Bremsscheiben schleift seit Schlaglochkontakt

Beiträge
151
Lastenrad
Bullitt Clockwork
Ich bin kürzlich durch ein ziemlich übles Schlagloch gefahren. Seitdem schleift die vordere Bremsscheiben einmal pro Umdrehung ganz leicht an den Klötzen.

A) ist das schlimm?
B) Wie kann ich das beheben?
C) gehe ich damit besser zum Händler?
 
Schlimm ist relativ.. ;-) . Durch das schleifen hast du mehr verschleiß an Belägen und der Bremsscheibe. Sind beide Neu, würde ich genauer nach der Ursache suchen. Da kann ein Schlag in der Felge sein, die berühmte kleine 8. Dadurch verzieht sich die Nabe ein wenig und schwups... schleift die Bremsscheibe. WEnn man die wieder richtet sollte nix mehr schleifen.

:) Helmut
 
Da kann ein Schlag in der Felge sein, die berühmte kleine 8. Dadurch verzieht sich die Nabe ein wenig und schwups... schleift die Bremsscheibe. WEnn man die wieder richtet sollte nix mehr schleifen.
:D:D:D
Der hat mir den Abend gerettet,technisch totaler Schwa.....
Rad lösen,wieder richtig in die Gabel einsetzen,wieder festschrauben.
Das sollte das Problem beheben.
Wenn das nicht hilft;Bremssattel neu ausrichten.
 
:D:D:D
Der hat mir den Abend gerettet,technisch totaler Schwa.....
Rad lösen,wieder richtig in die Gabel einsetzen,wieder festschrauben.
Das sollte das Problem beheben.
Wenn das nicht hilft;Bremssattel neu ausrichten.
Ähm, das hilft aber nur wenn die Bremsscheibe dauerhaft schleift und nicht nur einmal pro Umdrehung. So aus technischer Sicht...

Also wenn was schleift hab ich es bisher immer so gemacht:
Bullitt auf den Ständer, Vorderrad langsam mit der Hand drehen, schauen an welcher Stelle es schleift, und vorsichtig die Bremsscheibe mit den Daumen in die Richtung drücken damit es nicht mehr schleift.
Vorher sollte man natürlich schauen, dass das Vorderrad richtig in der Gabel sitzt.
 
Der hat mir den Abend gerettet,technisch totaler Schwa.....
Rad lösen,wieder richtig in die Gabel einsetzen,wieder festschrauben.
Das sollte das Problem beheben.
Wenn das nicht hilft;Bremssattel neu ausrichten.

Wie das leben so spielt, ist das mit dem Schwachsin so eine Sache. Wenn der Bremssattel oder das ganze Rad verwackelt ist, ohne das ein Schlag in der Felge ist, würde es ständig schleifen. Ich hatte so ein Problem, und konnte es nur dadurch beheben, das das Rad gerichtet wurde. War ein leichter Schlag drin. War der Schalg weg, war das Schleifen weg. Ich bin drauf kommen weils an diversen Stellen so beschrieben wurde.... ää....nich als Schwachsinn, sondern als das was hilft.
 
Bremsscheibe mit den Daumen in die Richtung drücken damit es nicht mehr schleift.
Aber bitte Daumen entfetten oder Tuch dazwischen legen, Handschuh anziehen o. Ä.
Andernfalls hast du evtl. schleiffreie schlechter bremsende Bremsen.
 
Also wenn was schleift hab ich es bisher immer so gemacht:
Bullitt auf den Ständer, Vorderrad langsam mit der Hand drehen, schauen an welcher Stelle es schleift, und vorsichtig die Bremsscheibe mit den Daumen in die Richtung drücken damit es nicht mehr schleift.
Ich würde auch vorher erstmal Rad neu ausrichten, dann evt. den Bremssattel richtig einstellen schauen ob sich die Klötze durch den Schlag etwas verkanntet haben bevor ich an der Scheibe rumdrücke.
Erst wenn ich einen Schlag an der Scheibe feststelle fange ich diese an zu richten nicht vorher.

