Babboe Curve E Problem mit der Garantieleistung

Beiträge
6
Guten Tag! Ich bitte um Rat, was zu tun ist. Ich habe eine Babboe Curve E. neu (7,5 Monate), zwei Kabelreparaturen im Rahmen der Garantie, jetzt kompletter Motorschaden. Ich wohne im Main-Taunus-Kreis. Keine einzige Werkstatt (auf der offiziellen Website aufgeführt) nimmt es auch nur zur Diagnose. Die Gründe sind unterschiedlich, das Argument, dass das Fahrrad auf der offiziellen Website gekauft wurde, trifft nicht zu. Ich bin schon verzweifelt. Verkaufe es zumindest für Altmetall. Der Support-Service hilft nicht, ich muss selbst suchen, wohin ich das Fahrrad bringen soll, und sie erstatten mir nur 100 € der Kosten für die Batterie (und es ist ihnen egal, dass sie auf ihrer Website eine Werkstatt haben, was ist in meiner Straße, aber mit dieser Marke funktioniert es nicht mehr). Ist jemand auf ein solches Problem gestoßen? Sollte ich mein neues Fahrrad wirklich gegen Ersatzteile verkaufen? Ist es wirklich möglich, irgendwohin zu kommen und zu sagen: „Ich verstehe, dass ich die Garantie verliere, ich unterschreibe, was Sie wollen, tauschen Sie bitte meinen Motor aus.“ Kann ich ihn durch einen anderen Motor dieses Typs ersetzen? machen sie das? Vielen Dank im Voraus!
 
Das hört sich erstmal nicht so toll an , dennoch ist auf dem Rad 7,5 Monate alt noch Garantie bzw auch Gewährleistung etc. drauf .
Wo wurde denn das Rad gekauft ?
Gibt es diesen Händler noch ?
Gibt es evtl eine Versicherung wie z.b Wertgarantie in der ein Reparaturpaket enthalten ist wenn ja dort vielleicht mal anfragen zwecks Händler .

Ich kann hier eine Frust aus dem Text lesen , aber vielleicht können wir hier helfen .
Was funktioniert denn nicht wie es soll ?
Eine wenn möglich genaue Fehlerbeschreibung könnte sehr helfen .


Ganz wichtig erstmal durchatmen , nach 7,5 Monaten kann das noch kein Fall für den Altmetallcontainer sein .
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Ja, für das Fahrrad besteht Garantie. direkt bei Babboe.de gekauft (kein Händler). und anscheinend ist das ein Problem. Das Motor Problem ist folgendes: Zuerst ist ein Modus fehlgeschlagen (PAS 4), ich habe ihn zufällig entdeckt, weil normalerweise bin ich auf PAS 3 oder PAS 7-8 gegangen (meine Tochter hat einen Kindergarten Garten auf einem Hügel). Dann wurde mir klar, dass es beim Abbiegen auf PAS 6, 7 oder 8 keinen Unterschied gibt und ich auf dem Weg in den Kindergarten zwei Stopps einlegen muss (das Fahrrad hat nicht gezogen). Das war im November-Dezember. Mitte Dezember fuhren wir nach Frankfurt und die PAS 1-5 funktionierten überhaupt nicht. Keine Fehlermeldungen auf dem Display, der Motor sprang an und ging nach einer Sekunde aus. Wir kamen mit PAS 6 an. Nach den Feiertagen, im Januar, war ich in der Werkstatt, habe die Bremsen gewechselt, sie haben die Verkabelung noch einmal repariert (das Display ging nicht an), sie konnten den Motor nicht überprüfen Seit gestern läuft der Motor nicht auf jedem PAS 1-2 Sekunden und das wars. Bei laufendem Motor gab es noch eine weitere interessante Beobachtung: Beim Einschalten auf Geschwindigkeit 4 sollte PAS nur 4 und höher sein, bei Geschwindigkeit 6 nur 6-7-8, sonst ginge der Motor aus. Ich konnte mich nicht erinnern, ob es von Anfang an so war oder nicht. In dem Workshop, in dem ich im Januar war, sagten sie mir, dass das nicht so sein dürfe. Außerdem (und das war definitiv von Anfang an so) lief der Motor nie im vollen Umfang (auf dem Display). Das ist meine Situation.
 
Wenn ich das richtig verstehe meinen Sie mit Pas 1-8 die Unterstützungsstufen , also von 1 wenig Unterstützung bis 8 hohe Unterstützung . Richtig ?

Der Abschnitt den Sie beschreiben Mitte Dezember nach Frankfurt könnte evtl ein zu kalter Acku gewesen sein , wenn es kalt ist liefert ein Acku weniger Strom hier hilft vorher im warmen Lagern und vor der Fahrt checken das er auch geladen ist . Andere Möglichkeit Acku defekt .

letzter Abschnitt liest sich für mich so als wenn sie beim fahren erst den Motor zu schalten . ( könnte sein das ich falsch interpretiere notfalls bitte korrigieren )

Am besten das Rad bzw das einschalten und das Fahrrad kurz nicht bewegen also kurz im Sinne von vieleicht 5 sec damit das Rad weiß okay wir rollen noch nicht . Bei Freunden von uns ist das auch an den e bikes die müssen kurz stehen dann eingeschaltet werden wieder kurz warten erst dann fahren . Ansonsten würde ich das auf einen müden Acku schieben der vieleicht unter bestimmter Last einfach zusammenbricht und somit das system durcheinander bringt . Hier heißt es dann Händler aufsuchen .

