Beratung Frontlicht

Komplett neues Vorderrad bauen ist kaum teurer (nur Preis der Felge, alles andere brauchst du ohnehin neu) und du hast am Ende zwei Räder (von denen du evtl. eines verkaufen könntest - damit wärst du insgesamt sogar billiger weggekommen).
Ich habe nun mal Preise eingeholt. Bei meinem Händler bei dem ich das Bullitt gekauft habe würde das neue einspeichen 65 EUR plus Speichen kosten. Bei einer großen Fahrradkette die hier auch ansäßig ist kostet es 35 EUR inkl. Material. Für ein ganz neues Rad wollte mein Händler 160 EUR. Denke ich lasse es für die 35 EUR umspeichen. Zwei Fronträder machen für mich keinen Sinn.
 
35 EUR inkl. Material

?
Eine Speiche mit Nippel kostet min. € 0,70.
Wenn du davon 32 Stück brauchst, sind € 22,40 schon mal allein dafür weg. Bleiben noch € 12,60, was etwa 10 Minuten Arbeitszeit entspräche, für's Ausspeichen, Neueinspeichen, Zentrieren.
Halte ich für ausgeschlossen.
 
?
Eine Speiche mit Nippel kostet min. € 0,70.
Wenn du davon 32 Stück brauchst, sind € 22,40 schon mal allein dafür weg. Bleiben noch € 12,60, was etwa 10 Minuten Arbeitszeit entspräche, für's Ausspeichen, Neueinspeichen, Zentrieren.
Halte ich für ausgeschlossen.
Das klingt plausibel. Ich rufe da noch mal an.
 
Da fehlen jedoch noch vier an den Pedalen und acht in den Speichen. Haste die auch?
Die Reflektoren an den Speichen braucht man nicht, wenn wenn man Reifen mit den Reflexstreifen hat.
Ich habe nicht nur Reflektoren an den Pedalen, ich habe Reflektoren, die (bis jetzt) auch halten und austauschbar sind -> PD-T780
Als Dynamo finde ich von SHIMANO nur den DH-3D32 als geeignet? SON ist mir etwas zu teuer.
Warum? Wegen der 6-Loch Aufnahme? Da gäbe es auch vernünftige Adapter, wenn du 6-Loch Scheiben fahren willst. Ansonsten scheinen mir andere Shimano-Dynamos nicht minder geeignet. SON ist mir für das "ab und zu mit dem Laster" auch zu teuer.
 
SON ist mir für das "ab und zu mit dem Laster" auch zu teuer.
Im Vergleich zu früher fahre ich nur noch selten in der Dunkelheit. Gestern war es mal wieder so weit, etwa eine Stunde Nachtfahrt (zum Spaß und Kalorienverbrauch). Was soll ich sagen – das SON-Equipment ist jedes Mal von Neuem auch bei Nacht eine Augenweide. Bei Tag sowieso.
 
Mit einem Jahr verzögerung ist die Lichtanlage nun heute angekommen und muss nur noch eingebaut werden. Es ist als Frontlicht ein B&M Lumotec IQ2 Luxos B geworden. Hinten wird Ein Secula plus für die Schutzblechmontage seinen Dienst verrichten. Als Dynamo habe ich einen Schimano LX.

Zu dem Secula Licht habe ich jedoch eine Frage. Die Schraube ragt recht weit heraus. Meine Schutzbleche sind ziemlich knapp montiert. Kann die Schraube einfach gewechselt werden? Auf mich wirkt es so als ob das Gehäuse nicht geöffnet werden kann... Hab auch schon überlegt ein Stück abzusägen, aber wie ich mich kenne ist das Gewinde danach hin.
 
Ich kenne die Lampe nicht, aber Schrauben kürze ich so:
Mutter aufschrauben
Schraube per Säge kürzen
Eventuell das Ende etwas glatt feilen
Die Mutter wieder nach vorne schrauben und damit das Gewinde "nachschneiden"
Habe ich genaus so gemacht - hat gut funktioniert. Danke.
 
Zurück
Oben Unten