Bilderthread: Sehenswerte Transporte?

@traktor und @kistenfahrrad: Des is der original Sitz von bakfiets, den gibts als Zubehör zu kaufen. Ich würde allerdings echt darauf achten, dass die untere Schnalle (in die man die beiden Gurte zusammensteckt) verstellbar is. Unsere is sehr kurz und nicht länger zu machen und es is v.a. im Winter a Gefriemel, bis man des dann alles zamgesteckt hat :confused: Bei den Melia-Sitzen scheint das der Fall zu sein, die hab ich mir grad mal angeschaut. Ansonsten find ich die Lösung für die Kleinen scho annähernd perfekt, vor allem weil die dann im Radl auch noch ganz gut schlafen können.
 
Auch ins Urban arrow geht einiges rein =)
Dabei sieht man auf dem Bild Kasten Nummer 4 noch gar nicht. Die Packtaschen sind auch Randvoll mit leeren Flaschen. Da hat der Getränkehändler nicht schlecht geschaut wo ich mit der Fuhre im Laden vorgefahren bin =)
 

Anhänge

  • IMG_2890.JPG
    IMG_2890.JPG
    252,9 KB · Aufrufe: 612
Ich hoffe es geht hier nicht nur um heavy Load, denn ich hätte da mal ein high Load vorzustellen:
y3mPjaGYDT2FcUFTWdpTD3Cvj_NGoC-lRLp12_TfUaus2lAG1yDYROl39dHzcxEO2alOpceXEPNgDXffSnpmSg5eRJkIBaS4Hz6109IoYcO7KU4iASeUl1VFILsIWswkmKZAovRujyfGySAI1ieGWlsLAtYYaOhBTUqz4GSKau_P70

Transportiert wurde eine 250g-Tafel Schokolade, ein 1,5 Liter Getränk und Wechselklamotten. Nicht viel, aber dafür rauf bis auf 2.950 Meter. Die 3.000 waren nicht zu knacken, da war ein Gletscher im Weg... :whistle:
Es ging rauf auf den Tiefenbachgletscher. Als die Straße auf 2.800m zu Ende war, bin ich unter einem Skilift einfach weiter rauf gefahren.
y3mkotAdfbPaxnflhu3plYOes6lmj6SFTg3KIsccpWazluEU-28LIOGuMhc40UzE4bAx7mt99TKO_oXXyyHHRCx_KYOns6sobyDSPcY20bbzjsewjZ290PKWAowQJEwPI-2S7Xe4c3J3Hv67YggPZXvwOsRSiSDMejqxUuUIIVD6ow

Mit dem Lastenrad in die Berge: Klingt erst mal bekloppt, ist es aber gar nicht. Das Load hat sich hervorragend geschlagen. Genutzt wurde es als schneller Zustiegsuntersatz, als Transportmittel zu Hütten, als Taxi runter von Klettersteigen, als Brötchenhohluntersatz und als Zugmaschine für ein Kinderrad. Mit dem Teil ist man irre schnell in Höhen, die man zu Fuß nur nach stundenlangem Marsch erreicht. Die Reichweite des Akkus ist ausreichend, mit "Eco" und "Tour" kommt man überall rauf. Runter geht es entsprechend schnell, wenn es sein muss bis zu 95km/h (ohne Beladung und auf gerader, aphaltierter Strecke).

Noch etwas zu den Bremsen: Zwei mal 203er VentiDiscs mit 785er XTs und Sinterbelägen sind bei schnellen Passabfahrten (Leerfahrt) top, sehr gute Dosierung und brutale Bremskraft. Bei Zuladung von 80kg plus Fahrer und 15% Gefälle auf Schotter ist die Bremse unterdimensioniert. Die Wärme kommt einfach nicht schnell genug aus dem System, Abkühlpausen sind obligatorisch, die Anlauffarben lassen mehr als 300°C auf der Disc erkennen. Die Bremse jammerte kläglich und müffelte verbrannt. Ein Ausfall und übles Fading gab es durch die Pausen nicht.

Also, immer rauf auf die Berge mit eurem Lastenrad! (y)
 
Noch etwas zu den Bremsen: Zwei mal 203er VentiDiscs mit 785er XTs und Sinterbelägen sind bei schnellen Passabfahrten (Leerfahrt) top, sehr gute Dosierung und brutale Bremskraft. Bei Zuladung von 80kg plus Fahrer und 15% Gefälle auf Schotter ist die Bremse unterdimensioniert. Die Wärme kommt einfach nicht schnell genug aus dem System, Abkühlpausen sind obligatorisch, die Anlauffarben lassen mehr als 300°C auf der Disc erkennen. Die Bremse jammerte kläglich und müffelte verbrannt. Ein Ausfall und übles Fading gab es durch die Pausen nicht.


fett, endlich mal lastinfos zu den bremsen.
fährst du mit icetech belägen? wenn du keine fading probleme hattest, reichte auf schotter die bremskraft nichtmehr beim verzögern? hab erfahrungsgemäß auf losem untergrund eher kontaktprobleme zum boden, sprich ich skidde dann durch die gegend und schiebe ne ladung geröll vor mir her. beschreibe mal :)

ansonsten top tour! schade das ich keine ähnlichen anstiege in der nähe habe! :)
 
Respekt....

Klasse Leistung. Ist mit meinem Bullitt ohne Motor und mit Allfine8 nicht zu machen, damit fahre ich noch nicht mal ins Bergische Land....
 
Ich fahre die gesinterten Beläge mit Kühlrippen von Shimano. Die sind m. E. nach richtig gut, wenn sie leicht warm sind, ist die Bremsleistung enorm. Räder blockieren geht kontrolliert auf jedem Untergrund, auch das Vorderrad lässt sich auch Asphalt locker blockieren.
Die Bremskraft ist jederzeit ausreichend auf der Straße oder auch bei Schotter. Wird die Bremse zu heiß, fängt sie an laut zu quietschen (ein übles Wimmern :sneaky:) und die Bremskraft lässt ganz leicht nach, nichts dramatisches. Der Druckpunkt bleibt absolut konstant. In den Abkühlpausen ist dann ein lautes Hitzeknacken der Bremse zu hören, es stinkt und Gabel plus Hinterbau sind auf der Discseite so richtig warm. Auf der Bremse und der Scheibe kannste ein Ei braten.
Die Verfärbung der Scheibe geht im Reibring ins violette an den Speichen der Scheibe vom gelben ins orange.
Da die Reifen (Big Apple) nicht ganz geländetauglich waren, musste ich in den Schotterkurven sehr vorsichtig anbremsen, was mit der XT enorm gut geht.
Geht es Pässe auf Asphalt runter und kann man dabei laufen lassen, dann ist die Bremskraft und die Standfestigkeit sehr gut, die Bremse kann richtig hart rangenommen werden, die Rennradler hatten kein Chance. Dosierbarkeit und Bremspower sind über jeden Zweifel erhaben. Allerdings war da keine nennenswerte Zuladung im Spiel.
Das andere Extrem: 170kg Gesamtzuladung (3 Personen), steile Serpentienen auf Schotter und schlechten Wegen, auf denen man es nicht laufen lassen kann, bringen die Bremse in Hitzewallungen. Die Wärmeentwicklung ist zu groß, es kann zu wenig abgeführt werden. Würde man da einfach weiterfahren, dann befürchte ich irreparable Hitzeschäden (z.B. abgeschmolzene Leitungen o.ä.).
Fraglich ist, ob es noch bessere Alternativen bzgl. Standfestigkeit (Wärmeableitung) gibt. Sind die 4-Kolben-Modelle hier eventuell besser?

@Mods: Wenn dieser Beitrag den Faden zu stark zerfasern sollte, dann bitte löschen oder verschieben.
 
naja, da die 4 kolben die gleiche bremsleistung erbringen müssen, aber keine kühlflächen extra haben, werden die vermutlich genauso warm werden.
da hilft nur größere scheiben und/oder kühlflächen an den scheiben und bremse.
ich kann mir nicht vorstellen, dass das material zum schluss mehr hitze ab kann.
 
@Schnubu

Geile Action!

Das Problem vom Überitzen der Bremsen am Bike ist so alt die die Scheibenbremse fürs Fahrrad.
4 Kolben bringen da in dem Sinne nichts. Es sei denn die Gesammtmasse & Oberfläche der Bremssättel ist grösser. 4 Kolben haben vor allem den Vorteil das die Bremse besser zu dosieren ist.

