Bakfiets mit Steps - Reifenwechsel

B

BakfietsSteps

Guest
Hallo,

erstmal hallo an alle hier. :)

Vor kurzem habe ich mir ein Bakfiets (zweirädrig) mit Shimano Steps gekauft. Nach zwei Platten möchte ich nun den Hinterreifen tauschen und wollte mich erkundigen, ob jemand von Euch eine Beschreibung hierzu hat oder mir bitte sagen kann, was ich zu beachten habe, damit ich nichts schrotte.

Danke und schönes Wochenende

Kurt
 
Hallo Kurt,
das ist mal ein origineller Vorstellungsbeitrag.
aber zu deinem Problem: Wenn du schon 2 Platten behoben hast, kannst du offensichtlich das Hinterrad aus- und einbauen und den Mantel de- und wieder montieren.
Und dann gibt es noch die unplattbaren Mäntel mit einer bis zu 5mm dicken Armierung, durch die eine Scherbe erst mal durch muss.

Ich suche im Mantel noch nach dem Übeltäter für das Loch im Schlauch und passe auf, dass ich den Schlauch bei der Mantelmontage nirgendwo einklemme.

Gruß Michael
 
Hallo Michael,

danke für die Antwort, aber ich hatte das Problem nicht besonders gut beschrieben. Die platten Reifen ließen sich ohne Ausbau des Hinterrads flicken. Jetzt möchte ich auf pannensichere Reifen wechseln und muss das Hinterrad ausbauen. Beim Bakfiets mit Steps-Motor sitzt nun ein kleiner Elektromotor an der Hinterradnabe, der die Gänge der Nabenschaltung wechselt. Zusätzlich ist da noch das Plastikgedöns vom Kettenkasten. Bei einer normalen Nabenschaltung hatte ich bislang zum Radausbau einfach den Zug ausgehängt, für das Bakfiets.nl habe ich jedoch noch keinerlei Beschreibungen gefunden.

Viele Grüße

Kurt
 
Hallo Kurt,

ich fahre ein Bullitt mit Steps/Alfine 8-speed Di2 und mir sagte mein Händler, dass man nur die elektrische Verbindung trennen muss und dann das Rad genauso ausbaut wie bei jeden anderen Fahrrad. Eventuell ist es etwas enger und fummeliger.
Beim Zusammenbau muss man auf gute Kettenspannung achten.

MfG
Bernd
 
Hallo Bernd,

super! Danke, dann ist es ja machbar. Danke auch für den Tipp mit der Kettenspannung. Jetzt sehe ich den nächsten Scherbenhaufen mit Freude entgegen. ;)

Viele Grüße

Kurt
 
Guten Abend an alle,
was Bernd für das Bullitt beschreibt, kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen: Kabel abziehen, Achsmuttern lösen, Rad nach vorne drücken, Kette vom Ritzel heben und das Hinterrad endgültig ausbauen. Wenn man´s kann, geht es tatsächlich fix.

Ich denke mal, beim Bak kommt noch die Fummelei mit dem Kettenkasten hinzu, aber dazu kann ich keine Tips geben (außer wegschmelzen, aber das gilt nicht)

Gruß
Michael
 
Hallo Michael,

danke auch an Dich. Ja, der Kettenkasten ist Fluch und Segen zugleich.

Viele Grüße

Kurt
 
Hi Kurt,
es gibt ein cooles kleines Helferlein: Das Shimano-Di2-Montage- und Demontagetool. Du findest es online, wenn Du nach TL-EW02 suchst. Schade, dass es Neurädern nicht gleich beigelegt wird.

Mit der kleinen Gabel ziehst Du die Busleitung aus der Motoreinheit, mit dem geschlitzen Röhrchen auf der anderen Seite drückst Du die Leitung nach erfolgtem Einbau des Laufrads wieder in die Einheit zurück.

DSC_2884.jpg


Wenn Du kein Grobmotoriker bist, kannst Du es auch vorsichtig mit den bloßen Fingern probieren, das Kabel rastet hörbar ein.
 
Hallo zusammen, ich wollte bei meinem Bullitt Steps mit Di2 (1400km) mal den ersten Service am Hinterrad machen:
- Bremsbeläge tauschen
- Big Ben Plus aufziehen
- 65er Schutzblech montieren
- Kette wechseln (ich tausch gerne durch)
- Ritzel tauschen (20 Zähne -> 23 Zähne)

Für den Ritzeltausch muss ich die Motoreinheit der Schaltung abbauen. Ich habe dazu nur die folgende Montageanleitung gefunden:
http://www.proactiv-gmbh.de/dokumente/D_BA_Shimano-Alfine-di2.pdf
Dort ist auf Seite 17-19 die Montage erklärt, leider nicht die Demontage.

Eigentlich ist alles klar bis auf eine Sache: In welchem Gang sollte die Schaltung sein beim Ausbau der Motoreinheit? Ich gehe vom 1. Gang aus, auf Seite 19 steht etwas das ich nicht ganz verstehe, aber so interpretiere dass wenn es nicht zusammengeht, man in den ersten schalten soll.

Weiß es jemand sicher? Hab nicht all zu viel Zeit und es wäre schön, wenn sich alles in einem normalen zeitlichen Rahmen wieder (erfolgreich) zusammenbauen lässt ;-)
 
das müsst ihr mir erklären!!!!!!:eek::eek::eek:(n)(n)(n)
Im Ernst? :)
Du hebst eine Flanke des Reifens über die Felge. Dann ziehst du den Schlauch raus, der hängt dann zwischen Rad und Nabe, so grob. Dann schaust du nach dem Loch, flickst es, bastelst den Schlauch wieder untern Reifen und lupfst den Reifen auf die Felge.

Aber zurück zum Ausbau der Di2 Einheit - hat jemand Erfahrungen?
 
Rad aufbocken. Mantel einseitig lösen, Schlauch rausfriemeln. Loch suchen und flicken. Zusammenbauen.
 
Im Ernst? :)
Du hebst eine Flanke des Reifens über die Felge. Dann ziehst du den Schlauch raus, der hängt dann zwischen Rad und Nabe, so grob. Dann schaust du nach dem Loch, flickst es, bastelst den Schlauch wieder untern Reifen und lupfst den Reifen auf die Felge.

Aber zurück zum Ausbau der Di2 Einheit - hat jemand Erfahrungen?


o_Oo_Oo_Oo_Oo_Oo_Oo_O
 
Habe übrigens von Paul Lange eine kurze aber klare Antwort auf meine Frage mit der Demontage der Motoreinheit der Alfine di2 bekommen: Schaltung (und Motoreinheit) sollte in Gang 1 sein fürs aus- und einbauen. Werde berichten, wenn es Probleme gibt.
 
Hab am Samstag jetzt mal das Ritzel der Alfine 8 di2 gewechselt. Ging problemlos: alles in den ersten Gang schalten, Motoreinheit ausstecken (geht auch super, ohne das von LBC genannte Abzieh- und Aufstecktool), Motoreinheit abschrauben, nochmal eine Mutter lösen und wenn es nicht weiter geht, direkt an den Sprengring. Dieser ist wirklich ein bisschen hartnäckig, geht aber auch. Geholfen hat mir folgendes Video:
Habe jetzt von 20 Zähne auf 23 Zähne gewechselt und bin sehr zufrieden damit. So grob habe ich unten einen Gang gewonnen und oben einen verloren :) Auf jeden Fall sind die steilen Anstiege komfortabler, da ich die Drehzahl nicht so hoch halten muss und deshalb länger im Eco-Modus fahren kann.
 
Zurück
Oben Unten