Bezugsquelle Steuerrohr 38mm x 2mm

Ist doch super dass es verschiedene Lösungen für Probleme gibt, denke auch, dass jede(r) bauen soll wie er/sie will, finde es auch gut, dass es Foren wie dieses gibt, um unterschiedliche Ideen auszutauschen!
 
Wenn man die Schraube von unten durchsteckt und die richtige Länge wählt, so dass sie am Rahmenrohr anschlägt, hat man gleich noch nen einfachen Lenkeranschlag, der wirksam gegen das Umschlagen der Lenkung in beiden Richtungen wirkt. Zum Schutz des Rahmens und des Gewindes kommt ein Stück Gummischlauch auf das oben rausstehende Stück der Schraube.

Ich würde auch nie ne Gewindestange als Lenkstange nehmen: schwer, wenig biegestabil, hässlich. Immer ein Rohr, ob nun 17x2 oder 20x1,5 oder noch dicker, ist Geschmackssache. Für 17x2 spricht, dass man da einfach mit zwei außen abgerundeten M8 Muttern ein Gewinde einschweißen kann.

Vielen Dank! - die Idee ist super.

Ich habe nun folgendes bestellt:
Präzisionsrohr - 16x1.5 mm
Lang-Rundmutter - 30mm
M8 Innengewinde Gelenkkopf (zwei mal)
Flanschlager 8mm Innenwelle (zwei mal)

Wie genau schweiße ich die Rundmutter inne fest? Bündig mit dem Ende des Rundrohres, das Gewinde wird dann freigelassen?

Edit: oder kommt ein Bolzen durch beides bei rund 250mm?


Vielen Dank.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu den Mutter, zwei Stück außen so rund schleifen, dass sie gerade so in das Rohr passen. An dem Rohr ein ca. 5-6 mm vom Rand weg mit einem 6er Bohrer durch bohren. Die beiden Mutter locker auf eine M8 Schraube drehen so dass sie sich gerade berühren (vielleicht etwas Kupferpaste aufs Gewinde) . Das ganze so ins Rohr schieben, dass die eine Mutter unter dem 6er Loch liegt und die andere vorne noch ca. 2-3mm raus schaut.
Die Mutter, die raus schaut wird vorne rundrum mit dem WiG verschweißt, die andere wird durch die beide 6er Löcher verschweißt.
Schraube erst rausdrehen, wenn wieder kalt…
Fertig ist das 8er Gewinde in der Stange.
 
Zu den Mutter, zwei Stück außen so rund schleifen, dass sie gerade so in das Rohr passen. An dem Rohr ein ca. 5-6 mm vom Rand weg mit einem 6er Bohrer durch bohren. Die beiden Mutter locker auf eine M8 Schraube drehen so dass sie sich gerade berühren (vielleicht etwas Kupferpaste aufs Gewinde) . Das ganze so ins Rohr schieben, dass die eine Mutter unter dem 6er Loch liegt und die andere vorne noch ca. 2-3mm raus schaut.
Die Mutter, die raus schaut wird vorne rundrum mit dem WiG verschweißt, die andere wird durch die beide 6er Löcher verschweißt.
Schraube erst rausdrehen, wenn wieder kalt…
Fertig ist das 8er Gewinde in der Stange.
Danke! - so werde ich es angehen.
 
Hallo liebes Forum

Ich richte mich hier nochmal an das Schwarm Hirn um vielleicht einen Tipp für ein passendes Schutzblech zu bekommen.

Ich finde für vorne und hinten wenig Optionen die mit einer Felgenbremse vereinbar sind.

Zunächst ein paar Bilder zum Projektstand, um damit auch eine kleine Rückmeldung zu geben.

IMG_7081.jpeg



IMG_7089.jpeg



Also lange Rede kurzer Sinn. Welche Schutzbleche sind mit einer LR Größe von 20“ (vorne) und 26“ (hinten) kompatibel? Eine Standart Felgenbremse ist am Fahrrad.


Grüße an euch
Jörg
 
Zurück
Oben Unten