Drei Tips die vielleicht schon kennst:

1. Am besten ist immer noch die Bremse nicht schleifen zu lassen. Den damit bekommt man jedes System zu versagen.
2. Die grössten Scheiben ran die an den Rahmen & Gabel passen bzw. zugelassen sind.
3. Bremsbeläge mit Kühlrippen verbauen (wenn es die gibt für deine Bremse)
 
Nicht die Welt aber 18 umzugskatons und drunter ne 2 Stufenleiter und akkuschrauber.

Die blicke mal wieder unbezahlbar ;)

Und mit den kids zum Fahrrad fahren üben.
Gesamtlänge kein plan aber der Vw bus war kürzer :whistle:
 

Anhänge

  • IMG_22082016_195051.jpg
    IMG_22082016_195051.jpg
    154,1 KB · Aufrufe: 523
  • IMG_06022016_170803.jpg
    IMG_06022016_170803.jpg
    199 KB · Aufrufe: 536
Zwei große Matratzen mussten auf den Sperrmüll. Wollte erst mein Long John beladen, aber das Yuba Mundo ist noch recht neu in der Familie und von uns erst wenig auf Lastentauglichkeit getestet.

upload_2016-10-1_20-22-4.jpeg


Ja, ich weiß: Der Schwerpunkt. War mal wieder so eine typische Männeraktion: habe erst meine Frau vollgequatscht von wegen niedriger Schwerpunkt, die Ladung sollte man tief auf den sideloadern zurrgurten. Dann aber benötigte ich die Zurrgurte allein schon dafür, um die fetten Matratzen zu bändigen. Und vor der Fuhre stehend dachte ich: Warum die Mühe, passt doch gut zwischen bzw. auf die Sitze. Passte auch gut. Faul gewesen. Easy.

Das Mundo fährt sich verdammt gut. Hätte ich echt nicht gedacht. Nicht, dass so gut.
 
Massive Tür, schon ordentlich schwer. Nur ein paar hundert Meter transportiert (da kamen noch Spanngurte dran) und unterwegs natürlich niemanden gefährdet; hätte auch ins Auto gepasst, aber ES MUSSTE EINFACH SEIN. Langsames fahren ging problemlos! Hatte ein bisschen was von ner frühen Flugmaschine... (fürs Abheben hat das Tempo aber nicht ganz gereicht!)
20160703_164016.jpg
 
Sehr cool, extra ne Kiste Astra gekauft, damit der Lenker drehbar bleibt :))
 
Und das ist schon ein echtes Opfer. :D
Das Zeug kann ich nur unter 6 Grad Temperatur und mit viel Lokalpatriotismus trinken.
 
Ja, ich weiß: Der Schwerpunkt.

Nachdem diese Matratzen offensichtlich Federkernmatratzen waren, geht das mit dem Schwerpunkt noch.
Probiere das gleiche mal mit Latexmatratzen! ;)

Außerdem hättest Du die kaum sinnvoll auf den Sideloadern verzurren können. Schwerpunkt wäre Dir sehr weit nach hinten gekommen, was auch nicht gut ist. Oder Du hättest keinen Platz mehr für Deine Fersen gehabt.
 
Und das ist schon ein echtes Opfer. :D
Das Zeug kann ich nur unter 6 Grad Temperatur und mit viel Lokalpatriotismus trinken.

Naja, bin zwar "Nordisch by nature", aber östlich der ehemaligen Grenze. Lokalpatriotismus ist nicht dabei. Tatsächlich kann man das Zeug (nach dem Verzehr der anderen Kästen) auch wirklich trinken. Bayowaren sollen angeblich auch Weizen mit Genuss trinken - versteh' ich nicht :rolleyes:
 
Nachdem diese Matratzen offensichtlich Federkernmatratzen waren, geht das mit dem Schwerpunkt noch.
Probiere das gleiche mal mit Latexmatratzen! ;)
"So in der Mitte" (weder Federkern, noch Latex): Kaltschaum war's gewesen, das Material der Matratzen.
 
Zurück
Oben Unten