Ansonsten gerne selbst mal schauen ob es lose Kabel gibt steckverbindungen die labberig sind .
hier am besten mal alle Kabel verfolgen und auch ein wenig bewegen zumindest die wo man direkt ran kommt , um lose Verbindungen auszuschließen .
mehr Tipps fallen mir auf Anhieb erst mal nicht ein .

wenn es etwas gibt wo Sie sich nicht sicher sind und es vieleicht per Foto möglich ist festzuhalten ,bitte hier einstellen .
hier gibts auch ein paar Elektronik Spezis.
 
Der Kauf ist noch keine 12 Monate her. Dann gilt meines Wissens nach:

Wenn ihr den Schaden nicht selbst verursacht habt und es sich auch nicht um Verschleißteile handelt, dann ist der Verkäufer in der Pflicht. Er muss den Fehler beheben. Kann er das nicht, muss er das Rad zurücknehmen. Sieht er das anders, muss er nachweisen, dass der Schaden z.B. auf unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen ist.

Auch wenn es mit Arbeit verbunden ist: Zieht zumindest in Erwägung, das Rad einzuschicken.

Falls das Rad gefördert worden ist, bringt rechtzeitig in Erfahrung, unter welchen Umständen ihr die Prämie behalten dürft (Austausch des Rades durch den Verkäufer?, Neukauf des gleichen Modells?, Neukauf eines ähnlichen Modells?, ...).
 
Hast du das Rad abgeholt oder wurde es geliefert?
 
Dann schick es ein, die Kosten muss Babbooe tragen.
 
Der Kauf ist noch keine 12 Monate her. Dann gilt meines Wissens nach:

Wenn ihr den Schaden nicht selbst verursacht habt und es sich auch nicht um Verschleißteile handelt, dann ist der Verkäufer in der Pflicht. Er muss den Fehler beheben. Kann er das nicht, muss er das Rad zurücknehmen. Sieht er das anders, muss er nachweisen, dass der Schaden z.B. auf unsachgemäßen Gebrauch zurückzuführen ist.

Auch wenn es mit Arbeit verbunden ist: Zieht zumindest in Erwägung, das Rad einzuschicken.

Falls das Rad gefördert worden ist, bringt rechtzeitig in Erfahrung, unter welchen Umständen ihr die Prämie behalten dürft (Austausch des Rades durch den Verkäufer?, Neukauf des gleichen Modells?, Neukauf eines ähnlichen Modells?, ...
Das habe ich geschrieben und dem Kundendienst gesagt.
Gestern habe ich eine Absage von der Werkstatt erhalten, in der ich mein Fahrrad Ende August habe warten lassen. Sie arbeiten nicht mehr mit Fahrrädern, die nicht bei ihnen gekauft wurden.
Die Babboe Hauptgeschäftsstelle antwortet nicht. Es ist wie verhext. Ein Unternehmen, das international tätig ist.
Soll ich an den Verbraucherschutzverein schreiben?
 
Wenn ich das richtig verstehe meinen Sie mit Pas 1-8 die Unterstützungsstufen , also von 1 wenig Unterstützung bis 8 hohe Unterstützung . Richtig ?

Der Abschnitt den Sie beschreiben Mitte Dezember nach Frankfurt könnte evtl ein zu kalter Acku gewesen sein , wenn es kalt ist liefert ein Acku weniger Strom hier hilft vorher im warmen Lagern und vor der Fahrt checken das er auch geladen ist . Andere Möglichkeit Acku defekt .

letzter Abschnitt liest sich für mich so als wenn sie beim fahren erst den Motor zu schalten . ( könnte sein das ich falsch interpretiere notfalls bitte korrigieren )

Am besten das Rad bzw das einschalten und das Fahrrad kurz nicht bewegen also kurz im Sinne von vieleicht 5 sec damit das Rad weiß okay wir rollen noch nicht . Bei Freunden von uns ist das auch an den e bikes die müssen kurz stehen dann eingeschaltet werden wieder kurz warten erst dann fahren . Ansonsten würde ich das auf einen müden Acku schieben der vieleicht unter bestimmter Last einfach zusammenbricht und somit das system durcheinander bringt . Hier heißt es dann Händler aufsuchen .

