Babboe City

T

tommy_muc

Guest
Hallo zusammen,

bin ganz neu hier und möchte fragen ob jemand schon Erfahrung mit dem Babboe City sammeln konnte - die Transportbox sieht sehr hochwertig aus, aber was ist vom Rest zu halten - handelt es sich auch um einen Fernost-Import?

Gruß,
Thomas
 
AW: Babboe City

für den Preis, kann es nur in China o.ä. produziert werden :) Die Preisgestaltung ist etwas gewöhnungsbedürftig. Gerüchtenzufolge soll es in den Niederlanden für -EUR 200,- erhältlich sein. Schau mal das Du auf die niederländische Web-Version kommst.
Augenmerk: Bremsen, StVZO-Gerechte Lichtanlage usw.
Die China-Bikes von Babboe sind qualitativ Besser als andere Fahrzeuge, die im Internet oder EBay angeboten werden. Ich empfehle Dir es probezufahren oder bestellen und innerhalb von 14 Tagen vom Kauf zurücktreten ;-)
Hier kannst Du es probefahren: http://www.babboe.de/stuetzpunkte
In Berlin habe ich noch nie so ein Fahrzeug gesehen.
Vielleicht schreibst Du wo du wohnst...
 
AW: Babboe City

Die Transportbox wird nach mehreren Quellen aus deutschem Buchenholz gefertig, vermutlich sogar bei einem deutschen Möbelhersteller.

Da die Räder auch in einigen Städten im Verleih sind, und Namenhafte Unternehmen wie AOK, milupa etc. Partneraktionen mit dem Hersteller machen, sollte die Qualität einigermaßen in Ordnung sein.
Das Babboe sollte man auf jeden fall im Rahmen einer Aktion kaufen, sonst ist es zu teurer.
Beim Kauf in den Niederlanden solte man Unterschiede in der Garantie durchleuchten, zum Beispiel ob es noch Vor-Ort Service gibt etc.

Bei Ebay Kleinanzeigen gibt es übrigens (noch) zur Zeit ein Babboe City aus einem Verlosungsgewinn.
ich persönlich finde den Preis noch etwas zu hoch, aber vielleicht ist er ja verhandelbar.
 
AW: Babboe City

Die Transportbox wird nach mehreren Quellen aus deutschem Buchenholz gefertig

Bist du da sicher? Buche ist normalerweise für Außenanwendung nicht geeignet, weil es sehr stark Wasser saugt, sich dann sehr stark verzieht und schnell vergammelt. Die typischen Anhängerbauplatten (Siebdruckplatten) sind meines Wissens aus Birkensperrholz
 
AW: Babboe City

Herzlichen Dank für die vielen Antworten in der kurzen Zeit :)

Ich bin aus München und habe das Angebot bei eBay Kleinanzeigen gesehen ... eigentlich interessieren wir uns für das Bakfiets.nl Cargobike Premium - das scheint größere Bremsen verbaut zu haben als die herkömmliche Langversion und sieht mit dem Ledersattel und den Lenkergriffen richtig nostalgisch aus - aber kostet eben mal 1975.- Euro + Versand ... lieber unterstütze ich natürlich eine niederländische Manufaktur - und hoffe, dass das dann auch tatsächlich made in Netherlands ist:confused:

Gruß,
Thomas
 
AW: Babboe City

Hallo,

Du kannst die besseren Bremsen aber auch bei dem Standard cargobike lang als Option bestellen, dann landest Du bei Katalogpreis 1729.-
für die 8-Gang Version inkl. Nabendynamo plus 40.- für 2 IM 81 Rollerbrakes.
Mit Wohnort München hast Du sogar mit der Velocompany einen kompetenten Versorger vor Ort...
War vor wenigen Wochen im Werk in Hoogeveen, ich glaube, mehr "made in the Netherlands" geht wirklich nicht!

Gruß Roger
 
AW: Babboe City

Du kannst die besseren Bremsen aber auch bei dem Standard cargobike lang als Option bestellen

upps, zitiere mal von der shimano Webpage:

"...Die Ausführung des Inter-M-Bremssystems von
Shimano erfüllt die Normen ISO 4210 und DIN
79100-2. Diese Leistungsnormen sind für ein
Gesamtgewicht von bis zu 100 kg ausgelegt. Bei
einem höheren Gesamtgewicht als 100 kg kann die
zur Verfügung stehende Bremskraft für ein sicheres
Bremsen unzureichend sein und die Beständigkeit
des Systems kann herabgesetzt werden..."

