Bremsscheiben schleift seit Schlaglochkontakt

Blöder Weise ich finde den Link mit Hinweis auf êinen Zusammenhang zwischen einer 8 und einer periodisch schleifenden Bremsscheibe nicht wieder. Der kam nicht aus einem divusen Forum. So bleibt mir ... einerseits.....nur zu hoffen, das eine Nabe so "steif" ist, das sie durch unterschiedlichem Zug durch die Speichen nicht so verzieht, das die Bremsscheibe periodisch schleift.... andererseits ... fahre ich kein 0815 einheitsRad, sondern ein Dreirad mit 260 kg Systemgewicht, bei dem 2,3 mm Speichen, in extra dicken Nippeln, in einer gepunsten Felge, am Hinterrad immer wieder Speichen und auch Nippel brechen. ( Das Rad war zum neu einspeichen u. richten in 4 versch. Werkstädten... geändert hat sich nix. ) Daher kann ich mir vorstellen, das an den Vorderrädern Kräfte auftreten, die dafür sorgen das die Bremsscheiben immer wieder mal schleifen... und von selber wieder aufhören. So gesehen ist es jedem selbst überlassen, ob er eine periodisch schleifende Bremsscheibe... weil ja nicht sein kann was nicht sein kann... verbiegt.... oder vorher andere "fast unmögliche" Ursachen auschließt... und ohne verbiegen auskommt.
 
Jetzt muß ich den Helmut auch mal in Schutz nehmen.
Es gab zu Beginn der Scheibenbremsen im Fahradbereich in Verbindung mit Leichtbau (auch falsche Alu Legierungen) auch mal ein paar grauenhafte Naben
mit unterschiedlicher Flanschgröße.Die so weit ausgefräst waren,das die Stabilität nicht mehr wirklich da war.Ist aber lange her.
Jetzt dreht man einfach eine kleine Nut zwischen Flansch und der hinteren Seite der Planfläche und enkoppelt an der Stelle die auftretenden Kräfte.
So ist es fast unmöglich geworden das so ein Schaden ohne Frendeinwirkung beim fahren entsteht.
 
Zurück
Oben Unten