Bike mit Möglichkeit zum Umbau zum Kinderwagen?

Beiträge
28
Hallo zusammen,

Ich versuche meiner Frau seit tagen ein lastenrad abzudrehen :). Wir haben bereits einen chariot Anhänger, den wir mit den buggy Rädern in paar Sekunden zum Kinderwagen umfunktionieren. Sowas geht ja mit den herkömmlichen Kinder Transportfahrzeugen nicht, wo die Kinder in einer festen box sitzen? Wie handhabt ihr das, wenn ihr beispielsweise mal während einer Tour ein wenig rumlaufen wollt aber die kids mal lieber anliegen wollen? :) ich finde ehrlich gesagt das ist ein guter Kritikpunkt im Vergleich Anhänger vs lastenrad?!

Lg
 
Sry für die Rechtschreibung... Bin am Handy [emoji16]

Finde ich sehr nett, daß Du Dich wegen der Rechtschreibung entschuldigst.
So schlimm fand ich die Rechtschreibung aber gar nicht.
Da liest man im Internet oftmals VIEL Schlimmeres. ;) Und ob die Leute dann immer vom Handy aus arbeiten, wage ich zu bezweifeln.

Zum eigentlichen Thema kann ich nicht viel beisteuern, tut mir leid.
Ich glaube für das Lastenrad von Hercules soll es wohl Räder für den abnehmbaren Vorderteil geben.
Sicher kann man das an zerlegbaren Lastis, wie auch dem Douze mit etwas Einfallsreichtum auch selber bauen.
Dazu eine Deichel fürs Vorderrad, dann hat man den perfekten Bollerwagen.
Das ganze muss nur irgendwie so gestaltet sein, daß es beim Fahren nicht behindert.

Ich persönlich hatte nur den Chariot als Kinderwagen.
Aber das Mundo kann einen Kinderwagen einfach nicht wirklich ersetzen.
 
Also wir packen entweder einen Buggy, den Kinderwagen oder einen Ulfbo Bollerwagen mit in die Box und sind gut damit bedient. Ein Anhänger ist natürlich recht flott umgebaut, allerdings fanden wir es sehr störend, dass man beim fahren ständig den Anhänger oder das Kind eingedreckt hat. Ausserdem hat man das Kind nicht im Blick, der Hänger ist meist auch recht breit und eine Kommunikation mit dem Kind sehr eingeschränkt möglich.
 
Guten Morgen ihr zwei,

danke für eure Antworten. @bjw deine Vorteile für ein Lastenrad kommuniziere ich auch immer so mit meiner Frau :) ... Sie tendiert momentan immer zu Ebike mit Kindersitz und Anhänger (wir sind ab Juni zu 4.). Wir wohnen in einer sehr fahrradfreundlichen Stadt in Südbaden und besitzen kein Auto, können aber alles mit dem Fahrrad erledigen. Gerade wenn der Sprössling noch zu Terminen kutschiert werden muss fände ich eine Maxi Cosihalterung besser als die Weberhängematte, die ja auch erst ab 2-3 Monaten zu empfehlen ist?! Gibt es denn ein Lastenrad von der Stange, dass soviel Platz bietet für 1x MaxiCosi + Kleinkind (3 Jahre) und dem zusammengeklappten Kinderwagen (bei uns ca. Packmaß: 50x50X30)?

LG
 
Hier ist meine Rosinante (Räder brauchen Namen) mit Kind in der Babyschale und zusammengeklapptem und verzurrtem Britax B-Mobile (keine Ahnung was das genaue Packmaß ist, irgendwas wie 50*20*70):
24200657ww.jpg

Kind Nummer 2 müsste dann mit einem Kindersitz nach hinten, aber dafür ist da auch genug Platz. Kleinigkeiten kriegt man noch gut in der Box verstaut.
 
Da wir unseren Sumit X3 (Kinderwagen) ziemlich schnell und kompakt zusammenpacken können, kann ich mir sogar vorstellen, diesen auf das Unterrohr mit einer Befestigung hochkant zu befestigen- da wäre in der Kiste natürlich maximaler Platz angesagt :)
 
Den Kinderwagen auf dem Unterrohr kann ich mir aber nur für Kurzstrecken vorstellen, so viel Platz ist da gar nicht. Dann eher schauen ob man nicht mit einem größeren Gepäckträger eine weitere Verstaumöglichkeit schaffen kann. Für mein Rad gibt es vom Hersteller noch einen richtig langen passenden Gepäckträger, da könnte man vielleicht auch den Kinderwagen festzurren. Oder man versucht es außen an der Box, da habe ich auch schon Bilder gesehen wo am Bakfiets ein länglich zusammenfaltbarer Buggy außen befestigt war:
http://bikes-as-transportation.com/options-for-carrying-a-stroller-on-bike/
 
ich kann mir schon gut vorstellen, dass es auch auf lange Sicht geht wenn man ihn hochkant montiert- meiner hat nämlich nur 73,7 x 50,8 x 22,9 cm (LxBxH)....
 
Die 50,8 werden das Problem sein, soviel Länge hat mein Rad nicht zwischen Sattel/Tretlager und Box (und wahrscheinlich auch kein anderes Rad). Und die Räder des Kinderwagens hast Du dann im Bauch, auch sehr unbequem.
Wenn ich den Transport Kinderwagen plus Kinder öfter machen müsste würde ich mir wahrscheinlich eine Art Kraxe seitlich an die Box bauen, auf die der Wagen dann festgezurrt wird.
 
