Bimas E-Cargo 3.3 Premium vs Bakfiets Cargo Trike Cruiser Narrow

Beiträge
11
Hallo zusammen,

meine Frau möchte, das wir uns ein Lastenrad anschaffen, damit Sie nicht mehr so häufig das Auto für Kurzstrecken nutzt. (Obwohl wir sowieso beide jeweils 1 E-Auto haben.
Besonders für Farten zum Kindergarten, oder zum Einkäufen würde Sie das Lastenrad nutzen wollen. Wir haben derzeit 2 Kinder (14 Monate + 3 Jahre) und ggf. kommt irgendwann ein drittes dazu.
WIr haben uns bereits bei einem Fahrradhändler beraten lassen der Bimas, Bakfiets, johnny Loco und Babboe führt.
Gefahren sind wir alle bis auf Jonny Loco.
Babboe fiel raus, weil das Fahrgefühl nicht so gut war, wie beim Bimas oder Bakfiets.

Nun steht die Entscheidung also an für eines der beiden Lastenräder.

Das Bimas E-Cargo 3.3 Premium wird mittlerweile mit 19,1 Ah 691 Wh ausgeliefert nicht mehr wie zuvor mit dem 630 Wh Modell.
Bei beiden Lastenrädern haben wir uns Schwalbne Marathon plus SmardGuard Reifen on Top anbieten lassen und bei beiden jeweils die Regenhaube.


Fahren lassen sich beide Räder gut, das Bakfiets ist aber deutlich flüssiger, angenehmer zu fahren.
Allerdings hat das Bimas einen großen Vorteil beim Anbringen des Regenverdecks, da es die Stangen direkt am LAstenrad montiert hat und man diese lediglich nach oben schieben muss. Beim Bakfiets muss man erst die Stangen manuell anbringen, bevor man das REgenverdeck anbringen kann. Leider wurde uns nicht gezeigt, wie das beim Bakfiets geht. Ich habe bei YOutube dann folgendes Video von einem 2-Rad lastenrad von Bakfiets das gesehen:

Ich habe auch das Thema von @onetripman gelesen (https://www.cargobikeforum.de/forum...ecargo-erste-erfahrungen-und-basteleien.7280/)

Preis im Angebot:

Bakfiets: 5669,65 €
Bimas: 4336,65 €

Ich würde das mit der KFW Förderung NRW (https://www.bra.nrw.de/energie-berg...energiewende/foerderung-von-lastenfahrraedern) kaufen und somit 30% gefördert bekommen.


Motor:
Bimas Bafang --> angeblich schlechter als der Shimano Steps Mittelmotor von Bakfiets
Ladezeit:
in etwa gleich mit 4-6 Stunden
Reichweite:
in etwa gleich 40-70 beim bimas und 50-80km beim Bakfiets

Welche Schaltungsvariante würdet ihr beim Bakfiets wählen? Im Angebot ist die 7 Gang Scheibenbremse mit dem 504 Wh Akku.

1682068178051.png


Was meint ihr, wie sollten wir uns hier entscheiden? Wir planen nochmals hin zu fahren und erneut eine Probefahrt zu machen. Ggf. ein etwas längeres Stück als nur auf dem Parkplatz. Habt ihr Tipps oder Hinweise worauf wir am besten achten sollten? Danke vorab für eure Hilfe.
 
Ich würde, wenn beide im Budget liegen, das Bakfiets wählen.
Das gibt´s schon lang, es gibt E Teile.
Beim Bimas bist Du ggfs. auf Eigeninitiative angewiesen. Dass es einen Händler vor Ort gibt ist aber auf jeden Fall ein Plus.

Aber zur eigentlichen Frage:
In den Seitenwänden der Box sind je Ecke 2 Löcher übereinander. In diese greifen die Hutmuttern, die am Gestänge des Verdecks monntiert sind. Man setzt das Gestänge schräg an, daß die Muttern auf einer Seite in den Bohrungen einrasten und schiebt dann die andere Seite bis szum "Plopp" in Position. Geht easy. Dann Dachhaut drüberwerfen, mit Knöpfen und Gummibändern fest. Fertig.
 
Ja liegen beide im Budget (hab mir keins gesetzt). Bekomme ja auch noch die 30% Förderung, das macht dann viel aus.

Das ist ein guter Hinweis mit den Ersatzteilen, daran hab ich tatsächlich nicht gedacht...

und welche Schaltung bzw Bremsen würdest du beim Bakfiets dann wählen?
Enviolo Scheibenbremsen oder die Enviolo (hatte gelesen die seien noch einfacher zu fahren?!
Und Steps oder Bafang?!
 
