Babboe City

AW: Babboe City

Hallo!

Seit kurzem haben wir ein babboe-City und sind somit lastenrad- Neulinge. Und nun bin ich doch ein bisschen enttäuscht und überlege, es zurück zu schicken. Vielleicht kann mir hier ja jemand eine kleine Entscheidungshilfe geben. Ich weiss nicht, ob meine probleme "anfaenger-probleme" sind oder doch z.T. an dem Rad liegen.
Sorry fuer die Orthografie, ich schreibe gerade etwas umständlich auf meinem iPod...

Aber erstmal zum kaufentscheid. Die ersten lastenraeder, die ich gesehen habe, waren dreiräder. Ich war sofort begeistert. Wir haben eine nun 9 monate alte tochter, die ich neben einkaeufen kutschieren moechte. Bei mir im viertel fährt eine Frau ein nihola. meine spontane Nachfrage, wie es ihr gefällt, ergab vollkommene Zufriedenheit. Bei einem Händler in der nähe konnten wir Probefahren. Das fand ich ernuechternd der Lenkung wegen, ganz wohl war mir beim fahren nicht. Dazu kommt der hohe Preis, den mein Freund nicht so einfach hinnehmen wollte.

Als ich dann die Argumente fuer ein 2-Rad las (kippsicherer beim fahren, insgesamt wendiger und schneller), fokussierte ich meine suche darauf. Eine Probefahrt war hier in Bremen leider nicht möglich, der eine Händler, der lastenraeder verkauft, hatte keines da. Er verkauft sonst die originalen bakfiets. Und riet uns außerdem vom fahrverhalten zu der langen Version, was mich wieder ueberraschte. Ich tendierte schon eher zum bakfiet und fuehlte mich auch beim haendlerkauf eher wohl, aber den Preis fand wie gesagt mein Freund zu hoch. Es kam wieder das babboe in frage. Das babboe Probefahren ging für uns nicht, da Berlin ja nicht eben um die Ecke ist.

Also wagten wir die Bestellung, in der Hoffnung, das man mit dem Rad schon vom Fleck kommen wuerde und mit der Option, es zurueckzuschicken (was ich eigentlich nicht so gerne mache, zumal nicht bei so einem großen Stück Frachtgut).

Der bestellvorgang, Versand und Lieferung waren reibungslos und wir konnten das Rad komplett montiert kaufen. Bezahlt haben wir im Rahmen einer sommeraktion 1099,- plus zubehoer. Das Rad macht einen guten Eindruck, was Verarbeitung und Stabilität angeht, bin aber natürlich keine Fachfrau für diese Dinge. Das Zubehör ist ebenfalls einwandfrei ( schloss, regenverdeck, abdeckplane, Maxi cosi Halter, fahrradgarage).

Meine Probleme mit dem babboe-City:

es ist riesig und schwer (ja, da kann man sagen, ich hätte das vorher bedenken sollen, aber darum geht's mir grad nicht). Ich bin mit 1,63 nicht gerade die Größte, wenn auch keinesfalls schwächlich. Aber mit dem Rad zu Rangieren ist schon eine herausforderung. Das aufbocken auf den Ständer kann ich sicher nur über dem Fahrrad stehend bewaeltigen. Aus dem Hof heraus schieben incl. einer Treppenstufe geht mit Übung, aber das war noch ohne Kind!
Der Sattel ist, wenn ich ihn ganz herunter mache, gerade so richtig. 2cm tiefer wären besser. Kleines Manko nebenbei: kein schnellspanner.

Der Platz zwischen sattel und Lenker ist knapp bemessen. Das aufsteigen wird dadurch kippelig. Mein Freund hat durch den gebogenen Lenker das problem, das er ihn sich in den Kurven in die Seite rammt. Und ich habe mir beim absteigen erstmal das Knie an der Kiste gestoßen. Ist doch merkwürdig, zum einem kann eine große Person das Rad wohl besser bewaeltigen, zum anderen stosse schon ich kleiner Knirps mich wegen der Enge.

