Beratung Frontlicht

Beiträge
151
Lastenrad
Bullitt Clockwork
Ich habe an meinem Bullitt derzeit billige Anstecklichter. Die wollte ich so langsam mal tauschen. Jedoch komme ich mit der Wahl auf ein Frontlicht nicht so richtig weiter. Mein Problem ist das ich gerne ein helles Licht mit breitem Leuchtkegel haben möchte. Jedoch finde ich die Angaben der Hersteller dazu etwas dürftig.
Aus dem Bauch heraus gefällt mir der:
  • AXA Blueline 50-T Steady
  • BUM Lumotec IQ Cyo Premium T senso plus
Bisher tendiere ich eher zu dem AXA da es auch seitlich etwas Licht bietet und ich mir vorstelle so besser gesehen zu werden. Rein von den Werten der Lampen (50 Lux zu 60 Lux) wird sich wohl nicht viel tuen.

Hat jemand eine der Lampen im Einsatz oder vielleicht noch eine ganz andere Empfehlung?
 
ich hab nen IQ Premium Stecklich und muss sagen, dass das nen sehr flächiges licht macht was ich nur empfehlen kann. zu der anderen lampe kann ich nix sagen.
bedenke aber , dass bei dem bullitt die position von der lampe sehr niedrig ist, das machts schwierig die lampen gut einzustellen ohne zu blenden.

am bullitt selbst hab ich ne bum Eyk verbaut.
 
Also ich habe zwei IQ Cyo.
Rechts und links an der Gabel knapp unterhalb der HS11-Bremszylinders am 26'' Vorderrad.
Also auch eher niedrig montiert.
Ich liebe diese Scheinwerfer!
Auch mit nur einem Scheinwerfer am Anfang war das Licht richtig klasse!
Allerdings gibt der Cyo sein Licht eher sehr zentral ab.
Ob ein breitere Lichtstrahl für die Sichtbarkeit für seitlich herannahende Autos viel nützt, bezweifle ich eher.
Aber die Ausleuchtung der Straße leidet darunter.
 
Ich habe mich nun für einen "Lumotec IQ Cyo R Premium senso plus" entschieden. 60 Lux. Hoffe der entäuscht mich nicht. Ursprünglich hatte ich vor das Teil erst mal mit einem Akkupack mit Strom zu versorgen. Nun möchte ich aber doch gleich auf einen Nabendynamo umsteigen. Hat hier auch noch jemand einen guten Tipp für einen robusten aber nicht zu teuren Nabendynamo? Ich tendiere zu einem Shimano Alfine. Am sinnvollsten ist wahrscheinlich ein Umspeichen meines jetzigen Rades?
 
Am sinnvollsten ist wahrscheinlich ein Umspeichen meines jetzigen Rades?
Komplett neues Vorderrad bauen ist kaum teurer (nur Preis der Felge, alles andere brauchst du ohnehin neu) und du hast am Ende zwei Räder (von denen du evtl. eines verkaufen könntest - damit wärst du insgesamt sogar billiger weggekommen).
 
...das Vorhandensein eines zweiten Laufrades macht das Experimentieren mit z.b. Spikereifen auch einfacher - und führte bei uns letztlich dazu, noch ein zweites Bullitt - diesmal mit Kettenschaltung und Stecklichtern - aufzubauen
:D:D:D
 
hmm, jooaah - aber ich habs mir schöngerechnet :cool:
 
Ich habe mich nun für einen "Lumotec IQ Cyo R Premium senso plus" entschieden. 60 Lux. Hoffe der entäuscht mich nicht.
Der ohne "R" wäre der bessere/richtige gewesen, da mehr Leistung. Was der genaue Unterschied ist, wird man aber wohl nur im direkten Vergleich sehen können.
 
Ach - google Hilft. Der Ohne R hat 80 Lux und dafür keinen Rückstrahler. Der war mir anfangs auch sympatischer, allerdings weiß ich dann nicht wo ich den Rückstrahler unterbringen soll. So wie ich es lese kann ich den bei dem Lampentyp nicht darunter befestigen. Oder liege ich falsch?
 
...ich hab den auch ohne 'r' - selber sehen ist mir da wichtiger als gesehen werden, wir wohnen tief im wald ;)
und standlicht hatter ja auch...
um ehrlich zu sein: ich habe vorne garkeinen reflektor - der war früher bestimmt sinnvoll, als fahrradbeleuchtung noch sowas funzeliges war. aber heute, mit den ganzen leds? andere fahrzeuge haben doch vorn auch keine reflektoren, oder? (n)
 
um ehrlich zu sein: ich habe vorne garkeinen reflektor - der war früher bestimmt sinnvoll, als fahrradbeleuchtung noch sowas funzeliges war. aber heute, mit den ganzen leds? andere fahrzeuge haben doch vorn auch keine reflektoren, oder?
Ist immer die Frage was du willst. Ich wollte mein Bullitt StVO-Gerecht ausstatten, da muss ein Reflektor vorn und hinten (sogar 2) ran - egal ob ich es sinnvoll finde...

Ich habe die B&M Lumotec IQ2 Luxos B (mit einem Alfine Nabendynamo) am Bullitt. Ich bin sehr zufrieden, finde den globigen Scheinwerfer am Bullitt sehr passend und man kann unten einen kleinen Reflektor direkt an den Scheinwerfer klippen, sodass auch dieses Problem elegant gelöst werden kann.
busch-mueller-Lumotec-Luxos-IQ2-B-LED-Frontlicht-m-1e789693b6ebafa629cacc9d58ac253b.jpeg
 
Die Reflektoren an den Speichen braucht man nicht, wenn wenn man Reifen mit den Reflexstreifen hat. Die verdrecken zwar nach der ersten Fahrt durch Regen und Dreck, dem Gesetzt ist damit aber genüge getan.
PS: Die helltönende Klingel gegen die nervigen Dosenfahrer Fußgänger nicht vergessen :ROFLMAO:
 
Für hinten wollte ich ein B + M Secula plus. Davon gibt es zwei Varianten. Für die Sattelstütze oder für das Schutzblech. Ich möchte es lieber am Schutzblech haben. Ich finde jedoch keine Anleitung wie das geht. Wird einfach eine (oder zwei Schrauben durch das Schutzbelch gesteckt und das Licht daran geschraubt? Liegt das Kabel dann aussen oder geht das innen durch das Schutzblech? Ich frage da bei mir ziemlich wenig Platz zwischen Blech und Reifen ist.
 
Als Dynamo finde ich von SHIMANO nur den DH-3D32 als geeignet? SON ist mir etwas zu teuer.
 
[...] Wird einfach eine (oder zwei Schrauben durch das Schutzbelch gesteckt und das Licht daran geschraubt? [...]
Jupp, mit einer Schraube durch das Schutzblech. Kabelführung jeh nach Gusto. Die Stecker sind unten an der Lampe, also von da aus zur Strebe des Schutzblechs oder durch ein zweites Loch durchs Schutzblech zur Strebe oder zum Rahmen. Bei den Metallschutzblechen konnte man das Kabel noch schön in die Falz einarbeiten, das geht bei den Kunstoffdingern dann nur noch mit Kleber.
Ansonsten ein Gepäckträger mit Rückstarhler anbauen ;)
 
Zurück
Oben Unten