Dadurch verzieht sich die Nabe ein wenig und schwups...
und ist die Nabe wirklich verzogen nach einem Sturz so aus 200m Höhe schmeisst du diese dann einfach weg und kaufst dir ein neues Rad :whistle:
LG
 
und ist die Nabe wirklich verzogen nach einem Sturz so aus 200m Höhe schmeisst du diese dann einfach weg und kaufst dir ein neues Rad :whistle:
LG

Ich hab ja zuerst auch nicht dran gelaubt. So eine Nabe is doch ein recht stabiles Teil. Aber im Internet steht an verschiedenen Stellen, das ein Schlag in der Felge... der sich auf die Nabe auswirkt, ein Grund für eine schleifende Bremsscheibe sein kann. Ich war mit dem Dreirad in der Werkstatt. Da wurde ganz einfach Schritt für Schritt abgearbeitet... Bremssattel sitzt mittig, die Felge kontroliert, weil ein leichter Schlag drin war ein Paar Speichen nachgezogen... davon war das schleifen der Bremsscheibe weg. Wenn kein Schlag in der Felge gewesen wäre hätte man die Scheibe selbst kontrolliert. Das kann wohl nur so sein, weil sich der ungleichmäßige Zug durch die Speichen auf dem Nabe auswirkt... die dann die Scheibe schleifen läßt. Man muß ja nich dran glauben... dat ändert aber nix.
 
Ich bin kürzlich durch ein ziemlich übles Schlagloch gefahren. Seitdem schleift die vordere Bremsscheiben einmal pro Umdrehung ganz leicht an den Klötzen.

A) ist das schlimm?

B) Wie kann ich das beheben?
Selbst *
C) gehe ich damit besser zum Händler?
Nö, warum?

*Ich würde wie folgt vorgehen (die Schritte einzeln abarbeiten, bis das Schleifen verschwunden ist:
1. Schnellspanner lockern, Rad auf den Boden aufstellen, Rad ausrichten und Schnellspanner festziehen. Die Achse muss plan in beiden Gabelscheiden drinstecken.
2. Radlager auf Spiel überprüfen und ggf. korrigieren
3. Bremssattel ausrichten (siehe oben)
4. Gucken, ob die Scheibe einen starken Seitenschlag hat und diesen wie von Nielsen und cubernaut beschrieben aus der Scheibe entfernen.
4. Bremsbeläge entfernen, Kolben behutsam zurückdrücken und prüfen, ob die gleichmäßig arbeiten, ggf. säubern, Kolben ölen (wenn es sich um eine Bremse mit Mineralöl handelt), Beläge einbauen und Punkte 1 und 3 wiederholen.

Die Bremsscheibe sollte sich nun schleiffrei und mittig durch den Sattel und die Beläge bewegen.
 
Vielen Dank euch allen für eure Hilfe.
Ich selber habe es nicht geschafft das schleifen zu behebn. Bin dann zu meinem Händler, der hat es in fünf Minuten erledigt.
 
Die Bremsscheibe hatte eine leichte 8. Das hat er korrigiert und den Bremssattel neu justiert. Ausserdem hat der das Rad viel fester mit den Schnellspanner in die Gabel gesetzt als ich es getan habe.
 
Da tun sich mir im Nachhinein drei Fragen auf, die ich mir nicht beantworten kann:
1. Was hat ein krumme Bremsscheibe mit einem Schlagloch zu tun?
2. Was hat eine krumme Bremsscheibe mit einer 8 im Laufrad zu tun?
3. Warum muss man deshalb zum Händler und womöglich noch Geld für solche Arbeiten bezahlen?

@grünerMann: Bei dir dürften zwei Dinge zusammengekommen sein. Die Scheibe hast du dir entweder durch Fremdkontakt oder enorme Hitzeeinwirkung verbogen (ich vermute ersteres) und durch das Schlagloch hat sich das Laufrad in der Gabel leicht bewegt (Schnellspanner nicht fest genug), sodass das Schleifen nun deutlicher wurde.
 
Da tun sich mir im Nachhinein drei Fragen auf, die ich mir nicht beantworten kann:
1. Was hat ein krumme Bremsscheibe mit einem Schlagloch zu tun?
2. Was hat eine krumme Bremsscheibe mit einer 8 im Laufrad zu tun?
3. Warum muss man deshalb zum Händler und womöglich noch Geld für solche Arbeiten bezahlen?

@grünerMann: Bei dir dürften zwei Dinge zusammengekommen sein. Die Scheibe hast du dir entweder durch Fremdkontakt oder enorme Hitzeeinwirkung verbogen (ich vermute ersteres) und durch das Schlagloch hat sich das Laufrad in der Gabel leicht bewegt (Schnellspanner nicht fest genug), sodass das Schleifen nun deutlicher wurde.