Die Bremsen haben mich bei meinen Testfahrten nicht so überzeugt. Bergab (bergab heisst hier vom Deich, Bremen ist ja bekanntermassen eher platt) unbeladen hatte ich einen ganz beachtlichen Bremsweg (auf besagtem Deich eher schlecht, da der gerne bevoelkert ist, weil mitten in der Stadt). Wie soll das beladen sein oder gar bei regen?

Das Vorderrad schlingert etwas beim fahren bei normaler Geschwindigkeit.

Alles in allem fühle ich mich beim fahren noch nicht sicher, geschweige denn, das ich meine Tochter da rein setze. Hab auch bedenken, ob ich das Rad bei einer unvermuteten Bremsung so einfach halten kann oder doch damit von besagtem Deich bretter?!

Meine fragen an euch erfahrenen lastenradler:

Sind das Anfängerprobleme? Muss ich einfach mehr üben?
Kann mittlerweile jemand Erfahrungen mit dem babboe City teilen im Vergleich zu anderen Marken?
Wäre doch ein Dreirad besser? Oder wäre doch ein teureres 2-Rad besser, da evtl. Leichter und hochwertiger?
Sind die bakfiets Long wirklich besser zu fahren als die kurzen?

Ich wäre für Tipps, meinungen und ideen sehr dankbar!!! Denn wenn ich das Rad zurückschicken will muss es nächste Woche sein. Eines noch: hier sind ja viele Bastler aktiv. Das sind wir definitiv nicht, Tipps in dieser Richtung kann ich daher nicht gebrauchen.

Vielen dank schonmal von einer, die so gern eine lastenradlerin waer!
 
AW: Babboe City

Hallo Gaspode,
du kannst von einem Bakfiets nicht erwarten, dass es sich wie ein normals Rad händeln oder fahren lässt.
Man muss das Fahren neu lernen, auch das Rangieren. Aufbocken von der Seite ( neben dem Rad stehend ) geht fast von alleine wenn man das Rad rückwärts rollt und dann den Ständer nach unten drückt.

Zuerst würde ich aber prüfen ob das Bakfiets nicht nur grob vormontiert ist.
Das heisst alle Schrauben prüfen, Speichenspannung prüfen, sind die Speichen zu lasch gespannt fährt es sich schwabbelig, Lenkgestänge und Lenkung auf Spiel prüfen u.s.w.
Den gebogenen Lenker evtl gegen einen geraden Lenker austauschen ( musste ich bei meinem auch machen ).
Lässt sich der Sattel noch nach hinten verschieben? Evtl auch den Sattel gegen einen besser passenden tauschen.
So müsst ihr euch eben langsam an die richtige konfiguration des Rades rantasten.
Getauscht habe ich bei meinem BF: gebogenen Lenker gegen geraden, Barhocker :) gegen Sattel, Pedale gegen Mountinbike-Pedalen.

Liebe Grüße

Thomas
 
AW: Babboe City

Schick es zurück. Wenn Du ein normales Fahrrad sicher fahren kannst, dann liegen Deine Probleme an Deiner Neuerwerbung.
Ein cargobike.nl kurz wie lang kann jede/r aus dem Stand sicher bewegen. Diese Erkenntnis beruht auf der Beobachtung von
rund 2 Dutzend Probefahrten von Leuten, die erstmalig damit gefahren sind.


