Bilderthread: Sehenswerte Transporte?

Moin,

alten Hühnerstall geräumt und insgesamt 6m³ Stroh weggebracht.

2014-03-02_16-33-04_413klein.jpg

Gruß
 
Die Begleitautos bei der Tour de France könnte man auch mal abschaffen...
2014-04-02 Rennrad im Bakfiets.jpg

Es hätte auch noch ein zweites entspannt reingepaßt.
 
Stilecht! Wenn man einen Kogarenner mit dem Lastenrad transportieren will, geht es eigentlich nur so. Mit einem Bakfiets in Orange ;-)
 
Geile Maschine, aber wozu ist die gut?
Ein GT Rahmen? mit 20" Hinterrad? Mit Beton ausgegossen als Schwungscheibe? Klär uns auf...?
 
gar nicht schlecht geraten... das ist ne Kombination aus Saftmixer (Licuadora) und Mühle (Molino), man kann also entweder Früchte & Gemüse zu Smoothies (Licuados) verarbeiten oder Kaffee, Getreide, Mais, Kakao, Gewürze... kleinmahlen.
Das war nen Projekt für ne Frauengruppe in ner Gemeinde bei San Cristobal de las Casas im Süden Mexikos. Über den Sinn in Form von Stromersparnis lässt sich allerdings streiten... dafür ist man unabhängig vom Netz und zumindest der sonst handbetriebene Molino läuft mit Beinantrieb deutlich schneller.
 
Aha!
Der sehenswertere Transport ist freilich die Lady auf dem Gepäckträger, ;)
aber erzähl doch mal ein bisschen was zu deinem Fahrrad. Das sieht für mich nach einem alten Mountainbike in relativ einfacher Machart aus. Vollachsen vorne und hinten, einfache Kurbel, Pedale, Schaltwerk ... und damit kurvst du in Südamerika rum!?
Wahrscheinlich weißt du nicht, daß das ohne handgelöteten Maßrahmen, Rohloff- oder Pinion-Getriebe, SON-Dynamo samt Busch&Müller-Leuchten, Brooks-Sattel, Tubus-Gepäckträgern und mindestens fünf Ortliebs - das alles zum Preis eines nur wenig gebrauchten Mercedes - völlig unmöglich ist.
Klar, wenn's kabudd geht, dann schmeißt du's halt weg und kaufst dir ein gleichwertiges für eine Summe, die wir hier für ein Abendessen mit der Herz-Dame auf den Tisch legen, aber das ist doch kein Haltung, MANN! Fahrradfahren, das hat was mit Nachhaltigkeit zu tun ... mit Sektierertum und schlechter Laune! Jawoll!

:)

Gruß,

Clemens

(PS: Ich hab' auch so'n Ding und ich kann mich nicht erinnern, daß da, von Verschleißteilen mal abgesehen, in den letzten 35 Jahren überhaupt schon mal irgendwas dran kaputt war. Überlege mir ernsthaft, damit im Sommer in Urlaub zu radeln.)
 
Das Rad ist nen altes Raleigh MTB, Gabel & Bremsen sind noch Original, der Rest sind Gebraucht- oder Neuteile, größtenteils vom "Chinaschrott", der hier so erhältlich ist. Das Rad hab ich bei Maya Pedal in Guatemala zusammengebaut (http://mayapedal.org/) & gekauft. Die Organisation bekommt gespendete Räder aus den USA und Kanada, was eine der wenigen für die Leute hier erwschwinglichen Quellen für gute Teile ist.
Die Räder hier sind schon meist billigMTBs, dies umgerechnet ab etwa 70Euro zu kaufen gibt, nur in Mexiko gibts anscheindend schon länger eine Fahrradkultur und viele schöne alte 1gang Räder, die ursprünglich aus England importiert wurden.
Aber nicht alles von dem "Billigschrott" ist so schlecht, z.B. sind die Stahlfelgen, die ich am Rad hab ziemlich robust... Schläge die ich bei Fahrt mit voller Beladung von Steinen abbekommen hab und die Speichenbrüche verursacht haben, haben die Felgen einfach nur ein bisschen an den Seiten verbogen... nach längeren Abfahrten haben die Bremsen das wieder "ausgebügelt" :D.

Danke für den Tipp, Heinz Stücke kannte ich noch nicht... sieht interessant aus, aber ich bin glaub schon etwas sesshafter, meine Reise ist auch schon fast zuende.
 
Cool!
Aber mit der Gabel und barfuß würde ich Helm tragen :)
Da konnte sich einer wohl nicht entscheiden, zwischen Highspeed-Velomobil und Lastenrad?!
 
Natürlich ist der Lenker zu hoch! So kannst Du Dich doch gar nicht hinter der Verkleidung verstecken?:D

Grüße, Skua
 
Gibt's irgendwo nähere Informationen zu dem Rad?
Wär mal wieder Input zum Thema "Lenkgeometrie". :)
 
Zurück
Oben Unten