Bakfiets der Marke Qivelo

R

Roadrunner

Guest
Hallo, bin neu hier in diesem Forum. Will mir in Kürze ein Bakfiets zulegen. Bin dabei im Internet auf die Marke Qivelo gestoßen. Macht auf den Bilder einen optisch guten Eindruck. Auch der Motor mit 80Nm hört sich ganz gut an. Bin mal ein anderes Rad mit einem 120Nm Motor Probe gefahren. Das Ding ging aus dem Stand ab wie die Feuerwehr, ob man das braucht ist fraglich meint auch der Händler und Materialschonend sei das auch nicht gerade. Ich habe auch schon Modelle von Babboe Probe gefahren und war damit gut zufrieden.

Wer also ein Bakfiets der Marke Qivelo besitzt oder Probe gefahren ist, darf mir gerne seine Erfahrungen schreiben. Danke. :)
 
Hallo und willkommen bei uns!
Im Grundsatz empfehle ich möglichst eine Probefahrt.
Einige Gedanken zum Qivelo gibt es hier:

 
Uups, da ist mir wohl grad ein typischer Anfängerfehler unterlaufen und bevor ich jetzt direkt hier geteert und gefedert werde eine Korrektur. Nach soviel Surferei im Netz rauchte mir der Kopf.
Ich war irrtümlich davon ausgegangen das Bakfiets der allgemeine niederländische Begriff für solche Räder. Dem ist wohl nicht so. Sorry
 
Keine Angst, wir teeren und federn hier nicht (Mangelhafte Ventilausrichtung als Vergehen Mal ausgenommen ;-)).
Beides ist irgendwie richtig.
Ursprünglich meint Bakfiets ein Rad mit Kasten, das waren anfangs meist Verkaufsdreiräder mit riesiger Kiste.
Irgendwann kam dann von Van Andel das heute als Bakfiets Cargo Long bekannte Rad unter der Marke Bakfiets.nl und fortan war mit Bakfiets oft eher ein solches Lastenzweitad mit Kiste gemeint - und eine Marke "Bakfiets" gibt's damit dann auch.
 
...in den Niederlanden ist sprachlich jedes Kistenfahrrad ein Bakfiets. Ein Bak ist 'ne Kiste und ein Fiets ist ein Fahrrad (ein Bromfiets ein Mopped)
 
Zurück
Oben Unten