Gruß Roger
 
AW: Babboe City

Hi Gaspode,
ich mache Dir einen praktischen Vorschlag: Ihr kommt bei uns vorbei und wir machen mal eine gegenseitige Probefahrt, dann wisst Ihr ggf. woran es liegt. Ich wohne im hinteren Teil der Bremer Neustadt, fahre ein original Bakfiets long und bin am Montag zu greifen.
Schöne Grüße
Hello
 
AW: Babboe City

Hallo Gaspode,

einen Long-John-artigen kaufen ohne Probefahrt ist schon mutig, jedoch muss ich roger zustimmen: Bisher konnte jeder nach ca. 50m gut und sicher damit fahren. Selbst mein Schwiegervater der vorher absolut davon überzeugt war, dass ein Dreirad wesentlich einfacher und besser fährt war nach einer Probefahrt absolut überzeugt von Long John und Bakfiets. Irgendwas stimmt nicht an Eurem Fahrrad so meine Vermutung.

Gruß

Christoph
 
AW: Babboe City

Vielen dank für eure schnellen Antworten! Ich werde gern das Angebot von hello annehmen und das original bakfiet testen. Das klärt dann sicherlich meine frage, ob ein teueres Rad eben besser zu fahren ist. Ich werde versuchen, das Ergebnis zu posten, könnte ja auch fuer andere interessant sein.
Fuer weitere Meinungen bin ich nach wie dankbar!
 
AW: Babboe City

Am Besten, ihr macht auch den Gegentest: Hello soll dein Rad testen. Oder ein anderer versierter bakfietist. Oder ein Fahrradhändler. Vielleicht sind ja wirklich Speichen oder Steuerlager locker.
Die Punkte schwer, mäßige Bremsen, für den Fahrer kurz sind mehr oder weniger normal, das läßt sich teilweise durch Feintuning verbessern, teilweise ists Gewöhnungssache.
 
AW: Babboe City

Vielleicht gibt es ja Interessenten für das Treffen von Gaspode und Hello:

Letztendlich lässt sich diese kurz zuzsammenfassen:

Das Bakfiets ist deutlich stabiler, laufsicherer, bietet mehr Comfort und deutlich mehr Platz. Das beginnt bei den Reifen (No-name gegen Schwalbe) und endet bei dem Verdeck für die Kiste (Polyester mit Stoffösen gegen LKW-Plane mit Druckknöpfen). Bei der gegenseitingen Probefahrt waren wir uns zeimlich einig: Das Bakfiets ist die bessere Alternative und der hohe Anschaffungspreis (im Vergleich) dann gerechtfertigt.

Herzliche Grüße
Hello
 
AW: Babboe City

Super! Habe gerade die Tage gedacht, man hört gar nichts mehr von der Sache...
Danke für das feedback! Hier bestätigt sich einmal mehr in Folge, nach den positiven Rückmeldungen von
"steige" und "tommy_muc", das den bakfiets.nl nichts so leicht das Wasser reichen kann...


Viele Grüße

Roger
 
AW: Babboe City

Nachtrag zum großen Bakfiet vs Babboe-Test. Hello hat´s ja schon auf den Punkt gebracht. Alles, was mir an dem Babboe auffiel (wackeliges und schweres Aufbocken auf den Ständer, Abstand zwischen Sattel und Kiste sehr kurz, schlingerndes Gefühl beim Fahren usw) war beim Bakfiet kein Problem.
Zu dem schlingernden Fahrverhalten hat Babboe gemeint, das wäre einfach zu beheben, ich sollte den Lenkkopf nachziehen (? Unterhaltung fand auf Englisch statt, wortwörtlich "adjust the headset").

Ich werde das Rad zurückgeben. Es gibt bei Babboe eine 14tägiges Widerrufsrecht wie in Deutschland auch. Ich habe per E-mail mit dem Kundenservice kommuniziert. Zunächst hieß es, ich müsse die Rücksendungskosten selber tragen sowie den Transport organisieren, ein kurzer Hinweis auf die AGB´s und dieser Punkt hatte sich geklärt. Jetzt übernehmen sie die Kosten und schicken ihren eigenen Spediteur. Ich soll allerdings das Transportrisiko tragen, wo ich mir ebenfalls nicht ganz sicher bin, ob das so rechtens ist (falls sich da wer genau auskennt, bitte gerne schreiben). Außerdem soll ich das Rad versandfertig verpacken, weil die Spediteure nicht immer Material mit an Bord hätten. Das werde ich also mit Folie aus dem Baumarkt lösen.

