kurze Strecken werden, das ich auch mal abends an der S Bahn Haltestelle abschließen kann und das nicht unbedingt geklaut wird. Also 3x7 oder 3x8, brauchbare 90er Jahre Komponenten aus dem HLR (STX oder Deore, was halt so da ist), dazu Akkulampen die ich eh habe. Das Ziel ist, kostenmäßig zweistellig zu bleiben…
 
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