Ansonsten gerne selbst mal schauen ob es lose Kabel gibt steckverbindungen die labberig sind .
hier am besten mal alle Kabel verfolgen und auch ein wenig bewegen zumindest die wo man direkt ran kommt , um lose Verbindungen auszuschließen .
mehr Tipps fallen mir auf Anhieb erst mal nicht ein .

wenn es etwas gibt wo Sie sich nicht sicher sind und es vieleicht per Foto möglich ist festzuhalten ,bitte hier einstellen .
hier gibts auch ein paar Elektronik Spezis.
Guten Tag!
Ich habe mir die Drähte angesehen, sie sind angeschlossen, die Kontakte sind nicht blank, es gibt keine sichtbaren Schäden. Mehr kann ich ohne spezielle Ausrüstung nicht überprüfen. Ihr Rat mit dem Anhalten für 5 Sekunden hat ein wenig geholfen: auf einer flachen Straße konnte ich die Supermarkt erreichen:):):):):). Aber, wieder Geschwindigkeit 5, Unterstützung 4 - der Motor bleibt stehen.
Ich habe die Batterie zu Hause, >60% Ladung. Das Fahrrad ist unter einem Babboe-Cape geparkt.
Glauben Sie, es liegt am Winter?
 
Vielleicht einfach mal bei Babboe anrufen? Was mit deutschen Verbraucherschutzorganisationem ist, kann ich nicht sagen – formal hast du es in den Niederlanden gekauft…
 
Ich rate auch den Verbraucherschutz zu befragen.
Im übrigen würde ich die Kommunikation mit Babboe nicht mehr per Telefon führen. Da kommen vermutlich Aussage die nicht belastbar sind. Wie oben aufgeführt gehen sie sowieso nicht mehr ans Telefon.

In Absprache mit dem Verbraucherschutz: Vielleicht per Einschreiben den Mangel beschreiben. Frist zur Behebung setzen.
Ich wünsche viel Erfolg.
 
Ich hatte es so verstanden, als reagierte der Kundendienst nicht auf schriftliche Anfragen, daher der Verweis aufs Telefon…
OK, Ich hatte den Text so nicht verstanden was aber an mir liegen kann.
Ich weiß nicht was mit Verbraucherrechten in der EU angesagt ist. Deshalb -> Verbraucherschutz.
Ich denke auf eine Aufforderung zur Mängelbeseitigung per Einschreiben _müssen_ sie reagieren.
Mails und Anrufe versanden gerne.
 
Mhh ok also kann man zumindest per sichtprüfung nichts ungewöhnliches erkennen .
Acku würde ich demnach auch ausschließen zumindest was Kälte angeht , ich lese heraus Acku kommt warm / mit ordentlicher Ladung ins bike und dann wird gefahren . Somit sollte es nicht an zu kalten Zellen liegen .

puh um aber den Acku komplett auszuschließen würde mir noch einfallen , vieleicht bei bekannten Freunden oder vieleicht jemandem der seine Kids ebenfalls mit einem baboe in die Kita bringt und zufällig den selben Acku fährt mal kurz den Acku tauschen da reichen ja schon ein paar Meter Fahrt um das wirklich komplett auszuschließen . Vorteil baboe davon laufen recht viele .

Mhh wenn möglich und nicht zu aufwendig ein Video am besten mit Sicht aufs Display und Ton .
ganz wichtig bitte an stvzo halten , Handy oder Kamera vieleicht via BrustGurt befestigt .

Das könnte evtl auch aufschlussreich sein .

puhh viel mehr kann man während der Garantiezeit nicht machen ohne Gefahr zu laufen gesagt zu bekommen ,, man hätte es selbst kaputt gemacht etc ,,

gleichzeitig mal beim VerbraucherSchutz anrufen , Mail schreiben .
baboe anrufen .

letzter Weg Anwalt der für solche Angelegenheiten zuständig ist dazu holen .

das Rad muss funktionieren egal was drauf steht ob das jetzt ein baboe oder sonst ein Hersteller ist , ist egal es ist neu .

Ansonsten fällt mir erstmal nichts mehr ein ohne direkt vor Ort zu sein .
 
Ich habe die Batterie zu Hause, >60% Ladung
ich nehme an sie laden ohne eine COP-2 zur Verfügung zu haben?
Wenn ja dann würde ich nicht soviel auf die Akkuanzeige im Display geben - diese ist sehr ungenau besonders wenn nicht vollständig entladen und geladen wird. Den Akku mal bitte richtig voll laden!

wieder Geschwindigkeit 5, Unterstützung 4 - der Motor bleibt stehen.
Wenn die Tretunterstützung aussetzt bitte prüfen ob trotzdem die Schiebehilfe noch normal funktioniert.
Funktioniert auch die Schiebehilfe nicht, sind Stecker des PAS (Tretsensor) und der Motorstecker zu öffnen und auf Feuchtigkeit prüfen. Beide Steckverbinder trocknen (am Besten ausblasen mit Kompressor (notfalls Luftpumpe) mit einem feuchteaufnehmenden Tuch davor).

Glauben Sie, es liegt am Winter?
Das läßt sich ausschliessen, indem der Akku zuhause geladen wird und erst direkt vor Fahrtantritt ans Rad gesteckt wird. Wenn gleich losgefahren wird ist es kein Kälteproblem (Akku erwärmt sich bei Nutzung selbst...).
 
Zurück
Oben Unten