Fazit: Rückgabe mit einigen Hindernissen, aber möglich. Morgen wird das Rad abgeholt und übersteht hoffentlich die Reise. Jetzt muss in Punkto Lastenrad also neu überlegt werden...
 
AW: Babboe City

Danke für den Bericht.
Was man auf jeden Fall sagen kann, da du das Rad komplett montiert gekauft hast:
Babboe hat es selbst verbockt. Ein Rad fertig montiert zu liefern, und dann zu sagen "ziehen sie bitte mal den Lenkkopf nach", dass geht so nicht.
 
AW: Babboe City

Danke für den Bericht.
Was man auf jeden Fall sagen kann, da du das Rad komplett montiert gekauft hast:
Babboe hat es selbst verbockt. Ein Rad fertig montiert zu liefern, und dann zu sagen "ziehen sie bitte mal den Lenkkopf nach", dass geht so nicht.

Was man auch auf jeden Fall sagen kann ist, dass man ohne Handwerkliches Geschick keine günstige Chinaware bzw. Versandräder überhaupt kaufen sollte...
 
AW: Babboe City

Naja,

den Lenkkopf nachziehen ist wie der Hinweis beim Reifenhändler, die Muttern nachzuziehen. So ein Lager setzt sich mit den ersten Kilometern meistens noch und muß halt nachjustiert werden...

Aber ich hatte auch einen besseren Eindruck von den Babboe, die ich bisher so gesehen hatte. So täuscht man sich.

Gruß
 
AW: Babboe City

Ich warte noch. Der Spediteur braucht bis zu 2 Wochen...also müsste ich jetzt bald was hören.
 
AW: Babboe City

Abschluss Babboe-City: habe die Kosten auf Nachfrage nach ca. 10 Tagen erstattet bekommen. Sogar den kompletten Betrag, obwohl ich damit gerechnet hatte, den ersten Transport sowie Montage bezahlen zu müssen. Außerdem habe ich die Fahrradgarage behalten, weil die Lindenbäume sie schon berieselt hatten und das auch Babboe so mitgeteilt. Ein Versehen?
Fazit: Rücksendung mit etwas Geduld und kleineren Hindernissen erfolgreich. Kommunikation mit dem Kundenservice per Email schnell und effizient.
 
AW: Babboe City

Hab das Babboe City gerade live bei den Pedalhelden in München gesehen. Macht wirklich einen hochwertig anmutenden Eindruck, wie auf der Babboeseite. Die Schweißnähte sind natürlich nicht die Allerschönsten, aber sonst scheint alles sehr hochwertig verarbeitet.
Es standen 2 Bikes abgeschlossen vor dem Laden. Werde die Tage mal schauen, dass ich vor 18Uhr da vorbeikomme um eine Probefahrt zu machen. In Wien bin ich schon ein langes Bakfiets und ein Bullitt gefahren, da hat man schonmal einen ganz guten Vergleich.

Sind laut Website für 20,- Euro / Stunde zu mieten:

http://www.pedalhelden.de/babboebike/

Kennt zufällig jemand im Großraum Stuttgart eine Möglichkeit, sich ein Babboe anzuschauen?
 
upps, zitiere mal von der shimano Webpage: [...]

Ich denke, das die Bremsleistung der Shimano Rollerbrakes nicht für ein Cargobike ausgelegt sind.

Wenn sich diese Definition auf eine Bremse bezieht, sieht es für ein Rad mit zwei Bremsen (Vorder+Hinterrad) im gewöhnlichen Betrieb ja gar nicht so schlecht aus. Finde auch, dass es bessere Bremsen als die Rollenbremsen gibt, aber bisher (6.000 km) funktionieren sie noch.