Im Laufrad hatte ich keinen Achter. Zu den anderen Sachen kann ich dir nicht viel sagen, ausser zu 3.
-> Ich kann es nicht machen und mein Händler wollte keinen Cent von mir. :)
 
2. Was hat eine krumme Bremsscheibe mit einer 8 im Laufrad zu tun?

Ich hatte ein Problem mit einer periodisch schleifenden Bremnsscheibe, suchte im Interent nach einer Lösung, und fand als möglichen Grund die Speichenspannung = 8 im Laufrad. Ich hab 2,3 mm ED Speichen drin die straf gespannt sind. Ich fand den hinweis gut, denn wenn man einfängt die Scheibe zu verbiegen, weil die einen Schlag hat, tritt man schnell eine Lawine los. Meine Werkstatt hat dann auch das Laufrad kontrolliert, und mit einer leichten 8 auch das schleifen beseitigt. Blöder Weise finde ich den Link jetz nich wieder.
 
Da tun sich mir im Nachhinein drei Fragen auf, die ich mir nicht beantworten kann:
1. Was hat ein krumme Bremsscheibe mit einem Schlagloch zu tun?
2. Was hat eine krumme Bremsscheibe mit einer 8 im Laufrad zu tun?
3. Warum muss man deshalb zum Händler und womöglich noch Geld für solche Arbeiten bezahlen?

Hyopthese:

1. -> Man hat eine Bremsscheibe mit Schlag (z.B. vom Fahrradständer). Nun färht man durch ein Schlagloch und es verschiebt die Achse in den Ausfallenden (offensichtlich gab es da ja Defizite). Die Bremsscheibe lief vorher trotz schlag schleiffrei durch den Bremmsattel, nachher nicht mehr, aber schleift, aufgrund ihrer Vorschädigung nur periodisch.

2. -> kein Zusammenhang
3. -> weil man irgend eine Lösung bekommt

Ich hab ja zuerst auch nicht dran gelaubt. So eine Nabe is doch ein recht stabiles Teil. Aber im Internet steht an verschiedenen Stellen, das ein Schlag in der Felge...
... und schwubs steht solcher Unfug an einer weiteren Stelle. Es gibt wesentlich besser kontrollierte Medien, in denen einer den Blödsinn des anderen abschreibt.

Vielleicht schreibe ich irgend wann mal in viele einschlägige Radforen, dass das dreimalige durchfahren einer Pfütze gegen Platten hilft...

Es gibt verschiedene Bremsscheibenaufnahmen und sehr unterschiedlich geartete Naben. Auch wenn dieser eine Spezialfall irgendwo ein mal zugetroffen haben sollte, ist dieser sicher nicht zu verallgemeinern.

Bei Centerlock kann ich mir ein verziehen der Scheibe nicht vorstellen, selbst wenn sich der Nebenkörper etwas verformt, Außerdem wackelt das ganze Gesamtsystem ständig in sich herum, so empfindlich ist das dann alles doch nicht.
 
@Helmut60 Ich möchte dir nicht zu nahe treten, aber eine durch eine Unwucht deformierte Nabe und eine daraus resultierend eiernde Disc gehört für mich ins Reich der urbanen Legenden oder aber in die Schulade "Händlerausreden". Sofern an einer Nabe nichts defekt ist (z.B.Risse im Flansch) sind Naben so konstruiert, dass die Speichenspannung keinen Einfluss auf die CL- oder 6-Loch-Aufnahme hat. Ich gehe da mit Rampe mit: Ein lockeres Lager geht mir ja noch ein, aber dass ein simpler Seitenschlag die Discaufnahme verformt, ist für mich unmöglich, zumindest bei den am Markt gängigen Naben. Fährst du da etwas ganz spezielles, was hier noch erwähnt werden sollte?

[QUOTE="grünerMann, post: 22443, member: 1029"...zu 3.-> Ich kann es nicht machen und mein Händler wollte keinen Cent von mir. :)[/QUOTE]
Das ist sehr kulant vom Händler...ich habe leider hier im Forum und anderswo schon viel über horrende Rechnungen für Lappalien gelesen.
Daher werbe ich gerne für die vielen Tutorials im Netz, die wunderbar zeigen, wie man solche kleinen Dinge schnell und unkompliziert selbst eingrenzen und lösen kann. Fahrradbau ist keine Raketentechnik, nur Mut zum Selbermachen... ;)
 
Das kann ich nur bestätigen. Ein Hoch auf die vielen tollen Anleitungen bei DuRöhre
 
Zurück
Oben Unten