Bakfiets: Cabrio-Verdeck vom Markt genommen – welcher Ersatz?

Beiträge
17
Lastenrad
CargoBike Long Steps
Moin, ich bin neu hier! Seit 2020 fährt meine Familie (M+F+K1, K2 auf dem Weg) ein Bakfiets CargoBike Classic Long mit Steps. Wir haben bei der Bestellung 2019 das Cabrio-Verdeck genommen (hier im Bild) und es sehr lieb gewonnen, weil der sekundenschnelle Umbau zwischen „ganz offen“ und „Schotten dicht“ hervorragend funktioniert, und wir beide Konfigurationen häufig und gern nutzen.

Allerdings sind die Fenster-Folien des Cabrio nach 3 gut Jahren und 7.000 Kilometern durch das Falten und die Belastung halb blind gerieben – ein Nachteil, der uns schon beim Kauf bewusst war. Da wir für K2 sowieso umbauen müssen (zunächst mit einer Babyschalen-Halterung), dachte ich daran, das Cabrio durch ein neues zu ersetzen. Jedoch: Es scheint vom Markt verschwunden, der Bakfiets-Katalog von 2019 war anscheinend der letzte, der das Cabrio-Dach überhaupt enthielt.

Nun stehen wir vor einigen Fragen. Wollen wir irgendwo ein unbenutztes oder wenig gebrauchtes Cabrio-Dach auftreiben (und geht das überhaupt)? Oder schlucken wir die Kröte eines Stangen-Aufbaus, der dafür länger halten wird? Passt eine Babyschale überhaupt vernünftig unter das Cabrio, wenn K1 mit 5 Jahren auch etwas Beinfreiheit haben soll?

Vielleicht ist ein Stangen-Dach ja in der Praxis keine so große Einschränkung für die Sicht und die Bewegungsfreiheit wie wir befürchten. Aber wir haben uns nunmal an „ganz offen“ gewöhnt und mögen es. Wie sind da Eure Erfahrungen?
 
Das Cabriodach ist exakt wegen dieser Schäden vom Markt genommen worden.

Mit Babyschale wäre am schönsten ein Quebee Dach, gern in der hohen Version, das ist aber auch nur noch gebraucht zu haben und noch seltener...
Ansonsten ist das extra Hohe Dach von Clarijs eure Lösung, denke ich.
 
Das Cabriodach ist exakt wegen dieser Schäden vom Markt genommen worden.
Aha, das war meine Vermutung. Intakt ist das Teil ja durchaus noch – bloß die Rändelmuttern für die Drehachse des Faltdachs gehen immer flöten, wir haben dafür nun Flügelmuttern mit Schraubenkleber dran.

Aber dass man kaum noch durchgucken kann, ist natürlich blöd für die Kinder. Der Preis von €300 für 3 Jahre Haltbarkeit ist schon nicht so toll, da leuchtet ein es, dass das Teil nicht mehr verkauft wird.
Ansonsten ist das extra Hohe Dach von Clarijs eure Lösung, denke ich.
Alles klar – schade, dass es für das Cabrio-Konzept keine Alternative gibt. Immerhin gibt es hier im Forum einige Berichte von dem hohen Clarijs-Dach, und es ist ja offenbar auch nicht verschraubt, sodass man es für eine Transportfahrt ohne Kinder o.Ä. auch mal in der Garage lassen kann.

Kann es sein, dass bei Clarijs auf der Webseite das Produktfoto für das hohe Dach nicht dem tatsächlichen Produkt entspricht? Vergleiche normale Höhe und hohes Dach.
 
Jeder Autosattler der Cabrioverdecke Instandsetzt kann da (sogar um einiges Robuster) weiterhelfen (y)
 
Das Problem bei Auto-Sattlerei Betrieben und Yacht-Zulieferern ist oft der Preis. Ich hatte Mal wegen eines neuen (zugegeben langen) Reißverschlusses an einem Dach und einmal nach der Kürzung eines tonnenförmigen Daches gefragt und beides war nur unwesentlich unter dem Neupreis. Klar, Handwerk, Zeit und know how muss bezahlt sein, aber wirtschaftlich ist das oft nicht.
 
Das ist ein interessanter Ansatz. Das Bakfiets-Cabriodach ist ziemlich kleinteilig (1 große, 1 mittelgroße und 2 kleine Folienstücke). Aber einen Versuch könnte es wert sein. Allein schon, um mal bei einem Cabrio-Sattler zwischen den €100.000-Flitzern mit einem Bakfiets vorzufahren^^
 
Allein schon, um mal bei einem Cabrio-Sattler zwischen den €100.000-Flitzern mit einem Bakfiets vorzufahren^^
Was soll ich sagen: Genau so haben wir es gemacht! Die Aktion war ein voller Erfolg: Die Vorher-Nachher-Fotos sprechen für sich.

Wie erwartet mussten wir tief in die Tasche greifen: Mit etwas über €300 liegen wir nahe am Neupreis eines Dachs. Da es aber nunmal keinen für uns gleichwertigen Ersatz für das Cabrio zu kaufen gibt, sind wir trotzdem zufrieden mit dieser Lösung.

Ich kann die Sattlerei Hanemann (Offakamp 9E in Hamburg, beim Nedderfeld) hierfür wärmstens empfehlen. Es wurde sehr gewissenhaft und zuvorkommend gearbeitet: Neben den Fensterarbeiten wurden noch Flicken an Stoßkanten angebracht sowie ausgeleierte Schrauben/Muttern ersetzt. Der Inhaber ist jung, freundlich und aufgeschlossen gegenüber Lastenrädern.

(Mir wurde sogar gesagt: Sollte das Dach eines Tages so runtergerockt sein, dass nur noch das Gestänge zu retten ist, ließe sich sogar die gesamte Plane ersetzen. Darüber müssen wir hoffentlich erst in weiteren 4 bis 5 Jahren nachdenken!)
 

Anhänge

  • IMG_20230828_102136118_HDR_IMGP.jpg
    IMG_20230828_102136118_HDR_IMGP.jpg
    185,8 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20230828_102143015_IMGP.jpg
    IMG_20230828_102143015_IMGP.jpg
    149,1 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20231108_130452774_HDR.jpg
    IMG_20231108_130452774_HDR.jpg
    234,7 KB · Aufrufe: 56
  • IMG_20231108_130503582_HDR.jpg
    IMG_20231108_130503582_HDR.jpg
    281 KB · Aufrufe: 54
Zurück
Oben Unten