Bakfiets! Ich fahre selber eins (als Zweirad) und der größte Nachteil ist die totale Langeweile die es vermittelt. Alles funktioniert, die Teile sind Standard, auch das Dach wird funktionieren (vermute ich), der Service ist kein Ding, wenn man etwas schrauben kann, kann man ihn super selber machen.
Der shimano fährt sich super, ist vielleicht nicht so dauerhaft aber auf 10tsd Kilometer, schätze ich, würde auch er kommen. Ich fahre die Di2 8 Gang Nexus und bin zufrieden. Am oberen Anschlag der Kadenzgrenze zum Hochschalten grenzt sogar die Automatik an eine mir angenehme Trittfrequenz und ich kann die Automatik nutzen. Gerade im Alltag will ich die nicht mehr missen.

Meine Empfehlung, fährt das Bakfiets mit der Di2 5 Gang intensiv Probe. Lest euch vorher die Bedienungsanleitung der Schaltung durch und stellt euch die Schallschwelle hoch in Richtung schnelleres treten. Wenn die Schaltsprünge passen könnt ihr das Ding relativ problemlos kaufen. Zelte gibt's auf dem Zubehörmarkt nämlich noch von z.B. Clarjis, die sind nicht schlechter, nur anders. Aber durch die Holzbox seid ihr da ziemlich variabel.
Ein Kontra fällt mir gerade nicht ein.
 
Moin,

danke @b_s_m_n für deinen Beitrag. Wir fahren gleich nochmal mit den kids zum Fahrradladen, soeben Termin gemacht. Fahren dann nochmal Bimas und Bakfiets Probe.
Wenn das mit dem Regenverdeck beim bakfiets auch "einfach" geht wäre das auch ganz gut natürlich.

Ja Händler sind 30km entfernt, allerdings haben im Freundeskreis schon 6 Familien Ihr Fahrrad da gekauft. Die bieten dann so einen Service Tag an und machen dann alle Fahrräder und kommen raus. Sodass man nicht zu denen fahren muss ;) Das schon praktisch.-

Die Nexus wird für das Cargo bike ja gar nicht angegeben, sprich das ist dann nicht dafür gedacht? Würdest du denn sonst das enviolo auch nehmen?


und was ist mit BAFANG oder Steps?

Du würdest das Zelt also nicht von Bakfiets nehmen oder was meinst du mit Clarijs ?
 
Der Steps fährt sich ganz natürlich wie ein Fahrrad mit Rückenwind. Einfach Klasse.
Clarjis ist ein holländischer Segelmacher der Dutzende Verdecke und Zelte für Lastenfahrrad fertigt. Meist einfach reingestellt und ne Schraube für eine Gummilasche und Holz, fertig und gut.
 
Ich fang hinten an.

Bakfiets verkauft dir ein Dach daß der rennomierte holländische Hersteller Clarijs https://clarijs-fietstassen.nl/bakfiets-nl-regenhuif/
genäht hat. die Dächer sind top in der Funktion und Qualität (finde ich).

Bafang udn Shimano Steps bauen beide gute Motoren. Ich finde von allen von mir gefahrenen Mittelmmotoren die Unterstützung beim Steps am angenehmsten (auch wenn der Bosch Cargoline natürlich deutlich mmehr an dder Kette zerrt)

"Nexus" heißen bei Shimano die Nabenschaltungen. Die Nexus 5E Di2 ist eine speziell für Mittelmotoren ausgelegte und elektronisch geschaltete Nabe.
Korrekt, die anderen Nexus (7 und 8 Gang) sind nicht für die Verwendung mit Mittelmotoren freigegeben, mit Soorgfalt undd ohne ständige Schalterei unter Last, geht das aber.

Das mit dem Händler, der raus kommt ist natürlich super.

Edit: Zu langsam.
 
Was meint ihr, wie sollten wir uns hier entscheiden? Wir planen nochmals hin zu fahren und erneut eine Probefahrt zu machen. Ggf. ein etwas längeres Stück als nur auf dem Parkplatz. Habt ihr Tipps oder Hinweise worauf wir am besten achten sollten? Danke vorab für eure Hilfe.
Das mit dem "Narrow" will halt gut überlegt sein. Eure Kinder werden auch größer (und wie du schreibst evtl. mehr). Die Kiste bei meinem Bimas ist innen knapp 60 cm breit. Zwei Kinder (7 und 10) sitzen da mit Winterklamotten schon wie die Sardinen. Wenn dann nochmal 6 cm Breite fehlen (Innenmaß laut bakfiets.de 54 cm) sind eigentlich nur noch Ausflüge zum Badesee möglich :) . Mit (bald vielleicht) 3 Kindern können natürlich die beiden Kleinsten nebeneinandersitzen, das entspannt die Lage eine Zeit lang. Aber die vordere Sitzbank war bei meinen Kindern nie beliebt.