Ach so: Was garantiert Shimano bei anderen Bremsen?
 
Ich konnte inzwischen ein Babboe City und ein Babboe Big probefahren. Allerdings nur kurz und nur im Fahrradladen, das heißt nur auf ebener Fläche.
Das Big habe ich nicht so gründlich angeschaut, weil mich zwei Räder mehr ansprechen als drei Räder. Mir schien aber auf den ersten schnellen Blick die Bremszüge ein bisschen ungünstig verlegt, ich glaube zumindest ein Zug wird eingeklemmt, wenn man bis zum Anschlag lenkt.
Das City fährt sich nach meiner Einschätzung gut. Im Fahrradladen musste ich scharf lenken und aufpassen, dass ich nichts umfahre. Und das ging wie von selbst. Das hat sich wirklich gut angefühlt, irgendwie elegant. Allerdings war ich auf den kurzen Strecken ja auch nur sehr langsam unterwegs.
Der Lenker ist sehr breit, ich glaube das trägt zum guten Fahrgefühl bei. Das hat sich schön gemütlich und bequem angefühlt.
Das Lenkrohr ist mit der Kiste verschraubt. Da ich nichts geladen hatte, hab ich versucht mir ein Bild zu machen, ob der Rahmen wohl stabil ist. Auf jeden Fall knarzt die Holzkiste bei Drehbelastung Lenkrohr<->Kiste.

Der Platz zwischen sattel und Lenker ist knapp bemessen. Das aufsteigen wird dadurch kippelig. Mein Freund hat durch den gebogenen Lenker das problem, das er ihn sich in den Kurven in die Seite rammt. Und ich habe mir beim absteigen erstmal das Knie an der Kiste gestoßen. Ist doch merkwürdig, zum einem kann eine große Person das Rad wohl besser bewaeltigen, zum anderen stosse schon ich kleiner Knirps mich wegen der Enge.

Das kann ich nach meinen paar Metern Fahrt nicht bestätigen. Ich habe den niedrigen Einstieg genossen. Der Lenker war so breit, dass er mich nicht gestört hat, und ich mir das auch nicht vorstellen kann. Hatten Sie vielleicht einen schmaleren Lenker, womöglich noch zum Sattel hin gekrümmt, damit man mit kleiner Körpergröße die Arme nicht zu weit ausstrecken muss?
Ich bin 1,73m. Ich kann auch nicht nachvollziehen, dass man sich das Knie anstößt. Die Kiste ist hat ja runde Kanten. Ich will nicht sagen, dass ich das nicht glauben will, aber weil ich nach Ihrem Bericht schon mit Skepsis in den Test gegangen bin, war ich dann doch positiv überrascht.

Die Bremsen haben mich bei meinen Testfahrten nicht so überzeugt. Bergab (bergab heisst hier vom Deich, Bremen ist ja bekanntermassen eher platt) unbeladen hatte ich einen ganz beachtlichen Bremsweg (auf besagtem Deich eher schlecht, da der gerne bevoelkert ist, weil mitten in der Stadt). Wie soll das beladen sein oder gar bei regen?

Mit den Bremsen will ich mir nicht vorstellen, aus größerer Geschwindigkeit schnell abbremsen zu müssen. Wahnsinn. Ich hatte ja nur eine kurze Strecke zum Testen, aber schon von der Geschwindigkeit, die ich dort erreicht habe, würde ich sagen, dass man die Bremsen nachstellen muss (falls das geht??) oder bessere Bremsen verbauen muss.
Nach meinem Verständnis ist am Rahmen und an der Gabel nicht vorgesehen, dass Felgen- oder Scheibenbremsen verbaut werden.

Das Vorderrad schlingert etwas beim fahren bei normaler Geschwindigkeit.

Konnte ich mit meiner langsamen Testgeschwindigkeit nicht beurteilen.