Ich denke, das die Bremsleistung der Shimano Rollerbrakes nicht für ein Cargobike ausgelegt sind.
 
AW: Babboe City

Das Babboe sollte man auf jeden fall im Rahmen einer Aktion kaufen, sonst ist es zu teurer.

Wer den empfohlenen Preis bezahlt ist selber schuld. Der Preis scheint irgendwie noch Luft zu haben. In den Niederlanden kostet das Babboe 200,- EUR weniger als in Deutschland. An den Transportkosten sollte es nicht liegen. Aber das Babboe, ist einer der "Besseren" China-Importe.
babboe.jpg
 
AW: Babboe City

Vielen Dank! Ich denke, wir werden beim Bakfiets.nl Cargobike Premium bleiben - so wie ich es sehe hat nur das Winther Wallaroo Scheibenbremsen verbaut, aber auf der Homepage wird es nicht mehr angebioten?!?!?!

Gruß,
Thomas
 
AW: Babboe City

Das Long Harry von Pedalpower aus Berlin kann mit Scheibenbremsen ausgerüstet werden. Für den Kindertransport ist ein spezielle Aufsatzkabine verfügbar.

Mit freundlichem Gruß
Andreas
 
AW: Babboe City

Danke, ich habe die velocompany bereits kontaktiert und wir werden dort mal vorbeischauen - die Preise für die Bikes sind ja eh überall relativ ähnlich und wenn man schon das Glück hat, einen kompetenten Händler in der Stadt zu haben, dann wollen wir diesen auch gern unterstützen :)

Nachdem wir mit dem Bike (ein Kind von derzeit 4 Monaten) vorwiegend in München und im näheren Umland unterwegs sein werde, hoffe ich mal, dass die etwas stärkere Bremse vom Bakfiets.nl Premium ausreicht ... die gut 500.- Euro Aufpreis auf das Wallaroo erscheint uns für unseren Einsatzzweck (gelegentliche Einkaufsfahrten, Wochenendausflüge, ...) nicht wirklich gerechtfertigt.

Gruß,
Thomas
 
AW: Babboe City

Redet doch mal mit Michael Kemper...

www.kemper-velo.de

Standartmäßig hat der zwar auch keine Scheibenbremsen verbaut, aber er erfüllt quasi jeden Wunsch.
Qualitativ sind seine Rahmen Oberklasse!

Er hat auch nen klassisches Bakfiet (Filibus PLUS).
Das bin ich auch schon gefahren...
Hab mich dann aber für das normale Filibus entschieden...

Lieber ein bissel mehr zahlen und dafür dann einen reellen Gegenwert erhalten.
Das Geld bekommt man beim Wiederverkauf wieder raus...
Oder beim Gebrauch, weil man nicht die ganze Zeit Ersatzteile kaufen muss...

Und ich würde auf jeden Fall in vernünftige Bremsen investieren...
 
AW: Babboe City

Hi,

was man auf der Seite nicht finden kann sind Angaben zu Kosten, wo gefertigt etc.

Sieht ansonsten recht gediegen aus, wobei ich mir nicht sicher bin, ob zwei Lenkstangen sinnvoll sind. Komme bei meinem Rad mit einer hin ...
 
AW: Babboe City

Hat inzwischen jemand Erfahrungen mit dem Babboe City? Mich spricht das Rad vor allem optisch sehr an.
 
AW: Babboe City

Hallo Thomas, in München kannst Du auch mal bei Stilrad nähe Stachus reinschneien. Vertreiben u.a. De Fietsfabriek und Urban Arrow. Letzteres habe ich mir zugelegt, nachdem ich auch vor der Gleichen Qual der Wahl stand. Gruss Alex
 
AW: Babboe City

Hab das Babboe City gerade live bei den Pedalhelden in München gesehen. Macht wirklich einen hochwertig anmutenden Eindruck, wie auf der Babboeseite. Die Schweißnähte sind natürlich nicht die Allerschönsten, aber sonst scheint alles sehr hochwertig verarbeitet.
Es standen 2 Bikes abgeschlossen vor dem Laden. Werde die Tage mal schauen, dass ich vor 18Uhr da vorbeikomme um eine Probefahrt zu machen. In Wien bin ich schon ein langes Bakfiets und ein Bullitt gefahren, da hat man schonmal einen ganz guten Vergleich.
 
Zurück
Oben Unten