Und klar, wie die meisten empfehle ich auch viel Probefahren, wenn das möglich ist. In der Ebene ist es meistens kein Problem, vom Fleck zu kommen. Falls bei euch irgendwo Steigungen sind, unbedingt probieren, wie man da mit Ladung hoch und wieder runter kommt. Das Fahrverhalten von Drehschemellenkern ist etwas eigen. Bei steilen Anstiegen eiert man unwillkürlich, weil man abwechselnd links und rechts am Lenker zieht und das nicht wie auf dem Zweirad durch Kippen ausgleichen kann. Bei steilen Abfahrten wird es ab etwa 25 km/h interessant. Ansonsten auf die Kippneigung in Kurven achten (hier gibt es einen aktuellen Faden dazu), das ist ab etwa 20 km/h bei leerer Kiste schon mal ein Thema. Es ist aber gar kein Problem, mit all dem umzugehen, das lernt man schnell.

Markus
 
Das Bakfiets Trike gibt´s auch als Wide , hat es gut über 60 auf 90cm innen. Beim Narrow ist die Kiste unten 54 und oben 71, das ist so, damit die Spurbreite schmaler bleibt.
Ich persönlich mag das wide lieber, das hat ne quaderförmige Box, Eurokisten passen auf den Boden und die Mehrbreite stört (mich) nicht.

Hier gibt es ein Bild mit den Maßen der Boxen:
 
Das Bakfiets Trike gibt´s auch als Wide , hat es gut über 60 auf 90cm innen. Beim Narrow ist die Kiste unten 54 und oben 71, das ist so, damit die Spurbreite schmaler bleibt.
Ah, das ist auf dem Foto nicht zu erkennen, da muss man sich die Abmessungen anzeigen lassen. Mein Großer jammert aber am meisten, dass er für seine Hufe keinen Platz mehr hat, obwohl unsere Kiste unten ja auch 60 cm breit ist. Er ist jetzt eindeutig aus dem Mitfahralter rausgewachsen, das hat er zum Glück selber eingesehen.
Markus
 
Der Steps fährt sich ganz natürlich wie ein Fahrrad mit Rückenwind. Einfach Klasse.
Clarjis ist ein holländischer Segelmacher der Dutzende Verdecke und Zelte für Lastenfahrrad fertigt. Meist einfach reingestellt und ne Schraube für eine Gummilasche und Holz, fertig und gut.
Ok danke für die info. Auch mit Clarijs
Ich fang hinten an.

Bakfiets verkauft dir ein Dach daß der rennomierte holländische Hersteller Clarijs https://clarijs-fietstassen.nl/bakfiets-nl-regenhuif/
genäht hat. die Dächer sind top in der Funktion und Qualität (finde ich).

Bafang udn Shimano Steps bauen beide gute Motoren. Ich finde von allen von mir gefahrenen Mittelmmotoren die Unterstützung beim Steps am angenehmsten (auch wenn der Bosch Cargoline natürlich deutlich mmehr an dder Kette zerrt)

"Nexus" heißen bei Shimano die Nabenschaltungen. Die Nexus 5E Di2 ist eine speziell für Mittelmotoren ausgelegte und elektronisch geschaltete Nabe.
Korrekt, die anderen Nexus (7 und 8 Gang) sind nicht für die Verwendung mit Mittelmotoren freigegeben, mit Soorgfalt undd ohne ständige Schalterei unter Last, geht das aber.

Das mit dem Händler, der raus kommt ist natürlich super.

Edit: Zu langsam.
Ich habe bei clarijs mal geschaut, da wir das für das 3-rad wide nicht angezeigt.

Es wird nun wohl ein Shimano Steps werden.
Das mit dem "Narrow" will halt gut überlegt sein. Eure Kinder werden auch größer (und wie du schreibst evtl. mehr). Die Kiste bei meinem Bimas ist innen knapp 60 cm breit. Zwei Kinder (7 und 10) sitzen da mit Winterklamotten schon wie die Sardinen. Wenn dann nochmal 6 cm Breite fehlen (Innenmaß laut bakfiets.de 54 cm) sind eigentlich nur noch Ausflüge zum Badesee möglich :) . Mit (bald vielleicht) 3 Kindern können natürlich die beiden Kleinsten nebeneinandersitzen, das entspannt die Lage eine Zeit lang. Aber die vordere Sitzbank war bei meinen Kindern nie beliebt.