Auch beim City hatte ich den Eindruck, dass man den Bremszug für das Vorderrad sehr genau ausrichten muss, damit er beim scharfen Rechtslenken nicht gezerrt wird, und beim scharfen Linkslenken nicht zwischen Gabel und Lenkstopper eingeklemmt wird. Die Lenkstange war nach meiner Erinnerung auf der linken Seite verbaut. Ich hatte mich glaube ich gefragt, ob man nicht einfach die Gabel drehen kann, die Stange nach rechts setzen, und ob man dann mehr Platz für den Bremszug hat... Erinnere mich schon nicht mehr so genau... Das Alter...

Das Rahmen-Längsrohr ist soweit ich mich erinnere kurz vor dem Lenkrohr teilbar und durch kurze Schienen rechts und links verschraubt.

Noch nicht so vorstellen kann ich mir, wie es ist, wenn jetzt tatsächlich ein Kind vorne drin sitzt. Mit meinem technischen Unverständnis hätte ich die Sitzbank etwas tiefer gelegt, in der Hoffnung, dass Arme und Hände dann besser/öfter/mehr innerhalb der Kiste bleiben. Schon bei meinem kleinen 1,5-Jährigen Sohn (war leider nicht dabei) glaube ich, dass der Gurt (setzt hinten oben an der Kiste an) erstmal etwas nach oben laufen würde, bevor er dann über die Schultern ginge. Nach meinem technischen Unverständnis wäre es besser, wenn der Gurt auf Schulterhöhe ansetzen würde.
Außerdem würde ich glaube ich nach kleineren (kürzeren) Muttern suchen, um die Kiste zusammenzuschrauben, wenn ich so eine Kiste bauen würde. Nicht dass da jetzt scharfe Kanten sind, aber die Hutmuttern stehen einfach nach meinem Verständnis unnötig weit nach innen in die Kiste. Und außen an der Kiste stehen vier Schrauben ein paar mm über (wohl zum Einhängen des Dachs), auch das gefällt mir irgendwie nicht so gut, auch wenn es nur ein paar mm sind.

Soweit ein Kurzbericht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Babboe City

Bist du da sicher? Buche ist normalerweise für Außenanwendung nicht geeignet, weil es sehr stark Wasser saugt, sich dann sehr stark verzieht und schnell vergammelt.

Hallo zusammen, die Babboe-City Kiste und das ganze Rad sieht von aussen ganz gefällig aus. Im Detail gehört das aber dann doch zu der Gruppe der "China-Räder". Das Sperrholz ist nur lackiert und nicht 2K-melaminharzbeschichtet, was dadurch eher einem Möbel für Innenräume entspricht, als denn für wirklich wetterfeste Anforderungen geeignet. Unter der Kiste ist eine konstruktiv einfache Steckverbindung, die mit Winkelblechen und Schrauben beide Rahmenteile zusammen hält - genau da sollte ein Lastenrad maximal stabil sein. Die minderwertigen Speichen, Felgen, Batterielichter, Ständer, Bremsen, uvm. haben dazu geführt, dass ich mich dagegen entschieden habe, diese Marke aufzunehmen - das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt am Ende doch nicht, auch, wenn´s ganz gefällig aussieht. Ich meine auch, dass die Grundfläche der Kiste für eine Maxi-Cosi Halterung und ein Kind auf der Bank nicht passen dürfte.

Für "Sonntagsfahrer" mag das ein gutes Gefährt sein - aber weniger, wenn´s im Alltag wirklich drauf ankommt, so mein Ergebnis.
Gruß Lars

PS: Die Probleme, die Gaspode aus Bremen beschreibt, bestätigen meine bisherigen Eindrücke. Und ich halte sie für markenspezifisch: Derartige Startschwierigkeiten kenne ich nicht - unsere Kunden würden uns das Rad (zu Recht) wieder vor die Füße werfen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten