- Beiträge
- 2.682
Hallo zusammen,
beim Long John mit 20"-Vorder- und 26"-Hinterrad bauen alle mir bekannten Hersteller vorne große und hinten etwas kleinere Bremsscheiben ein. Ich vermute, dass dies vom normalen Fahrrad mit gleichen Radgrößen übernommen wurde, aber frage mich, warum das eigentlich sinnvoll sein sollte.
Beim Long John ist wesentlich weniger Last auf dem Vorderrad, auch beim Bremsen ist die zusätzliche Belastung nicht sonderlich hoch. Das kleine Vorderrad bietet aber einen besseren Hebelarm für das Bremsmoment, daher ist die Bremse dort prinzipiell wirkungsvoller. Das Hinterrad hingegen trägt den Fahrer fast vollständig und kann damit auch wesentlich größere Reifenkräfte übertragen, dieses Potential wird aber von der kleinen Bremsscheibe gar nicht ausgenutzt. Um abzuschätzen, wie sich die Reifenkräfte bei gleicher Handkraft verteilen, habe ich mir daher die Hebelverhältnisse angeschaut und etwas gerechnet:
Alleine aus der tatsächlich zum Bremsen benötigten Handkraft hätte ich zwar einen größeren Unterschied erwartet, aber auch so ist klar: Mit vertauschten Bremsscheiben (160mm vorne, 180mm hinten) käme man dem bekannten Verhalten ein gutes Stück näher. Hat das jemand von euch so schon aufgebaut und gefahren und kann berichten, ob der Unterschied spürbar ist?
Ich überlege derweil, unser Bullitt umzurüsten. Da sind identische Adapter IS2000 auf Postmount verbaut, die mit F180/R160 beschriftet sind, also bräuchte ich wohl sowohl hinten als auch vorne einen neuen, oder?
t.
beim Long John mit 20"-Vorder- und 26"-Hinterrad bauen alle mir bekannten Hersteller vorne große und hinten etwas kleinere Bremsscheiben ein. Ich vermute, dass dies vom normalen Fahrrad mit gleichen Radgrößen übernommen wurde, aber frage mich, warum das eigentlich sinnvoll sein sollte.
Beim Long John ist wesentlich weniger Last auf dem Vorderrad, auch beim Bremsen ist die zusätzliche Belastung nicht sonderlich hoch. Das kleine Vorderrad bietet aber einen besseren Hebelarm für das Bremsmoment, daher ist die Bremse dort prinzipiell wirkungsvoller. Das Hinterrad hingegen trägt den Fahrer fast vollständig und kann damit auch wesentlich größere Reifenkräfte übertragen, dieses Potential wird aber von der kleinen Bremsscheibe gar nicht ausgenutzt. Um abzuschätzen, wie sich die Reifenkräfte bei gleicher Handkraft verteilen, habe ich mir daher die Hebelverhältnisse angeschaut und etwas gerechnet:
Reifenkraftverteilung Vorderrad:Hinterrad
28"-Alltagsrad, Felgenbremsen: 50%:50%
28"-Alltagsrad, Scheiben 180/160: 53%:47%
26"-Mountainbike, Scheiben 180/160: 53%:47%
20"/26"-Lastenrad, Scheiben 180/160: 59%:41%
20"/26"-Lastenrad, Scheiben 160/180: 54%:46%
28"-Alltagsrad, Felgenbremsen: 50%:50%
28"-Alltagsrad, Scheiben 180/160: 53%:47%
26"-Mountainbike, Scheiben 180/160: 53%:47%
20"/26"-Lastenrad, Scheiben 180/160: 59%:41%
20"/26"-Lastenrad, Scheiben 160/180: 54%:46%
Alleine aus der tatsächlich zum Bremsen benötigten Handkraft hätte ich zwar einen größeren Unterschied erwartet, aber auch so ist klar: Mit vertauschten Bremsscheiben (160mm vorne, 180mm hinten) käme man dem bekannten Verhalten ein gutes Stück näher. Hat das jemand von euch so schon aufgebaut und gefahren und kann berichten, ob der Unterschied spürbar ist?
Ich überlege derweil, unser Bullitt umzurüsten. Da sind identische Adapter IS2000 auf Postmount verbaut, die mit F180/R160 beschriftet sind, also bräuchte ich wohl sowohl hinten als auch vorne einen neuen, oder?
t.