U
ulrich
Guest
Hallo zusammen,
Ich fahre jetzt etwa ein halbes Jahr (5000 km) ein Babboe City und habe gemischte Gefühle. Es ist mein erstes Lastenrad. Fahren tut es sich gut. Ich komme damit schnell vorwärts und auch das Fahrverhalten ist für die Masse in Ordnung. Aber es gibt einige störende Details und größere Probleme.
Den Scheinwerfer habe ich recht schnell ausgetauscht, da er im Dunkeln nur ein oder zwei Meter weit leuchtete.
Die Vorderradbremse habe ich so gut es ging nachgestellt, hinten nach einiger Zeit eine IM-81 verbauen lassen. Vorne geht es zwar auch, aber man müsste dazu die Nabe austauschen, da dort ein Bremskraftbegrenzer verbaut ist, so dass mehr Bremskraft nicht mehr bringt.
Danach war eigentlich alles ganz gut. Bis das Hinterrad zu versagen begann. Nach zwei Speichenbrüchen habe ich nun eine kaputte Nabe. Babboe gibt zwar großzügige 80 KG Zuladung plus Fahrer an, aber der Fahrer darf wohl nicht all zu viel wiegen, da sonst das Hinterrad stärker als vorgesehen belastet wird. Mit 115 KG bin ich halt kein Leichtgewicht. Zwar verbauen andere Hersteller auch die Nexus aber für eine Gesamtlast von 210-250 KG ist die wohl nicht so geeignet.
Bullit verbaut zumindest die höherwertigen Alfine und dann gibts halt noch die Rohloff. Mal sehen was ich mir jetzt einbauen lasse.
Mein Fazit ist, dass es für viele FahrerInnen und Einsatzzwecke ausreicht. Wenn man aber hohe Geschwindigkeit oder lange Stecken fahren oder viel einladen möchte wird man früher oder später teurere Komponenten brauchen, so dass man gleich mit einem teureren Rad evtl. sogar sparen kann oder zumindest weniger Aufwand hat.
MfG,
ulrich
Ich fahre jetzt etwa ein halbes Jahr (5000 km) ein Babboe City und habe gemischte Gefühle. Es ist mein erstes Lastenrad. Fahren tut es sich gut. Ich komme damit schnell vorwärts und auch das Fahrverhalten ist für die Masse in Ordnung. Aber es gibt einige störende Details und größere Probleme.
Den Scheinwerfer habe ich recht schnell ausgetauscht, da er im Dunkeln nur ein oder zwei Meter weit leuchtete.
Die Vorderradbremse habe ich so gut es ging nachgestellt, hinten nach einiger Zeit eine IM-81 verbauen lassen. Vorne geht es zwar auch, aber man müsste dazu die Nabe austauschen, da dort ein Bremskraftbegrenzer verbaut ist, so dass mehr Bremskraft nicht mehr bringt.
Danach war eigentlich alles ganz gut. Bis das Hinterrad zu versagen begann. Nach zwei Speichenbrüchen habe ich nun eine kaputte Nabe. Babboe gibt zwar großzügige 80 KG Zuladung plus Fahrer an, aber der Fahrer darf wohl nicht all zu viel wiegen, da sonst das Hinterrad stärker als vorgesehen belastet wird. Mit 115 KG bin ich halt kein Leichtgewicht. Zwar verbauen andere Hersteller auch die Nexus aber für eine Gesamtlast von 210-250 KG ist die wohl nicht so geeignet.
Bullit verbaut zumindest die höherwertigen Alfine und dann gibts halt noch die Rohloff. Mal sehen was ich mir jetzt einbauen lasse.
Mein Fazit ist, dass es für viele FahrerInnen und Einsatzzwecke ausreicht. Wenn man aber hohe Geschwindigkeit oder lange Stecken fahren oder viel einladen möchte wird man früher oder später teurere Komponenten brauchen, so dass man gleich mit einem teureren Rad evtl. sogar sparen kann oder zumindest weniger Aufwand hat.
MfG,
ulrich