Bakfiets.nl: Sicherheitsrisiko Ringöse?

T

t88r

Guest
Hallo an alle,

ich habe mich, nachdem ich zuvor oft nur mitgelesen habe, heute aus folgendem wichtigen Grund in diesem Forum angemeldet. Ich möchte eure Erfahrungen zu der von Bakfiets.nl als Zubehör vertriebenen Ringöse zur Befestigung von Ketten- und Kabelschlössern direkt über der Gabel erfragen, bzw. vor der weiteren Verwendung dieser Art von Diebstahlsicherung abraten.

Es geht um diese Öse welche von Bakfiets.nl für günstige 10 € vertrieben wird und einem die Möglichkeit bietet sein Fahrrad an der Vorderseite (ohne Kratzer am schönen Lack) anzuschließen. Bildschirmfoto 2017-05-29 um 16.36.58.png

Leider musste ich heute morgen mit Schrecken einen versuchten Diebstahl an meinem Bakfiets feststellen, bei dem offenbar genau diese Öse als Schwachpunkt ausgenutzt wurde. Die Diebe anscheinend einfach mit einem langen und stabilen Hebel angesetzt und die M12er Schraube abgerissen. Mein Schloss lag heute morgen jedenfalls mit Öse neben meinem Fahrrad. Am zweiten Schloss war zum Glück keiner dran, oder der Versuch wurde anderweitig unterbrochen.

Hier das Ergebnis:
IMG_4529.jpg

IMG_4532.jpg


Für mich ist die Konsequenz jedenfalls eindeutig. Von nun an wird nur noch am Rahmenschloss und am Hauptrohr angeschlossen.

Habt ihr vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht lohnt sich ja die verbesserte Fertigung mit einer 12.9er Güte, auch wenn die dann wohl nicht mehr für nen Zehner zu haben ist.
 
Da man bei so einer Schrauböse und eineer Kette immer drauf achten sollte, das die Kette nicht so locker sitzt, das man die Öse rausdrehen kann, würde ich ganz auf die Öse verzichten. WEnn die Öse aus besserem Material besteht bricht beim nächsten mal wohlmöglich die Mutter aus dem Rahmen..... Daher tät ich sagen... las die Finger von so Dinger. ;-)

:) Helmut
 
Das Rausdrehen ist wohl kein Problem, da das Gewinde an der Öse tatsächlich ziemlich lang ist. Selbst probiert habe ich es allerdings auch noch nicht. Wird wohl in Zukunft auch nicht mehr passieren, da ich für mich selbst auch schon zu dem Schluss gekommen bin das die Kette um den Rahmen doch besser ist.
 
Lol, lol, rofl, lol, palim, palim!
Ernsthaft? Zum Hunde anleinen oder was? Abschleppöse? Um Zelte anzuschlagen?
Als Fixpunkt zum Diebstahlschutz? Never ever!
Nicht gehärtet, ist geschraubt, nur ein M8-Gewinde, idealer Hebel zum abknicken.
Jede Büroklammer ist sicherer.
Was auch immer die für ein Kraut in den Niederlanden rauchen, es kann nicht gesund sein!

Entschuldgung an alle die dem Ding vertraut haben, aber die Schwächen sind so offensichtlich.
 
Fand die Idee zu Beginn ganz gut, bevor ich die Öse nutzen konnte wurde sie von einem Drängelgitter touchiert und während der Durchfahrt entfernt. Vielleicht war es besser so...
 
Also ich hätte das Teil auch nie genutzt um daran mein Fahrrad zu sichern.
Was nützt das beste Schloss wenn das Teil mit einer einfachen M12 am Rahmen hängt.
Das Teil hätte man mit einer Puksäge ruck zuck durch ohne Lärm zu machen, oder halt mit einem langen Hebel.
Das ist bestenfalls geeignet beim Einkaufen oder an der Eisdiele gegen "ich steige auf und dein Fahrrad ist weg Diebe"
Wenn man sein Fahrrad regelmäßig und länger an der selben Stelle abstellt, dann muss man es sicherer anketten.
 
Auch mir sagt der gesunde Menschenverstand, dat Dingen kann nix....

btw, Vorsicht mit solchen Screenshots, da Du vermutlich nicht die Rechte an dem abgebildeten Bild hast, die liegen bei vermutlich bei Bakfiets.nl, solltest Du solche Bilder nur verlinken, da ansonsten wegen Urheberrechtsverletzungen der Betreiber des Cargobikeforums für teuer Geld abgemahnt werden kann.
 
Zum Thema:
Da bin ich ja froh das diese Schwäche für alle offensichtlich ist. Dann sollte das nur noch mal jemand den Holländern sagen. ;) Hoffe dieser Thread genügt um andere Leute wie mich und Köllefornia vor einer bösen Überraschung zu bewahren.

Zum Urheberrecht:
holzwurm hat natürlich Recht.
Mir ging es dabei jedoch genau um die eindeutige Herkunftskennzeichnung. Ein Link wie dieser https://www.bakfiets.nl/bestanden/afbeelding/312-ketting.jpg zeigt leider nicht wo genau ich dieses Bild auf der Bakfiets.nl Seite gefunden habe. Deshalb entschied ich mich für den Screenshot meines Browserfensters in dem die URL ja eindeutig zu erkennen ist. Ich denke damit ist auch klar das ich dieses Bild nicht als mein eigenes ausgeben wollte. Trotzdem gelobe ich Besserung.
 
Zurück
Oben Unten