Und klar, wie die meisten empfehle ich auch viel Probefahren, wenn das möglich ist. In der Ebene ist es meistens kein Problem, vom Fleck zu kommen. Falls bei euch irgendwo Steigungen sind, unbedingt probieren, wie man da mit Ladung hoch und wieder runter kommt. Das Fahrverhalten von Drehschemellenkern ist etwas eigen. Bei steilen Anstiegen eiert man unwillkürlich, weil man abwechselnd links und rechts am Lenker zieht und das nicht wie auf dem Zweirad durch Kippen ausgleichen kann. Bei steilen Abfahrten wird es ab etwa 25 km/h interessant. Ansonsten auf die Kippneigung in Kurven achten (hier gibt es einen aktuellen Faden dazu), das ist ab etwa 20 km/h bei leerer Kiste schon mal ein Thema. Es ist aber gar kein Problem, mit all dem umzugehen, das lernt man schnell.

Markus
Narrow: -> wurde geändert und werden nun das Wide nehmen.
Das Bakfiets Trike gibt´s auch als Wide , hat es gut über 60 auf 90cm innen. Beim Narrow ist die Kiste unten 54 und oben 71, das ist so, damit die Spurbreite schmaler bleibt.
Ich persönlich mag das wide lieber, das hat ne quaderförmige Box, Eurokisten passen auf den Boden und die Mehrbreite stört (mich) nicht.

Hier gibt es ein Bild mit den Maßen der Boxen:
Jap nehmen das Wide nun ;)
Ah, das ist auf dem Foto nicht zu erkennen, da muss man sich die Abmessungen anzeigen lassen. Mein Großer jammert aber am meisten, dass er für seine Hufe keinen Platz mehr hat, obwohl unsere Kiste unten ja auch 60 cm breit ist. Er ist jetzt eindeutig aus dem Mitfahralter rausgewachsen, das hat er zum Glück selber eingesehen.
Markus


Antrag bei NRW Förderung ist seit Freitag Abend raus.
Mal schauen wie lange das dauert.

Sobald der Bescheid da ist wird dann auch bestellt.
 
Du hast recht.
Früher gab es alle Zelte auch direkt bei Clarijs, nach und nach gibt es die wohl nur noch über die Hersteller, ausser den "Spezialversionen" wie dem extra hohen Dach, daß es nur über Clarijs gibt.
Aber die Dächer, die bei Bakfiets gelistet sind, kommen von Clarijs.

Und das "Wide" ist definitiv die bessere Wahl, es sei denn, das Narrow passt in den Fahrradraum und das Wide nicht :)
Ich müsste noch eine Abdeckplane hier haben, die gerade nicht über das nochmal größere Gustav W passte - Wenn ihr so was sucht, schreib gern mal, bevvor Du neu kaufst.
 
Wir haben eine 6x5m Garage extra für Fahrräder, Fahhradanhänger usw, was Kratzer an den Autos machen kann ;)
Das Wide hat da Platz :D

Das Gustav kenne ich gar incht ;) Aber du scheinst echt viele zu haben :p

Ich weiß nicht ob wir eine brauchen, warte nun mal auf den Bescheid, dann wird gekauft und dann gucken wir erstmal was der alltag da so macht ;)


Extra hohes Dach für das Wide 3-rad gibt es ja leider nicht habe ich gesehen
 
So Zuwendungsbescheid aus Arnsberg ist angekommen.
Fahrrad wurde bestellt, Auftragsbestätigung heute erhalten und soeben bezahlt.
Wir fahren nun erstmal 2 Wochen in den Urlaub und holen es am 09.06 vor Ort ab oder aber wir lassen es uns für 65€ liefern. Das entscheiden wird noch ;)

Die 5 Gang Di2 hat der Händler nichtm im Sortiment. Enviolo ist ausverkauft.
Da es bei uns nicht hügelig ist, sollten wir mit der 7 Gang nabenschaltung auskommen meinte die Verkäuferin.
 

Anhänge

  • bakfeits.JPG
    bakfeits.JPG
    102 KB · Aufrufe: 58
Wir sind übrigens nun seht zufrieden. Habe das Rad nun seit rund 2 Wochen. Haben dann noch zwei Babboe Sitze für unser Bakfiets geholt, damit die Kinder besser gepolstert sind.
Das klappt wunderbar soweit ;)
 
Zurück
Oben Unten