@bjw Habe mir gerade mal den Ulfbo angeschaut, das ist ja man ein cooles Teil, könnte mir gefallen. Bis zu welchem Alter passen die Kinder da ungefähr hinein?
 
Die 50,8 werden das Problem sein, soviel Länge hat mein Rad nicht zwischen Sattel/Tretlager und Box (und wahrscheinlich auch kein anderes Rad). Und die Räder des Kinderwagens hast Du dann im Bauch, auch sehr unbequem.
Wenn ich den Transport Kinderwagen plus Kinder öfter machen müsste würde ich mir wahrscheinlich eine Art Kraxe seitlich an die Box bauen, auf die der Wagen dann festgezurrt wird.
da hast du wahrscheinlich recht, wenn man die räder weglässt und ihn eben hochkant hinstellt, dann sind ja in dem sinne nur die Höhe relevant (also die 22cm). die 50cm wäre ja dann in die Breite, wobei viele Kisten ja nur ca. 40cm breit sind?! naja es wird sich eine lösung finden :)
 
Wird alles etwas schwierig "im Rahmen", denn Lenken will man ja auch noch.
Meine Kiste ist hinten oben gute 60cm breit, unten etwas weniger. Im Zweifelsfall einfach mal alles im Laden an ein reales Fahrrad dranhalten und schauen.
 
@Sensewell :
Wenn der Gepäckträger auf dem Rad hinten robust genug ist, könntest Du Dir an diesem eine Halterung für den Kinderwagen bauen. Seitlich dranhängen und hinten etwas überstehen lassen.
Wenn er übersteht, dann rechts aufhängen, damit das Rücklicht für Autofahrer gut sichtbar bleibt.

Ungefähr so:
https://www.flickr.com/photos/7927406@N06/4117356377/

Halt nur am kürzeren Gepäckträger.
 
Da habe ich ja gleich zwei Dinge zu kommentieren.
@Sensewell : Wir sind zu fünft (der Älteste kann aber völlig außen vor gelassen und der Mittlere fährt auch oft schon gerne mit seinem eigenen Rad nebenher) und haben mittlerweile kein Auto mehr. Dafür "schlagen" wir uns mit zwei 3-rädrigen Transporträdern durch das Leben. Ich bevorzuge das Bubi und Caroline das Christiania. Wenn mehr Platz in der Box benötigt wird (bei z.B. zwei Kindern und Bollerwagen oder dem richtigen Kinderwagen) nehme ich auch das Christiania. Zwei Kinder und Buggy passen auch ins Bubi. Allerdings stört der Buggy dann das Sichtfeld der Kinder und macht es eng im Fußraum. Bei einem Kind konnte ich in das Bubi auch einen ausgewachsenen Autositz per Isofix befestigen und den Buggy noch daneben klemmen.
@kistenfahrrad : In den Ulfbo passen locker drei kleinere Kinder oder auch meine Frau mit einem der Kids. Das schöne ist, dass der Bollerwagen so leichtgängig ist, dass selbst der fast 2-jährige in der Lage ist seinen größeren Bruder und Gepäck zu ziehen. Geiles Teil. Wenn man die Räder abnimmt (was ganz schnell geht) hat der halt eine sehr überschaubare Größe und bietet im ausgefalteten Zustand so viel Platz wie kein Kinderwagen, Anhänger oder sonst was.
 
@bjw danke für deine ausführliche Beschreibung. Geh ich richtig in der Annahme, dass man mit den 3 Rädrigen oft eine breitere und längere Box verwenden kann als bei den 2 Rädrigen? ich kann ab nächster Woche zumindest das Fahrgefühl der beiden Varianten testen (bin jetzt Mitglied bei http://www.lastenvelofreiburg.de/#lastenraeder :))) )

Edit: da hab ich dann doch noch eine Frage zum Christiania- kann man da die Box einfach entnehmen und beispielsweise eine gleichgroße Bodenplatte oder ähnliches einsetzen, sprich ist man flexibel bei der Verwendung (Transport von Lasten auf nur einem Brett oder eben Transport von Kindern?)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin mit meinem Douze XL sehr glücklich. Die Innenmaße findest du unter: http://shop.douze-cycles.com/notices/DOUZE-Cycles-dimensions.pdf

Vorn hatte ich neulich einen Maxi-Cosi und einen Weihnachtsbaum :) Der Maxi-Cosi-Halter von Steco ist ganz gut. Diese Firma hätte vielleicht auch eine Lösung für deinen Buggy: http://www.steco.nl/nl/onze_producten_/Moederfiets/Buggy-Mee-moederfiets/38/
Ansonsten kann man einen Buggy ohne Probleme von außen an das Oberrohr hängen.

Ab Januar gibt es wohl nun auch ein Canopy für die ganze Kabine.
 
Ich würde übrigens unbedingt ein zweirädriges Lastenrad nehmen. Alles andere macht keinen Spaß auf die Dauer (außer vielleicht, es ist so elegant gelöst wie beim B&B)
 
Kurze Frage noch an Sensewell: Wie hügelig sind denn Deine Radstrecken, und wirst Du bei jedem Wetter oder doch eher nur bei Sonnenschein mit den Kindern im Rad unterwegs sein?
Die Variante "Kinderwagen in der Box" klappt bei mir nur wenn das Regendach nicht drauf ist.
 
Zurück
Oben Unten