Bakfiiets Cargobike schiefer Hinterbau

B

bakfietsfn

Guest
Hallo zusammen.

Ich habe gestern mein neues Bakfiets Cargobike long abgeholt. Es fährt sich grundsätzlich gut. Allerdings finde ich zwei Dinge merkwürdig:

1. Die Lenkung flattert ab ca. 26km/h teilweise so extrem, dass man meint, es würde alles auseinander fliegen.

2. Der Hinterbau scheint verzogen zu sein. Wenn das Bakfiets auf ebenem Untergrund abgestellt ist, steht das Hinterrad und die Sattelstütze deutlich nach rechts gekippt. Ich habe hierzu ein Foto angehängt.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Danke

Christoph
 

Anhänge

  • DSC_1779.JPG
    DSC_1779.JPG
    106,2 KB · Aufrufe: 464
Mahlzeit und entschuldige die extrem späte Antwort.

Wenn dass bei einem Neurad so ist, dann würde ich das reklamieren!
Das scheint offensichtlich verzogen, daher auch das Flattern bei höheren Geschwindigkeiten. Habe das Cangoo Downtown als lange Version, dass ist ja eine Nachbaute und von der Grundkonstruktion fast identisch.
War gestern mit dem Fahrrad mit Geschwindigkeiten von knapp 50km/h unterwegs wenn es bergab ging, keine Probleme. Auch andere hier sind wohl oft schnell unterwegs und haben von so etwas auch noch nicht berichtet.

Oder hat sich inzwischen was getan? Kontakt mit dem Händler gehabt?

Gruß Mario
 
Hallo bakfiesfn,

hoffe dein Problem hat sich bei einem guten Händler längst anstandsfrei klären lassen. Da sich unsere Räder offensichtlich nur am Gepäckträger (vorhanden oder nicht) unterscheiden kann ich dir nach meinen ersten 500 km versichern das da keinerlei Flattern auch bei deutlich über 25 km/h auftreten sollte.
 
Hallo zusammen.

Danke schonmal für die Antworten.
Ich habe inzwischen ein neues Fahrrad bekommen. Das Flattern der Lenkung tritt hier nicht auf, das Hinterrad steht aber genau so schief wie beim alten Rad.

Hat noch jemand so ein Rad? Hat bakfiets.nl ein Qualitätsproblem mit schiefen Ausfallenden?
 
Wie steckt denn das Hinterrad... die Achse in der der "Aufnahme" ?
 
Wie ist die Frage gemeint? Das Rad ist normal im Ausfallende verschraubt. Man hat hier keine Möglichkeit, es in die Richtung in die es schief steht auszurichten, da die Langlöcher im Ausfallende nur in Kettenzugrichtung sind, um die Kette nachspannen zu können, nicht aber in senkrechte.
 
Ich habe auch mal den Rahmen nachgemessen...also nicht nur mit Augenmaß wie der Händler sondern so, wie man ein normales Fahrrad vermisst, also Schnur vom Ausfallende nach vorne um das Steuerrohr und dann wieder hinten zum anderen Ausfallende. (vorher natürlich die Kiste entfernt) Dann am Sattelrohr den Abstand zur Schnur gemessen. Ich habe fast einen Zentimeter Unterschied im Abstand von der Schnur zum Sattelrohr gemessen. Bei herkömmlichen Diamantrahmen wären schon 2mm Ausschuss.
 
Hast du das beim zweiten Rahmen wieder gemessen?

Sicher, dass der Rahmen schief ist und nicht "nur" die Kiste und damit auch der Ständer?
 
Genau das habe ich ja beim zweiten Rahmen gemessen. Der erste war ähnlich schief...vielleicht sogar noch etwas schlimmer.
Ja, ich bin sicher, dass nicht nur Kiste und Ständer schief sind. Das kann ja immer mal sein.

Zum einen wurde die Kiste mit Unterlegscheiben ausgerichtet, also Kiste am Steuerrohr und am Lenkerrohr ausgerichtet.
Zum anderen habe ich den Rahmen ja vermessen, nachdem ich die Kiste demontiert hatte. Also der Rahmen ist in sich schief. Ich habe ihn so vermessen, wie man herkömmliche Fahrradrahmen vermisst...also Schnur vom Ausfallende um den Steuerkopf und zurück...dann am Sattelrohr (und beim Bakfiets zusätzlich) am Lenkerrohr den Abstand zwischen Rohr und Schnur gemessen. Dabei sollte (bei herkömmlichen Fahrrädern) der Unterschied links und rechts nicht größer als 1-2mm sein. Ich habe 9mm gemessen. Das wäre bei einem normalen Fahrrad extremster Ausschuss....
 
Du hast aber nicht das gleiche Rad wieder bekommen, hoffe ich.:(
Noch ein Versuch? Weiß der Hersteller davon?
Transportschäden ausgeschlossen?
 
Der Rahmen hat zumindest eine andere Rahmennummer. Daher wird es schon ein neuer sein.

Transportschäden... Keine Ahnung. Ich war ja nicht dabei beim Transport vom Hersteller zum Händler. Müsste dann ja zweimal der gleiche Schaden sein.

Der Hersteller Azor weiß vom ersten Rahmen und hat deshalb ja ein neues Rad geliefert. Vom zweiten wissen die noch nix, weil mein Händler nicht nachgemessen hat und behauptet, der Rahmen sei gerade. Wenn der es nicht dem Hersteller meldet, mache ich das bald.

Mich würde interessieren, wie gerade die Rahmen von anderen Besitzern des Bakfiets Cargobike Long als Steps Version sind. Könnt ihr mal nachmessen? Vielleicht sind ja alle schief...dann müsste ich nicht noch auf ein drittes Rad bestehen, wenn das eh wieder genau so wäre...
 
Rechtlich gesehen sind wir jetzt im tiefsten Gewährleistungsrecht nach BGB.
"Recht zur zweiten Andienung"... Händler sind auch nur Menschen, bestimmt lässt sich da mit ihm reden. Ärgerlich ist es aber alle mal!!!
 
Zurück
Oben Unten