Baby Transport auf Long-John Lastenrad - Übersicht - Alternativen? - Maxi Cosi Adapter

Wer Werbetexte lesen kann ist klar im Vorteil… :ROFLMAO:

Der Sitz kann nach Gebrauch auf eine Tiefe von lediglich 10cm nach hinten zum Lenker hin zusammengeklappt werden und lässt Dir so genügend Raum für Deine übrige Ladung.

Stellt es für den Sitz ein Problem da, wenn im Sitzbereich die Halterung mit 12mm darunter liegt? Wahrscheinlich nicht oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte mich dazu mal informiert, das m.E. eigentliche Problem ist ein rechtliches: Sofern der Hersteller von Tuch/Trage die Nutzung beim Radfahren ausschließt und es zu einem Unfall mit zB daurhaften Schäden am Kind kommt, zahlt keine Versicherung.

(muss mich jetzt nach ner Lösung für den sechsten Monat umschauen, die aktuelle Babyschale wird zu klein...)
Das Eine hat ja mit dem Anderen nichts zu tun.
 
Weiß zufällig jemand ob beim Bullitt genug Platz ist um den Standard Kinder Sitz sowie den Baby Mee Halter hintereinander zu montieren? Mir würde es nicht um die gleichzeitige Nutzung gehen, sondern um das entweder oder…?
Also die eigentliche Frage ist die Tiefe des Kindersitzes im zusammengeklappten und offen Zustand auf der Ladefläche.
Die Baby-Mee Halterung, die auf die Bodenplatte montiert wird, ist doch sehr flach. Sollte eigentlich klappen.
Ich vermute die würde dann etwas unter der Sitzfläche liegen. Da sich der Sitz klappen lässt, sehe ich erstmal kein Problem.
Die müsste von der Position auch etwa da hin wo ich sie eingezeichnet habe. Hängt natürlich von der Babyschale ab. Aber die muss ja auch etwas schwingen können. Daher brauchts platz nach vorne.

1678866472468.png




index.php
 
Hallo,

Falls jemand auf diesen thread stößt und auch das Bedürfnis verspürt, die Federung des Maxi-Cosi-Halters etwas zu optimieren:
4A53BEB4-5A30-477B-82F8-3664899DA637.png
Nach Wegbohren des Niets kann man die obere Plastikkappe abnehmen. Dann ist von oben eine 13er Mutter zu lösen. Von unten kann man dann die Inbusschraube lösen und die Feder(n) und Scheiben rausnehmen. Ich habe dann das Loch in der Plastikkappe etwas aufgebohrt und innen ans Metall eine M4 Mutter geklebt, um die Kappe an- und abschrauben zu können.
13AF78FC-9C0D-461B-A44E-D92E75FD529C.jpeg
039A33FD-3174-40ED-A825-CF43E9E30594.jpeg2E4D82B0-129F-4C03-A697-2AED2E9E24A9.jpeg18AAB9B2-1800-484D-9F8F-F67B7E476AC5.jpeg25C0F59A-7769-4E53-8838-E74E1A79F0AF.jpegDC1EFA09-209C-439D-9BC0-397296657237.jpeg

Bei aktuell 6,5-7kg habe ich mit der gezeigten Feder jetzt gute Erfahrungen gemacht - es federt spürbar mehr, aber nicht zuviel. Unter 6kg würde ich eine weichere nehmen.
21CAD0F6-A454-493D-9672-5841DA7EB8A4.jpeg

Viele Grüße
Felix
 
Hallo,

Falls jemand auf diesen thread stößt und auch das Bedürfnis verspürt, die Federung des Maxi-Cosi-Halters etwas zu optimieren:
Anhang anzeigen 37476
Nach Wegbohren des Niets kann man die obere Plastikkappe abnehmen. Dann ist von oben eine 13er Mutter zu lösen. Von unten kann man dann die Inbusschraube lösen und die Feder(n) und Scheiben rausnehmen. Ich habe dann das Loch in der Plastikkappe etwas aufgebohrt und innen ans Metall eine M4 Mutter geklebt, um die Kappe an- und abschrauben zu können.
Anhang anzeigen 37475
Anhang anzeigen 37477Anhang anzeigen 37478Anhang anzeigen 37479Anhang anzeigen 37480Anhang anzeigen 37481

Bei aktuell 6,5-7kg habe ich mit der gezeigten Feder jetzt gute Erfahrungen gemacht - es federt spürbar mehr, aber nicht zuviel. Unter 6kg würde ich eine weichere nehmen.
Anhang anzeigen 37482

Viele Grüße
Felix
Hallo Felixcurly! Das ist ja ein super Hinweis! Eine Frage: Was hältst du Sicherheitstechnisch von dieser Halterung? Habe die selbe auf meinem Cargo-Bike und Frage mich manchmal, ob es im Fall der Fälle überhaupt einen kleinen Unfall aushalten würde? Also besonders weil ja die Halterungspunkte eigentlich für einen Kinderwagen ausgelegt sind und nicht für 15-20 kmH. Ich bezweifle manchmal, dass eine Babyschale bei einem Unfall (hoffentlich nie!) an Ort und Stelle bleibt und überlege derzeit einen zusätzlichen Sicherheitsgurt einzubauen, um die Babyschale wie in einem Kfz zusätzlich anzuschnallen. Mich würden deine/eure Erfahrungen interessieren. :)
 
Habe mir fürs Bullitt auch eine Baby Mee Halterung gekauft. Spricht da etwas dagegen sie direkt auf den Ladeboden zu verschrauben? Hatte bei einigen Usern eine Art Podest da drunter gesehen? :unsure:
Es spricht nichts dagegen. Das Podest ist bei der Variante fürs Babboe drunter. Hier muss man echt aufpassen, denn die gesamte Konstruktion scheint anders zu sein. Bin gerade beim Gebrauchtkauf auf Kleinanzeigen darüber gestolpert. Ich hab mal die Bilder daraus zum Vergleich geholt.

Babboe.jpg

Bei Babboe hat man den Unterbau und die erste Ebene lässt sich nicht demontieren. Man sieht auf dem Bild die Schweißnaht und die durchgängige Strebe. Wenn man dort nichts absägt, kann man da auch keinen Gepäckträgeradapter montieren.

Omnium.jpg

Bei der Gepäckträger/Omnium Variante sind die Streben schonmal deutlich dünner und man sieht die Aufnahme direkt neben dem Federbein.

Nur der obere Teil, wo der Sitz rein kommt, scheint gleich zu sein.
Die Version für den Gepäckträger scheint aber universeller zu sein, wie @Milan0 gut gezeigt hat. Da kann man einfach einen Teil abschrauben und sich einen Adapter basteln. Bei der Babboe Version wird man den Unterbau aber nicht los.
 
Es gab / gibt auch eine „höhere“ Version, die hatte bei uns den Vorteil, dass man noch Taschen / Kinderbeine drunterfalten konnte.
Alle haben aber diese Metall-Halterung gemeinsam, die kann man direkt auf dem Kistenboden verschrauben.
Mehrere Versionen haben gemeinsam, dass sie eine Metall-Halterung haben, die auf dem Kistenboden verschraubt wird, aber die Bauform haben sie nicht gemeinsam. Wenn ich mich recht erinnere ist da trotz gleichem Hersteller nichts kompatibel. Denn:
Hier muss man echt aufpassen, denn die gesamte Konstruktion scheint anders zu sein.
Zumindest hat bei mir die niedrigere Halterung nicht in die Aufnahmeplatte der hohen Halterung gepasst.
 
Zurück
Oben Unten